Ich habe meinen MG4 gestern verkauft

• Im Verkauf sind 18/19k schon realistisch. Im Ankauf beim Händler schätze ich mal 14-15k für einen 3-jährigen Lux mit 30tkm.

Wenn er beim Verkauf alle Fehler bestätigt hat, die er im Eingangsthraed aufgezählt hat, ist der VK nichtmal soooo schlecht.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Beides Neuwagen, Lux 64kWh

Nationaler Händler 29k / Direktimport 21k

Wieso sollte jemand 18/19k zahlen für einen 3 Jahre alten mit 30'000km?

Der Markt ist leider gesättigt (auch wenn Diesel Dieter behauptet es gäbe keine occasionen)

-----

Die Kalkulation der Garage (Händlereinkaufspreis)

Eine Garage kauft ein Auto nicht zum Marktwert an, sondern deutlich darunter. Sie müssen:

Gewährleistung geben (Risiko für sie).

Das Auto aufbereiten und evtl. Service/TÜV neu machen.

Standkosten einplanen (E-Autos stehen aktuell oft länger).

Eine Marge von ca. 2.000 € bis 4.000 € verdienen.

Die Rechnung des Händlers sieht vermutlich so aus:

"Wenn ich das Auto für 13.000 € einkaufe, kann ich es für 16.500 € auf den Hof stellen. Damit bin ich deutlich billiger als der Direktimport (21.000 €) und habe genug Abstand zum regulären Neupreis (29.000 €), um einen Käufer zu finden."

-----

• Wieso sollte jemand 18/19k zahlen für einen 3 Jahre alten mit 30'000km?

Funktioniert bei Dacia auch. Jedenfalls in der Vergangenheit als die Autos noch wirklich günstig waren. Da wurden Sanderos oder Duster nach 5 Jahren noch mit 2-3k Abschlag zum Neupreis verkauft.

Der MG4 ist nach 3 Jahren und 30 tkm noch rund 43% vom Listenpreis wert. Der Händler zieht von diesem Preis noch 4-5k für seine Kosten und Marge ab. 13k müsste man eigentlich beim Händler mindestens noch bekommen für das Auto.

• 13k müsste man eigentlich beim Händler mindestens noch bekommen für das Auto.

Ähm, das hat er doch bekommen. 🙄🤭

Okay, nur 12k. 🤷🏻‍♂️ - da wurde halt die Dringlichkeit ausgenutzt

MG 4 Luxury - Brighton Blue - MY23 / 1.st Zulassung (07/2024) / Übergabe 24.10.2025
    SWI68-29958-1300R40 / SNAKP21E32 🤨

FDR und FVCM - last Updates ' end 2025'