Ich wasche den Wagen immer von Hand, leider war der Vorbesitzer eher praktisch veranlagt was dazu führt das man auf den Hochglanz schwarzen Teile sehr viele Hologramme hat - Hat sich da schon mal jemand mit auseinander gesetzt und vielleicht einen Tipp?
Polieren der Zierleisten und schwarzen Akzentteile
-
-
Früher hab ich meine Autos auch immer mit ziemlichen Aufwand von Hand gewaschen (2-Eimer-Methode etc.). Ich kann Dir eins sagen: Wenn eine gute Waschstraße in Reichweite ist wie z.B. Mr. Wash, spar Dir die Mühe. Der Lack sieht nach 3-4 Jahren Mr. Wash deutlich besser aus als nach Handwäschen. Die Sandpartikel im Waschhandschuh kratzen mehr als die Lappen an den Waschwalzen.
Den schwarzen Plastikkrempel poliere ich 1-2 mal im Jahr mit herkömmlicher Autopolitur per Hand. Da geht zwar auch nicht alles komplett weg, aber es ist ok finde ich.
Man kann ja auch trotz Waschstraße hin und wieder den Lack wachsen -oder wie in meinem Fall beim Mattlack- mit speziellen Pflegemitteln behandeln nach der Wäsche. Mein XP sieht noch top aus wie am ersten Tag, nach bald 2 1/2 Jahren und bestimmt 20 Wäschen bei Mr. Wash.
Besonders interessant war der Tipp seinerzeit bei der Übergabe des Autos: Bloß nicht in die Waschanlage. Nur Abspritzen und dann mit einem Microfasertuch trockenreiben wurde mir geraten.
Dann wäre der Lack jetzt schon beim Herrn, wenn ich den Rat befolgt hätte. 
Keine Ahnung von nichts und davon jede Menge bei dem Händler..
-
Der Lack sieht nach 3-4 Jahren Mr. Wash deutlich besser aus als nach Handwäschen. Die Sandpartikel im Waschhandschuh kratzen mehr als die Lappen an den Waschwalzen.
Klingt für mich eher nach einem Anwendungsfehler oder schlechtem Waschhandschuh. Wäre das der Fall, würde kein Fahrzeugaufbereiter sich die Mühe machen die Autos mit Hand zu wasche…
Man sollte natürlich das Auto vorher gründlich mit Schaum und Wasser abspülen, damit die ganzen Schmutzpartikel runter sind.🙂
-
Ich hab das schon so gemacht wie es sein sollte. Erst Schaum, dann gründlich vorsprühen. Saubere Waschhandschuhe etc.. Trotzdem war das Lackbild nach 3-4 Jahren nie so gut wie nach ausschließlichen Mr. Wash Wäschen. Gelegentlich trage ich dann aber auch per Hand Pflegemittel auf.
Meiner Meinung nach lohnt sich die ganze Mühe mit der Handwascherei nicht. Aber es soll natürlich jeder machen wie er es für richtig hält. Man kann das Auto (in einer guten) Waschstraße schon vernünftig pflegen. Den meist versifften Portalanlagen oder Waschstraßen wie IMO Car Wash sollte man natürlich fernbleiben. Die taugen i.d.R. nichts.
-
Gibt ja mittlerweile auch Waschstraßen ohne Kontakt zum Auto. Habe damit allerdings noch keine Erfahrungen machen können.
-
Gibt ja mittlerweile auch Waschstraßen ohne Kontakt zum Auto. Habe damit allerdings noch keine Erfahrungen machen können.
Gibt es theoretisch. Allerdings hab ich so eine Anlage in Deutschland noch nirgendwo gesehen. Wenn das tatsächlich gut funktionieren würde, gäbe es vermutlich schon mehrere davon.
-
Ich hatte bei meinen früheren Autos auch oft nen Lackpflege-Fetisch. Die Mühe und der Aufwand rentieren sich aber im Regelfall nicht. Heute wasch ich überwiegend schonend in der Waschbox mit Druckstrahler und dann gleich auf den nassen Lack etwas Wachs und dann Mit dickem, saugfähigen Trockentuch in einem Arbeitsgang letzte Schmutzschleier entfernen, Wachs verteilen und abtrocknen. Tuch ist hinterher dreckig, Lack ist sauber, glänzend und wasserabweisend.
Polieren mit Exzentermaschine hab ich früher 2x im Jahr gemacht, beim MG maximal noch einmal vor dem Verkaufen.
-
Seid bei den Zierleisten vorsichtig!
Da man den Mattlack nicht wachsen soll….. habe ich den Waagen seit 1,5 Jahren immer nur gespült: mit „seife“ vorgespült, danach den Schaum runter gewaschen. Immer mit der Waschlanze aus entsprechender Entfernung.
Letzte Woche sah ich, dass sich die Beschichtung der Zierleiste bei der Fahrertür löst. Nach 1,5 Jahren!
Info vom Autohaus, die üblicherweise wirklich nett und kompetent sind: auf Zierleisten ist nur 1 Jahr Garantie!
Mal sehen, was MG dazu sagt.
Ich werde sicher nicht alle 1,5 Jahre die Leisten tauschen lassen, weil sich die aufgeklebten Folien lösen, da fahre ich 1x zu meinem Lackierer und das sollte halten.
-
Letzte Woche sah ich, dass sich die Beschichtung der Zierleiste bei der Fahrertür löst.
Meinst Du die hellen Einlegestreifen in den Plastikflächen?
Info vom Autohaus, die üblicherweise wirklich nett und kompetent sind: auf Zierleisten ist nur 1 Jahr Garantie!
Da hätte ich gleich gefragt, wo das explizit geschrieben steht.
-
Meinst Du die hellen Einlegestreifen in den Plastikflächen?
Da hätte ich gleich gefragt, wo das explizit geschrieben steht.
Die Leiste über dem Fenster der Fahrertür ist es. Da steckt am Ende noch eine Kunsstoffkappe dran.
Ich akzeptiere es eh nicht einfach so, auch wenn die Leiste „nur“ ca 70.- kosten soll.
Mein Problem ist, dass der Verkäufer keine MG-Werkstätte ist. Das Autohaus, wo ich mittlerweile bin ist sehr bemüht und hat auch bei der Inspektion die Updates durchgeführt. Der Chef meldet sich sehr zeitnah. Mal sehen, was MG dazu sagt und wie schnell. Vielleicht übernimmt auch meine Rechtschutzversicherung die Kosten, bevor sie sich auf einen Rechtsstreit einlassen.