Im Verkauf sind 18/19k schon realistisch. Im Ankauf beim Händler schätze ich mal 14-15k für einen 3-jährigen Lux mit 30tkm.
Ich habe meinen MG4 gestern verkauft
-
-
Im Verkauf sind 18/19k schon realistisch. Im Ankauf beim Händler schätze ich mal 14-15k für einen 3-jährigen Lux mit 30tkm.
Wenn er beim Verkauf alle Fehler bestätigt hat, die er im Eingangsthraed aufgezählt hat, ist der VK nichtmal soooo schlecht.
-
Beides Neuwagen, Lux 64kWh
Nationaler Händler 29k / Direktimport 21k
Wieso sollte jemand 18/19k zahlen für einen 3 Jahre alten mit 30'000km?
Der Markt ist leider gesättigt (auch wenn Diesel Dieter behauptet es gäbe keine occasionen)
-----
Die Kalkulation der Garage (Händlereinkaufspreis)
Eine Garage kauft ein Auto nicht zum Marktwert an, sondern deutlich darunter. Sie müssen:
Gewährleistung geben (Risiko für sie).
Das Auto aufbereiten und evtl. Service/TÜV neu machen.
Standkosten einplanen (E-Autos stehen aktuell oft länger).
Eine Marge von ca. 2.000 € bis 4.000 € verdienen.
Die Rechnung des Händlers sieht vermutlich so aus:
"Wenn ich das Auto für 13.000 € einkaufe, kann ich es für 16.500 € auf den Hof stellen. Damit bin ich deutlich billiger als der Direktimport (21.000 €) und habe genug Abstand zum regulären Neupreis (29.000 €), um einen Käufer zu finden."
-----
-
Wieso sollte jemand 18/19k zahlen für einen 3 Jahre alten mit 30'000km?
Funktioniert bei Dacia auch. Jedenfalls in der Vergangenheit als die Autos noch wirklich günstig waren. Da wurden Sanderos oder Duster nach 5 Jahren noch mit 2-3k Abschlag zum Neupreis verkauft.
Der MG4 ist nach 3 Jahren und 30 tkm noch rund 43% vom Listenpreis wert. Der Händler zieht von diesem Preis noch 4-5k für seine Kosten und Marge ab. 13k müsste man eigentlich beim Händler mindestens noch bekommen für das Auto.
-
13k müsste man eigentlich beim Händler mindestens noch bekommen für das Auto.
Ähm, das hat er doch bekommen. 🙄🤭
Okay, nur 12k. 🤷🏻♂️ - da wurde halt die Dringlichkeit ausgenutzt
-
12k sind zu wenig für das Auto. Da haben die ihn leider beim Bock gelassen.
-
Hinzu kommt noch der Umstand, das bei euch in Deutschland mit der neuen Förderung die Restwerte drastisch in den den Keller gehen.
-
Naja.. Ich hab mit dem Restwert nix am Hut. Ob der hinterher 20k oder 2k wert ist, juckt mich in keiner Weise.

-
Ich rede ja auch von Käufern und nicht Leasing -Nehmer.
-
In der heutigen Zeit ein Auto zu kaufen ist deppert. Für diese Aussage werde ich wohl Kritik ernten, aber es ist nun mal so.
Nur im Leasing oder im Abo hat man Kontrolle über die tatsächlichen Kosten und kann im Voraus planen.