Android Auto automatisch verbinden möglich?

• Kann man es eigentlich irgendwie einrichten, dass Handy (bzw. Android-Auto darauf) und Auto (über wireless-Stick) sich automatisch verbinden, ohne dass man erst wieder das Handy "aufwecken " und entsperren muss?

Das nervt bzw. ist zu den anderen Dingen vor dem Losfahren nochmals eine unnötige Routine, die erledigt sein will... und legt sich immer über den Bildschirm :cursing:

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Nachtrag: ich habe da ne Einstellung gefunden, die ich mal testen muss - ev. kann man das am Handy freigeben!

• Bei mir geht's auch automatisch, frag mich jetzt aber nicht, welche Einstellungen gemacht sind. (Xiomi irgendwas)

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Ich bin am Samstag nen MG4 probe gefahren und wollte eigentlich Musik und/oder Android Auto testen.

Sehe ich das richtig dass Android Auto aktuell nur mit Kabel funktioniert? Da die Hardware ansich verbaut ist, könnte es ein Update geben welches Wireless Android Auto aktiviert?

Sollte das nicht gehen, funktionieren diese Wireless Sticks? Jedes mal mim Kabel da rum friemeln will ich nicht.

Kann man nativ auf dem Radio Spotify nutzen (hab nur Amazon Music gesehn) oder muss ich dafür übers Smartphone gehen? Nutzt der MG den Hotspot von meinem Handy oder hat das Teil immer ne SIM verbaut?

• Ich bin am Samstag nen MG4 probe gefahren und wollte eigentlich Musik und/oder Android Auto testen.

Sehe ich das richtig dass Android Auto aktuell nur mit Kabel funktioniert? Da die Hardware ansich verbaut ist, könnte es ein Update geben welches Wireless Android Auto aktiviert?

Sollte das nicht gehen, funktionieren diese Wireless Sticks? Jedes mal mim Kabel da rum friemeln will ich nicht.

Kann man nativ auf dem Radio Spotify nutzen (hab nur Amazon Music gesehn) oder muss ich dafür übers Smartphone gehen? Nutzt der MG den Hotspot von meinem Handy oder hat das Teil immer ne SIM verbaut?

* Nur Kabel
    * Nichts bisher gelesen das es jemals wireless aktiviert werden soll vermute eher nicht

* Mit wireless Sticks kenne ich mich nicht aus
    * Spotify geht nicht nativ

* MG4 hat eine SIM aber angeblich wohl nur 1-2GB Datenvolumen.

Sticks verschiedener Art gehen schon. Man muss etwas "tunen" und 5% Glück haben, dass es dann stets geht. Aber gehen tut es. Dauert leider dann immer so ca. 20-30 Sekunden, bis es verbunden ist. Egal ob Android Auto oder CarPlay.

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022 <3

Tesla Model Y Juniper LR - Seit 6.25 :S

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Da mein Handy an der Ladebuchse wohl schon etwas wackelig ist, gab es bei flottem Fahren immer wieder Abbrüche der Verbindung (Wackelkontakt)... ich habe mir dann einen Stick gekauft und es funktioniert tadellos damit!

Ich meine die passenden Typen hatten wir hier schon mal irgendwo aufgelistet...

• Dauert leider dann immer so ca. 20-30 Sekunden, bis es verbunden ist.

Kann ich so nicht bestätigen, mein "Carlinkit 2 air" verbindet sich mit dem Mobiltelefon meist innerhalb weniger Sekunden. Manchmal (selten) dauert es mehr als 10 Sekunden.

MG4 Luxury, Orange, seit 08/24
    (davor, sozusagen als Einstiegsdroge 6 Jahre lang einen Mitsubishi Outlander PHEV, dann 3 Jahre einen geleasten Hyundai Ioniq 5 Long Range)