Weiß jemand ganz präzise wo der MG4 mit einem üblichen Wagenheber angehoben werden kann?

• zig mal mit so einer geschlitzten Gummiauflage angehoben. Jedesmal ohne Probleme

Wenn der Schwellerfalz höher ist als der Schlitz, wird die Hubkraft unten im Schlitz aufgenommen, und man könnte die beiden hochstenden Halbrundstempel (theoretisch) auch wegsägen, ohne daß sich etwas ändert.

Wenn der Schwellerfalz unter Last nicht im Schlitz aufliegt, könnte das Ganze IMO hinten am MG4 instabil werden - siehe #54 ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH: laut Eigenberechnung aus Ladedaten im April 2026 = 96,6%; laut Reichweitentest und Carscanner im August 2026 = 96,9%

• Oder du schaust einfach das Auto an: unten am Schweller sind zwei kleine Dreiecke eingeprägt, unten sieht man dort zwei runde Kunststoffstöpsel, da gehört der Heber drunter - Gummipuffer nicht vergessen!

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• Habe heute einen MG Urban bestellt.

Da die Alwetterreifen mit Montage dort 240 Euro teurer sind, als in einer freien Reifenwerkstatt, kommt nur letztere in Frage.

Trotz intensen Lesens des Beitrags ist nach wie vor keine sichere Aussage erkennbar , wo nun genau der Wagenhebergummiteller angesetzt werden muss. Wenn eine Beschädigung auftritt, ist die MG Garantie erheblich gefährdet. Gibt es denn tatsächlich kein Foto mit einer exakten Markierung, die auch Herstellerseitig tatsächlich vorgesehen ist und nicht primär persönliche Meinungen.

Beste Grüße Andreas

• Danke makikatze für die Grafik. Leider ist sie sehr stark verkleinert und lässt zumindest für mich Fragen offen.

Wird nun der Gummiteller an dem Falz aufgesetzt oder doch flächig und kommt nicht auf den Falz?

Braucht man zusätzlich einen Rillenadapter, damit die Kraft nicht ausschließlich auf der Falzkante liegt.

• ...

Da die Alwetterreifen mit Montage dort 240 Euro teurer sind, als in einer freien Reifenwerkstatt, kommt nur letztere in Frage.

....
    Gibt es denn tatsächlich kein Foto mit einer exakten Markierung, die auch Herstellerseitig tatsächlich vorgesehen ist ...

Also, ich bin mir erstens sicher dass sich das ergibt wenn man sich das anguckt und zweitens,
    viel interessanter, willst du der freien Reifenwerkstatt etwa sagen wo die die Hebebühne
    ansetzen dürfen?? Die wissen was sie tun, jede Bühne fährt da locker 10 Autos/Tag rauf und runter.

VG
    Holger

Bestellt MG4 Urban Premium Dynamic Red

• Andreas33 In der Bedienungsanleitung ist ein herkömmlicher Scherenwagenheber zu sehen, die Punkte dazu sind unterm Auto auch eindeutig markiert. D.h. für mich, ich nutze meinen Rangierwagenheber mit geschlitzter Gummiauflage an genau diesen stellen.

/Edit: und detaillierter ist das, bei den Autos die ich bisher hatte, auch nicht beschrieben und wurde von mir dort ebenfalls genau so gehandhabt.

• Wird nun der Gummiteller an dem Falz aufgesetzt oder doch flächig und kommt nicht auf den Falz?

Braucht man zusätzlich einen Rillenadapter, damit die Kraft nicht ausschließlich auf der Falzkante liegt

Du brauchst dir wirklich absolut keine Sorgen deshalb zu machen. Die Markierungen sind internationaler Standard und die Handhabung ist in den Werkstätten sicher.

Unser Urban wurde wegen div. Optimierungen schon einige Male auf der Bühne hochgefahren und es ist definitiv nichts davon am Auto zu sehen. In einem meiner Beiträge zur Hohlraumkonservierung und zum Unterbodenschutz sieht man unseren Urban auf der Bühne. Vielleicht beruhigt es dich wenn du da mal reinzoomst.

Du wirst ansonsten hier oder im www (noch) keine entsprechenden Detailbilder finden.

Deshalb wäre es schön, wenn du dann Bilder von deinem Auto auf der Bühne einstellen würdest.

• Es gibt allerdings Autos bei denen, trotz markierter Anhebestellen, die Falz kaputt geht - die "Teller" der Hebebühnen sind einfach zu hart und flach.

Passende Gummi Falz "Adapter" würden schützen, allerdings macht sich kaum eine Werkstatt die Arbeit. Aber vielleicht sind solche Aufsätze aus "Sicherheitstechnischen" Gründen sogar verboten....k.A.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026