Ungeklärte Ladeunterbrechung.

• Bin heute mit 8 % Akkuleistung an einer Ladesäule angekommen.

Bei 21% kam die erste Ansage, „Die Batterie ist schwach …“. Ab 15 % hat die Batterieanzeige geblinkt, 11 % die zweite Ansage, „Die Batterie ist schwach …“ und ab 10 % war eine Geschwindigkeit über 100 km/h nicht möglich. Nun gut der Akku war ziemlich leer und es war - 1° kalt.

Nachdem das Laden gestartet war bin ich zum Essen gegangen. Als ich zurück war, war die Ladung bei 24 % beendet, obwohl die Ladegrenze auf 50 % stand.

Ich habe das Laden neu gestartet und es wurde mit 138 kW bis zur eingestellten Ladegrenze (50 %) geladen.

Was den Ladeabbruch bewirkt hat ist nicht klar.

Aufgefallen ist mir dann noch ein VW ID.3 an der selben Ladesäule mit 33 kW geladen wurde der während mein Lux 138 kW zog.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• hi

beim MG4 ist mir das tatsächlich noch nie passiert das aus ungeklärten Gründen das Laden abgebrochen hat.

Als ich vorher Testweise mit einen BYD Atto 3 in Italien war, ist es regelmäßig passiert. Es gab in Italien so 50kW Stationen an ENI Tankstellen, da hatte man eine 50% Chance das es gar nicht startet und wenn es doch gestartet hat eine weitere 50% Chance das es recht schnell wieder abbricht. Auch an Ladestationen in Deutschland (1x Ionity, 1x weiß ich nicht mehr, irgendwas normales) hat er zweimal abgebrochen (Ladestation Meldung: Abbruch unbekannter Grund :D)

Was für Ladestation war es denn?

Gruß Chris

• Es war eine Ladestation von EWE Go in Quikborn. In dem Ladepark habe ich schon mehrmals geladen, auch an der Säule und dem Anschluss.

Weil ich gestern Morgen aber sehr lange vor dem Elbtunnel im Stau war, bin ich dann die weitere Strecke bis Kiel, also etwa die halbe Strecke, mit 150 bis 170 gefahren, das hat gut 20% mehr Akku verbraucht, als wäre ich im Verkehr mit geschwommen und trotzdem habe ich kaum Zeit aufgeholt. Normalerweise brauche ich für die 180 km 45 % Akku, gestern waren es 67 %.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Weil ich gestern Morgen aber sehr lange vor dem Elbtunnel im Stau war, bin ich dann die weitere Strecke bis Kiel, also etwa die halbe Strecke, mit 150 bis 170 gefahren, das hat gut 20% mehr Akku verbraucht, als wäre ich im Verkehr mit geschwommen und trotzdem habe ich kaum Zeit aufgeholt. Normalerweise brauche ich für die 180 km 45 % Akku, gestern waren es 67 %.

Gute Erinnerung, dass schneller fahren nicht unbedingt zu schneller ankommen führt und noch zahlreiche Gefahren mit sich bringt.

• Nachdem das Laden gestartet war bin ich zum Essen gegangen. Als ich zurück war, war die Ladung bei 24 % beendet, obwohl die Ladegrenze auf 50 % stand.

Wenn ich den XP abgeschlossen an der WB lade und ihn vor dem Ladelimit aufschließe, stoppt die Ladung. Ob sie irgendwann wieder von selbst weiterläuft, weiß ich nicht, aber dafür müßte ja auch die WB / Säule die Anforderung des MG4 auf Fortsetzung der Ladung nach fahrzeugseitigem Abbruch akzeptieren.

Will sagen: Kannst Du 100%ig ausschließen, daß Du während der Abwesenheit unbemerkt die Entriegel-Taste des Schlüssels gedrückt hast (evtl. mit einer Falte der Hosentasche beim Bücken nach irgendwas)? Wenn nicht, würde ich das als Erklärung annehmen, solange es küftig nicht regelmäßig passiert.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Beim DC (geändert auf) AC Laden unterbricht mein Lux die Ladung, wenn man das Auto öffnet und startet sie wieder, kurz nachdem man das Auto wieder verschließt. Jedenfalls in Kombination mit der E3/DC Easy Connect Wallbox.

