Leasingrate erhöhen oder Mehrkilometer am Ende nachzahlen?

• Wie wir hier schon diskutiert haben, führt Arval wohl jährlich eine Abfrage des Kilometerstands und eine Prüfung durch:

Leasingvertrag verlängern?

Dann schicken sie ein angepasstes Angebot, das wohl Verlängerung als auch Anpassungen beinhalten kann.

Ich würde mal die erste Überprüfung abwarten, vielleicht ist das Angebot ja gut. Ansonsten direkt bei Arval den Sachverhalt schildern und um ein unverbindliches Angebot bitten. Den Preis für Mehrkilometer hast du sowieso im Vertrag stehen, dann kannst du vergleichen.

Nachteilhaft bei einer Erhöhung wäre, wenn du am Ende viel weniger verbrauchst. Denn die Erstattung für Minderkilometer ist geringer als die Nachzahlung für Mehrkilometer.

Nachtrag: berücksichtige auch, dass du 2500km auf Kulanz mehr verbrauchen kannst...

• führt Arval wohl jährlich eine Abfrage des Kilometerstands und eine Prüfung durch:

Offenbar nicht bei allen MG4. Ich habe bisher keine solche Abfrage bekommen.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ich habe recht schnell gemerkt, dass der MG4 meinen Verbrenner komplett ersetzt statt nur als Spaßauto fungiert. Deshalb habe ich von 5.000 auf 20.000 / jährlich erhöht.
    Nach dem ersten Jahr bin ich auf 23.000 km. Das werde ich nun nicht mehr erhöhen, sondern erforderlichenfalls nachzahlen.

• @aritao

Die Kosten für Mehr- und Minderkilometer sollten im Leasinvertrag stehen.

Bei mir sind es 11Cent pro Kilometer bei Mehrkilometer.

Würde bei dir für 2500km etwa 275€ Nachzahlung ergeben.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40