PV, MG4 und Überschussladen

  • Ich regle die Ladung mit EVCC am Fronius Wattpilot und der kann (tut er auch) mit 1,4kW einphasig starten bis 3,7kW und wechselt dann auf dreiphasig mit 4,1 - 11kW.

    Da die PV Anlage momentan nur 6 kWp hat kommt es selten zu 3 phasigem Laden, aber es funktioniert einwandfrei.

    Wieso nutzt du EVCC, wenn die Funktionalität des PV-Überschussladens bereits der Wattpilot mitbringt?! Oder hast du nicht den passenden Fronius Wechselrichter dazu?



    Ich nutze Zuhause ebenfalls Loxone als Hausautomation, bin aber leider zu blöd diese komischen Bausteine zu programmieren...das hat so gar nichts mit den Programmiersprachen zu tun, welche ich einmal gelernt habe (C, C++, HTML, VBA).


    Darum nutze ich die App "Wallboxsteuerung", funktioniert tadellos in Verbindung mit meinen go-eChargern.

  • Ich nutze Zuhause ebenfalls Loxone als Hausautomation, bin aber leider zu blöd diese komischen Bausteine zu programmieren...das hat so gar nichts mit den Programmiersprachen zu tun, welche ich einmal gelernt habe (C, C++, HTML, VBA).

    Die Grundfunktionen des Lademanagements hab ich praktisch mit dem Server "mitgekauft" - der Loxone-Partner hat sie nach meinen Anforderungen programmiert.
    Nach dem Kauf der Speicherbatterie und aus der Erfahrung heraus wollte ich dann zwei Jahre später ein paar Änderungen, die mir mein ursprünglicher Lieferant aber nachhaltig verweigert hat (schaut er sich an, meldet sich zeitnah,...). Also hat mir Loxone einen anderen Partnerbetrieb genannt. Der hat sich auch rasch telefonisch gemeldet, wir haben meine gewünschten Änderungen besprochen. Sein letzter Satz war "ich stelle mir zusammen, was wir da brauchen, und melde mich". Offenbar wollte er mir nur weitere Hardware verkaufen - die brauchte ich aber nicht (nur Anpassungen der Software), also hab ich nie wieder von ihm gehört!
    So musste ich notgedrungen die Änderungen selbst vornehmen - mit meinen wirklich uralten Programmierkenntnissen aus Assembler und Cobol und mit sehr hilfreichen Ratschlägen aus dem Internet (Loxone-Forum). Auch die Testfunktionen in der Loxone-Config sind sehr praktisch. Leider hat mir der Hersteller meiner Speicherbatterie inzwischen ein Update draufgeknallt, wodurch meine Steuerung nicht mehr in vollem Umfang funktioniert (ich kann die Entladung der Batterie nicht mehr regeln).
    Das muss ich erst noch ausbügeln, wobei der Support des Herstellers leider auch unter jeder Sau agiert!

    Meine Garage bewohnen ein FIAT 500e (BJ 2017) und seit Juli 23 ein MG4 Luxury in Diamond Red mit AHK

    Unter der "gelifteten" Fronthaube ein Frunk(.at), die elektrische Heckklappe mit Kicksensor ist noch nicht eingebaut... :/

  • NoSi ich bin der Überzeugung dass wir in 10-15 Jahren über Diskussionen dieser Art lachen werden, weil wir wissen werden dass der Nutzungszyklus der Akkus den des "restlichen" Autos um Welten übertrifft. Ich bin LiPo-, LiFePo (LFP) und NMC-Akku-Nutzer der ersten Stunde und meine "Langzeiterfahrungen mit diesen Zellchemieen gehen mittlerweile auf 20 Jahre zu. Ich hab tatsächlich noch Zellen aus dem Jahr 2005 die völlig vernachlässigt wurden, jahrelang komplett tiefentladen rumlagen, überhitzt (weil aufgebläht) und mit untauglichen Ladeprogrammen geladen wurden und die haben trotzdem noch über 70% ihrer ursprünglichen Kapazität, sind hochstromlade- und -entladefähig und erfüllen ihre Spezifikationen noch deutlich umfänglicher als selbst ich es ihnen je zugetraut hätte. Ich hab solche Zellen schon für tot erklärt und sie nur noch auf dem Balkon mit einem danebenstehenden Feuerlöscher unter Aufsicht im Keramik-Sandtopf geladen. Sie brauchten ein paar Zyklen um wieder in Schwung zu kommen, aber sie verrichteten ihren Job letztlich immer wieder erstaunlich gut. Und da reden wir von teilweise billigsten Pouchzellen im kostensensiblen Marktsektor. Also kein Vergleich mit prismatischen Zellen oder Becherzellen aus dem Automotive-Bereich die von vorne herein schon auf ne deutlich längere Nutzungsdauer hin entwickelt wurden und in einem Umfeld mit Thermomanagement und BMS-kontrollierter Ladung und Entladung eingesetzt werden.

    Also mein Tip: macht Euch keine großartigen Gedanken über die Langlebigkeit der Batterien in E-Autos!

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • ich bin der Überzeugung dass wir in 10-15 Jahren über Diskussionen dieser Art lachen werden

    Lachen vielleicht weniger, aber – hoffentlich – schmunzeln. Allerdings muss der aktuelle Akku diese 10-15 Jahre halten, weshalb ein wenig Sorgfalt kaum schädlich sein wird.


    Wobei ich – ehrlicherweise – keine allzu großen Gedanken an das Lademanagement etc. verschwende: Wirklich beeinflussen kann ich es eh nur sehr begrenzt, denn Laderegler, etc. sind „fix verbaut“, das muss ich so nehmen, wie es ist.


    Ich versuche lediglich, für die vorhandene, „unverrückbare“ Komponenten keine Hürden aufzubauen, die deren Arbeitsweise negativ beeinflussen könnte.

    NoSi

    MG 4 Luxury orange 1. Generation, seit 17.05.2023

  • Moin kermit bist du mit der cFos zufrieden und würdest du die weiterempfehlen?

    Ja, ich bin (inzwischen!) sehr zufrieden. (Hatte Startprobleme).
    Man kann wirklich jeden Mist programmieren, aber es ist für nicht IT-bewanderte irre kompliziert. Das Ding ersetzt fast eine eine komplette Haussteuerung.


    Dennoch: Auch wenn man kein besonderer IT-Freak ist, der Support ist ein Traum! Man schildert in der Community sein Problem / welches Szenario man möchte und man bekommt eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung. Manchmal sogar ein komplettes Script, das man nur noch einspielen muss.
    Was besonders toll ist: Es gibt in sehr kurzen Abständen Updates und Wünsche der Community werden sehr schnell umgesetzt.
    Auch die App-Anbindung funktioniert sehr gut.


    Phasenumschaltung, MID-Zähler, PV-Überschuss-Laden, Steuerung anderer Wallboxen (auch andere Hersteller!), RFID, App. Alles da, alles dran.
    Einziges Manko: Der schwarze Kasten ist nicht wirklich hübsch.

    MG4 Standard, dover white, MJ23
    zusätzlich: SKODA Enyaq iV80,

    OPEL Corsa-electric