Wird AC (geändert auf) DC geladen, dann unterbricht das Aufschließen des Autos das Laden nicht.

An der EWE Go Ladesäule gab es keine Begründung für den Abbruch da wurde der Anschluss lediglich als belegt angezeigt. Ich musste also den Stecker abziehen und die Startprozedur erneut durchführen um weiter zu Laden.

Ich will aber noch ein Lob über das Auto loswerden.

Ich bin ja gestern mal so schnell gefahren, wie es das Auto hergibt. Abgeregelt wurde er bei 171 km/h nach Tacho. Dabei hatte ich nie ein Gefühl der Unsicherheit. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt, das Auto läuft auch bei dem Tempo völlig ruhig und liegt fest auf der Straße.

Wenn MG jetzt noch die letzten Softwaremacken eliminiert, dann ist das ein rundum gelungenes Auto. Gestern z.B. konnte man den Radiosender plötzlich nicht mehr ändern. Es wurde zwar ein anderer Sender angezeigt aber der Sender wurde nicht gewechselt. Erst nach Neustart der Infotainment-Systems, durch langes Drucken der Hometaste, funktionierte das Radio wieder.

Einmal editiert, zuletzt von row-dy () aus folgendem Grund: DC und AC Laden verwechselt.

• Ähnliches hatte ich letztens an einer EWEgo (150kW) in Magdeburg auch. Angekommen mit 6% im Akku. Angeschlossen und im Auto gewartet. Nebenan stand ein ... ID3 ... :)

Als der fertig war, hörte auch meine Ladung auf, da war ich bei 25%. Die Säule hing dann und weder ich noch ein neu hinzugekommener Enyaq konnten sie aktivieren. Bin dann weggefahren.

MG4 Standard MY22 mit R40, EZ 02/23, Andes Grey

• Ähnliches hatte ich letztens an einer EWEgo (150kW) in Magdeburg auch. Angekommen mit 6% im Akku. Angeschlossen und im Auto gewartet. Nebenan stand ein ... ID3 ... :)

Als der fertig war, hörte auch meine Ladung auf, da war ich bei 25%. Die Säule hing dann und weder ich noch ein neu hinzugekommener Enyaq konnten sie aktivieren. Bin dann weggefahren.

beim ID3 stürzt nicht nur die eigene Software ab, er zieht noch die ganze Ladesäule mit runter. Well done, VAG. :)

Bezüglich Aufschließen und Ladeunterbrechung: Bei meinem Standard wird durch das Aufschließen nur bei AC-Ladung ca. 15 Sekunden unterbrochen, was ich gerne nutze, um dann den Stecker einfach zu ziehen. Der ist in dem Moment entriegelt. Mache ich nichts, verriegelt er wieder und lädt weiter. Der Säule ist das egal.

Ich dachte gelesen zu haben, dass das Aufschließen bei DC Laden keinen Effekt hat und einfach weitergeladen wird.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 5500km, Produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa

• Beim DC Laden unterbricht mein Lux die Ladung, wenn man das Auto öffnet und startet sie wieder, kurz nachdem man das Auto wieder verschließt. Jedenfalls in Kombination mit der E3/DC Easy Connect Wallbox.

Wird AC geladen, dann unterbricht das Aufschließen des Autos das Laden nicht.

An der EWE Go Ladesäule gab es keine Begründung für den Abbruch da wurde der Anschluss lediglich als belegt angezeigt. Ich musste also den Stecker abziehen und die Startprozedur erneut durchführen um weiter zu Laden.

bevor es zu Verwirrungen kommt, kann es sein, dass in diesem Beitrag DC/AC vertauscht ist?

Mein MG unterbricht beim Aufschließen bei AC die Ladung, bei DC nicht.

Einen Abbruch hatte ich bisher noch nicht, aber evtl. war auch an der Ladesäule ein kurzer Fehler/Neustart, der zu einem Abbruch geführt hat. Die Temperaturen machen der Elektronik gerade überall zu schaffen.

• Oh ja, natürlich, Danke

Ich habe meinen Beitrag entsprechend geändert.