MG4 Electric lädt nicht mehr

• Ich kann nur extern Laden (immer DC). Und habe dort noch nie einen Timer oder ähnliche Dinge eingestellt.

Der ADAC war gerade da und der kam leider nicht richtig ins System rein, bekam aber einen Hinweis, dass eine Sicherung defekt ist. Da der ADAC aber keine Unterlagen von MG bekommt, muss er in die Werkstatt abgeschleppt werden.

Falls die 12V Batterie mal leer war, nochmal ab und wieder anklemmen. So hat er bei mir auch nur noch AC und kein DC geladen.

Gruß Chris

• Jetzt wurde mein MG4 im Auftrag von MG abgeschleppt. Allerdings hat die von MG ausgewählte Werkstatt die Annahme verweigert! Jetzt steht mein Auto beim Abschleppdienst auf dem Hof rum. Warum hat MG die Werkstatt vorher nicht mal kontaktiert?

Das kann ja heiter werden.

• Jetzt wurde mein MG4 im Auftrag von MG abgeschleppt. Allerdings hat die von MG ausgewählte Werkstatt die Annahme verweigert! Jetzt steht mein Auto beim Abschleppdienst auf dem Hof rum. Warum hat MG die Werkstatt vorher nicht mal kontaktiert?

Das kann ja heiter werden

Ganz ehrlich,

Du suchst hier nach Hilfe, dann bekommst Du einige Vorschläge, der Wichtigste die 12V mal abzuklemmen #11.

Stattdessen rufst Du den ADAC kurz vor Jahreswechsel und die Werkstatt verweigert prompt die Annahme, dann hättest Du Dir eigentlich hier Deine Hilfeanfragen auch sparen können.

Welchen Ladestand hatte hatte denn Dein MG, welcher Typ ist es, Modelljahr und Laufleistung, nur mal so für die Statistik.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Wenn irgendetwas am Auto nicht funktioniert, möchte ich das die Ursache gefunden und behoben wird. Keine Quickfixes. Mir ist es lieber, ich habe jetzt zu Hause den Aufwand, als im Sommer mitten in Schweden im Urlaub.

Besonders da das Auto erst etwas mehr als 1300 km runter hat.

Mir ging es hauptsächlich um die Ladebuchse. Danke nochmal für die Bilder.

• Du wirst Dir schon Deine Gedanken gemacht haben, aber der ADAC kocht auch nur mit Wasser und

man kann bei zig tausend PKW Varianten auch nicht erwarten, dass das Problem Vorort gefunden wird, noch

weniger bei EV's.🤷🏻‍♂️

Vllt hätte das Abklemmen der 12V Batterie Dir tatsächlich weitergeholfen.

Wie auch immer, Alles Gute und guten Rutsch. 🍾

P.S. Vllt kann Du ja in Kürze schon Positives berichten 😉

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Gibt's keine AC Ladesäulen in Deutschland? Oder einen Kumpel mit ner zugänglichen Steckdose? Und eine Empfehlung, nie ohne Ladeziegel ins Ausland fahren. Immer noch besser an einem Bauernhof zu laden als dumm rum zu stehen.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

• Der ADAC und ich vermuten das der CP Pin oben rechts defekt ist. Und genau der ist für die Kommunikation mit der Ladesäule verantwortlich. Sieht der CP Pin bei euch auch so aus?

Der CP Pin wird absichtlich kleiner/kürzer gehalten, damit der Ladevorgang sofort beendet wird [keine Kommunikation] falls jemand versehentlich das Ladekabel etwas rausziehen könnte.

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

Radar/Kamera last Updates ' end 2025'

• Kurzes Update: Mein MG4 steht seit Dienstag beim Abschleppunternehmen, da die Werkstatt wohin er abgeschleppt werden sollte, die Annahme verweigert hat. Der Grund scheint jetzt auch klar zu sein: CSB Schimmel Automotive in Berlin ist laut MG Kundenhotline seit Januar kein MG Vertragshändler mehr!

MG4 Electric Luxery, EZ 06/2025

Einmal editiert, zuletzt von SMan ()