Zierkappen der Stahlfelgen abnehmen

• Hallo allerseits,

Auch wenn die Frage vieleicht etwas dumm klingt - gibt es einen Trick zum Abnehmen der Zierkappen die bei den MG4 Stahlfelgen montiert sind?

Als ich heute mal nach den Bremsen und Radmuttern sehen wollte, hab ich sie nicht ab bekommen, nicht mal mit einem kleinen Schraubendreher als Hebel.

Wollte dann auch nicht mit Gewalt anreissen und sie kaputt machen ...

Falls es einen Trick gibt, ich wäre dafür dankbar ;)

Lg, Clemens

• Wenn man mit zwei Händen in die Löcher fasst und beherzt ruckartig zieht, gehen die Kappen

(eigentlich) ab.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Kräftig daran ziehen, ohne Angst zuhaben, dass etwas kaputt geht. Sollte funktionieren.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Ja so und nur so.

Schutzhandschuhe anziehen und dan ran an den Speck =O 8)

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

35019 km, SoH 96,7 %, 33237 km, SoH 96,7 %, 32188 km, SoH 97,1 %, 31166 km SoH 97,2 %, 30375 km SoH 97,1 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Wenn man mit zwei Händen in die Löcher fasst und beherzt ruckartig zieht, gehen die Kappen

(eigentlich) ab.

Kräftig daran ziehen, ohne Angst zuhaben, dass etwas kaputt geht. Sollte funktionieren.

Ja so und nur so.

Schutzhandschuhe anziehen und dan ran an den Speck =O 8)

Alle guten Dinge sind drei ✌🏻

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Würd ich nicht machen, besonders nicht beim ersten Mal. MG Mechaniker meinte wenn man sie versucht direkt abzuziehen dann brechen sie gern.

Hat das Auto dann auf die Hebebühne rauf und von hinten mit ner Brechstange rausgedrückt. Dann nochmal runter (weil Parkbremse..) wieder hoch mit den Reifen 180° gedreht und die andere Seite von hinten rausgedrückt.

Das Design ist einfach totaler Bullshit. Nach dem ersten Mal geht es dann hoffentlich leichter ab.

Edit: Leider muss man auch dazu sagen, für Alufelgen sehen sie echt beschissen aus. Hätte sonst die Idee gehabt die blöden Kappen unten zu lassen.