EnBW unter Konkurrenz-Preisdruck?

• Vor kurzem haben sie ihre Eigentarife um 3c/kWh gesenkt... das waren für mich als Hausstromkunde mit Vorteilstarif bisher 51c, jetzt 48c/kWh - immerhin 6% Preissenkung.

Jetzt haben sie auch ihre Mindest-Roamingpreise um 3c/kWh auf 56c gesenkt, was gleichzeitig ihr Preis für den Tarif S ohne Grundgebühr ist. D.h. an manchen Fremdsäulen kann man jetzt im EnBW-Roaming ohne jegliche Roaming-Abzocke laden :thumbup:  :thumbup:

So z.B. bei EWE-Go- und Pfalzwerke-Säulen, wo der Preis gleichzeitig von 69 auf 56ckWh gesenkt wurde, also um ganze 19%! Damit unterbietet EnBW an Pfalzwerke-Säulen die bisherige Anti-Roaming-Wucher-62c-Flatrate von EWE-Go um runde 10%! 8| 8| Und das Ganze im größten Ladenetz eines CPO ind Deutschland!

EnBW senkt Ladepreise bei EWE Go und Pfalzwerken auf 56 Cent/kWh - electrive.net
    Die EnBW hat die Preise für das Laden an Ladepunkten von EWE Go und den Pfalzwerken auf 56 Cent pro Kilowattstunde gesenkt. Darüber hat das Energieunternehmen
    www.electrive.net

Man könnte glatt denken, daß BEV-Fahrer-Selbsthilfe-Webseiten wie https://www.google.com/maps/d/…%2C11.313158700000034&z=6 und -Apps wie https://play.google.com/store/…ls?id=de.ewerk.ad_hoc_map das hemmumgslose Geldscheffeln der CPOs und MSP nach und nach sabotieren, so daß sie zu Pressenkungen gezwungen sind ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Man könnte glatt denken, daß BEV-Fahrer-Selbsthilfe-Webseiten wie https://www.google.com/maps/d/…%2C11.313158700000034&z=6 und -Apps wie https://play.google.com/store/…ls?id=de.ewerk.ad_hoc_map das hemmumgslose Geldscheffeln der CPOs und MSP nach und nach sabotieren, so daß sie zu Pressenkungen gezwungen sind ^^

Das wäre ja super, wenn es tatsächlich diese Auswirkung hätte.

Ich glaube es liegt auch an den etwas gesunken Strompreisen und der Gewinn steigt dann über die Anzahl der angelockten Kunden.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• ulf die meisten von uns haben aber EnBw nicht als Stromversorger, daher gilt es Mal die 56¢/kWh für den Tarif ohne Grundgebühr. Zur Zeit währe mein Ranking für Unterwegs Adhoc ? - EweGo - EnBw und als letzte Möglichkeit EweGo Roaming

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Danke für die Info! Ich bin zwar über meine Firma an EnBW gebunden, wohne aber in einer Region, wo beim mir öfters EWE Go näher dran ist. Da werde ich für mich das Ranking jetzt anpassen, vor allem wenn man überregional unterwegs ist.

Aktuell: MG4 Standard (EH32-MY22) EZ 11/2022 in Black Pearl, KM-Stand 12/2025: 24.000 km, mittlerweile auf komplett durchupgedatet via USB-Flash und SAIC SIPS als DIY-Projekt = alle ✅, keine ❌, jetzt klappt sogar Keyless Drive 🎉. Kann mit Updates und Diagnosen aushelfen - gerne per PN 🤓.

MPU - SWI69-29958-1100R40

MCU - 69.4.6.0

TBox - SNAKP23E32

• Wird auf Langstrecke wieder interessanter, da Tesla wesentlich teurer geworden ist, außer über Nacht.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• die meisten von uns haben aber EnBw nicht als Stromversorger

Alternativ scheint es beim Stromversorger Yello (= EnBW-Tochter) ähnliche / gleiche Vorteilstarife zu geben: 48c/kWh ohne Abo an EnBW-Säulen ^^

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• ich denke das ganze ging eher von Pfalzwerke aus, die haben wohl Auslastungsprobleme, haben aber eine Menge HPC-Charger mit Fördergeldern in Süddeutschland auf Supermark- und Baumarktparkplätzen aufgestellt.

Übern Sommer hatten die Pfalzwerke in Kooperation mit Chargepoint bereits eine Aktion. Da konnte man mehrere Monate für 30ct laden - danach kam eine Aktion mit der Cariqa-App für 59ct tagsüber und 55ct nachts, die immer noch läuft.

Deshalb spekuliere ich, dass der EnBW-Preis ebenfalls eine Aktion von Pfalzwerke ist.

Dazu kommt, dass Pfalzwerke seit Ewigkeiten keinen eigenen Tarif/App mehr anbieten.

• Deshalb spekuliere ich, dass der EnBW-Preis ebenfalls eine Aktion von Pfalzwerke ist.

Das könnte natürlich auch / zusätzlich so sein.

Gruß Ulf

• Achtung, passt auf, die Informationen hier sind veraltet!

Pfalzwerke kostet bei EnBW jetzt 69ct, nicht mehr 56ct

Irgendwie scheint das so eine Masche von Pfalzwerke zu sein, letztes Jahr haben sie über Chargepoint einige Zeit 30ct verlangt, nur um dann über Nacht auf 84ct zu erhöhen. Damals bin ich reingefallen, bei EnBW nutze ich zum Glück immer die App, die den Preis vor dem Ladestart anzeigt.