[HOW-TO] MG4 Steuermodule mit SIPS und VNCI VDI3 updaten

• Ja, etliche Male.

Im Wisch steht ausdrücklich X10.

Unser MG4 ist aber ein X9…

So schnell würde ich das nicht quittieren. Schau mal ganz unten steht beschrieben, wie man herausfinden kann, ob euer MG dazu zählt oder nicht.

Es gibt für den Standard eine FCIM, die als X9 X10 beschrieben wurde. Ich kann mir bei MG gut vorstellen, dass generell alle MY24 Modelle davon ausgenommen wurden. Die Datei für den Standard sieht auch ungleich der bisherigen „usb_ota_update.zip“ oder eurem aus mit der installer.json.

Die Frage die sich mir nur stellt ist, wie soll man über SIPS das infotainment geflasht bekommen, wenn nicht über USB? Den FCIM Part habt ihr sicherlich über SIPS geflasht, richtig? Demnach sollte die Version ja höher wie r30 sein.

Habt ihr mal das neuere SIPS mit dem autorisierungstoken ausprobiert? Über servicenow lässt sich der Token generieren.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Da steht auch was von einem feature code 9318, damit es ohne USB geht... ich habe hier noch ein Bild, welches zeigt, was bei mir steht:

pasted-from-clipboard.png

Ich schätze mal, dass diese dies damit gemeint ist... und kein dummer Zufall.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Dann guck vielleicht mal bei Service Now ob man den da irgendwo eingeben kann und ob die Seite dann irgendwas ausspuckt (habe ServiceNow noch nie benutzt - MY23 sei dank).

• Den Feature Code muss ich später nochmal in meinen Screenshots checken.

Ja, über SIPS ist alles durchgelaufen.

Ich konnte keine weiteren Einstellungen finden.

In ServiceNow war ich eingeloggt, konnte aber nichts ergänzendes finden. Wo finde ich denn am schnellsten die jetzt aktuellste SIPS Version zum Download? Dann nehme ich mir demnächst nochmal die Zeit und checke das nochmals ab.

Ich hatte mir unter ServiceNow glaube ich eine SIPS runtergeladen, die war neuer als die aus 11/24.

Dann nehme ich diese nochmal. Und stöpsele alles an.

Mir erschließt sich aber auch nicht, wie diese rd. 840MB FICM Update über SIPS auf das AVN übertragen und eingespielt wird / werden soll…

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange

• pasted-from-clipboard.png

Um sich einzuloggen (um eventuell etwas laden zu können) muss man wieder zahlen...

Ist jemand ev. beim Updaten und hat noch Zeit über (oder es zeitnah vor)?

Lanor: Ich hoffe unsere sind gleich, dann bekommen wir das ev. ja gemeinsam auf die Reihe (bzw. Totti war ja auch noch da)...

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)

• Da ich ja einen HS habe, versuche ich mich hier ein wenig zurück zuhalten 😉lese aber trotzdem interessiert mit . Über die smil Seite bin ich schon mal gegangen,bei mir bleibt die FICM Spalte aber leer. Hatte allerdings nur mit dem Update Account geschaut. Brauch man eventuell noch den Diagnose Account?

Das einzige was mir als aktuell angezeigt wurde, war eine Anleitung für neues Kartenmaterial fürs Navi,02-25.

So nun wieder in den Hintergrund...

• Bei mir das gleiche wie bei ARMPAS.

Auch unserer fällt nicht unter die im Schreiben genannten Feature-Codes.

Screenshot 2026-04-01 201319.jpg

Dann guck vielleicht mal bei Service Now ob man den da irgendwo eingeben kann und ob die Seite dann irgendwas ausspuckt (habe ServiceNow noch nie benutzt - MY23 sei dank).

In SerivceNow war ich drin, als ich den 24 Std.-Zugang hatte.

Zu meiner VIN gab es in keiner Kategorie konkrete Downloads. Insbesondere im Bereich FICM Update wurde in Verbindung mit unserer VIN nichts auf der Seite angezeigt.

Die einzigen FICM-betreffenden Dateien sind die LFD-Tool-Dateien.

Mal eine Frage an die MY22/23-Fraktion.

Bei meinem SIPS-FICM-Bereich sieht es so aus, wie schaut das bei Euch aus?

Screenshot 2026-04-01 204104.jpg

Und das ist das was ich meinte.

Es gibt erst eine Operating Software mit der Version 12118316.

Darunter steht eine Secondary Application Software mit der Nummer 12118324.

Und die Nummer der Secondary Application Software stimmt mit der Bezeichnung der neusten LFD-Datei "12118324.51" überein.

Das FICM sagt, es sei weiterhin auf der R30 (= Auslieferungsstand).

Da muss es doch irgendeinen Zusammenhang geben.

MG4 Luxury | MY24 | EZ 01/26 | Fizzy Orange

• Hier war der 23er nicht ganz durch, hat noch rote Kreuze... ein anderes habe ich nicht:

pasted-from-clipboard.jpg