Sitzheizung auf der Fahrerseite geht nach 10 Sekunden wirder aus

• Seit 3 Tagen Funktioniert meine Sitzheizung auf der Fahrer Seite nicht mehr und das wo das Auto erst 34 Monate alt ist. Sie bleibt 10 Sekunden an und geht einfach aus.

Das Thema Werkstätten ist im Köln Raum ein Thema.....es gibt keinen Händler/Agenten bei uns.........und die anderne in Neuss oder Krefeld sind völlig Überfordert

oder haben wartezeit von 3 Wochen. War mit der Klima Anlage im Mai das gleiche.... nach 3 Tagen hatte ich den Fehler selber, 14 Wartezeit auf den Fühler (10,49 Euro) habe ich es schnell selber gemacht.

Kennt einer das Problem/Fehler :) mit der Sitzheizung?

Vielen Dank im vorraus

• Schon mal über die App probiert die Sitzheizung anzuschalten?

Ansonsten würde ich die 12V Batterie einmal für min. 30min abklemmen und schauen, ob es das Problem löst.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• dass Du Sitzheizung eingeschaltet hast, BEVOR der Wagen im ready-Modus war?

Ich stellte mal fest, dass die Heizung dann wieder deaktiviert wird.

Nach meinem Eindruck werden Lenkrad- und Sitzheizung auch automatisch abgeschaltet, wenn ich nur kurz aussteige...?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober2025 bei 9.660 km: 97,3% laut Eigenberechnung; im Dezember2025bei 10.500km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ja, das ist blöd geregelt beim MG. Wenn der Wagen aus und die Sitzheizung an war, schaltet sie sich wieder aus, wenn man auf Ready schaltet. Und umgekehrt, wenn man aussteigt und damit das Auto nicht mehr auf Ready ist, wird sie auch wieder ausgeschaltet. Und dazu gibt es leider auch keine separaten Schalter für die Sitzheizung wie in anderen Fahrzeugen. Da würde man direkt sehen, wenn die Heizung aus ist.

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)

• Schon mal über die App probiert die Sitzheizung anzuschalten?

Ansonsten würde ich die 12V Batterie einmal für min. 30min abklemmen und schauen, ob es das Problem löst.

Danke das mit dem Abklemmen hate ich am WE auch vor....den Stecker kontroliere ich auch bzw. werde beide Seiten durchmessen.

• MG4:

Vielleicht trivial:

Kann es sein, dass Du Sitzheizung eingeschaltet hast, BEVOR der Wagen im ready-Modus war?

Ich stellte mal fest, dass die Heizung dann wieder deaktiviert wird.

Nö auch während der Fahrt das gleiche.

Aber vielen Dank