Rückruf bei Mercedes

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.swr.de/leben/verbr…ei-akku-batterie-100.html

Wer sich von MG schlecht behandelt fühlt kann sich das hier ja mal ansehen - Die Konkurrenz aus Deutschland macht es auch nicht wirklich besser (vor allem wenn man sich den Wertverlust und die ehemalige UVP anguckt). - Da gegen ist der Beitrag über MG bei Marktcheck ja förmlich ein Witz.

• jamakr4

Hat den Titel des Themas von „Rückruf ber Mercedes“ zu „Rückruf bei Mercedes“ geändert.
  • Das ist schon gruselig und mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken mit diesem Akku unter dem Hintern.

MERCEDES hat das typische Vermeidungsverhalten.

Was gab's denn noch über den MG bei Marktcheck?

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Das ist schon gruselig und mir wäre auch nicht wohl bei dem Gedanken mit diesem Akku unter dem Hintern.

MERCEDES hat das typische Vermeidungsverhalten.

Was gab's denn noch über den MG bei Marktcheck?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Nummer, aber ist im Vergleich harmlos, weils

1. Ein Einzelfall zu sein scheint

2. Er hat ja immerhin nen Ersatzwagen und alles gekriegt

• Wenn die Mercedes-Brandgefahr tatsächlich per Software-Update mit gedrosselter HPC-Ladeleistung behoben werden kann, tippe ich auf Dendritenwachstum während gefährlich hoher Ladeströme. Diese kleinen "Lithiumspieße" können im fortgeschrittenen Stadium den Elektrodenseparator durchstoßen, und dann kommts zum Kurzschluß + Knall + Brand.

Wenn die Zellen eines solchen gefährdeten Akkus die bisherigen HPC-Ladungen überstanden haben und die max.Ströme per Software soweit gedrosselt werden, daß vorhandene Dendriten nicht mehr weiter wachsen, ist die Batterie IMO (theoretisch) so sicher wie ein komplett neuer Akku.

Das wäre dann ein plastisches Beispiel, wie die Autobauer die HPC-Ladeleistung hochtreiben, um im Wettbewerb um Käufer gut dazustehen ... und dabei die Akkusicherheit "auf Kante nähen".

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• ulf

Selbst wenn es so sein sollte, hätte jeder Käufer für eine Leistung bezahlt, die nicht vollkommen geliefert wird. Habe diese ganze Diskussion verfolgt, ist ja schon fast zwei Jahre alt. Mercedes hat nichts zurückgezahlt. Ging auch nicht nur um Mercedes, wenn ich mich recht erinnere.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Den Beitrag konnte ich im SW-Fersehen anschauen. Interessant. Die Frage wäre, ob es auch schon brennende MG4 gab? Gibt es dazu Informationen? Gegoogelt habe ich noch nicht.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Die Frage wäre, ob es auch schon brennende MG4 gab?

Mir wäre kein Fall bekannt - Wobei man aber fairerweise auch sagen muss das Mercedes natürlich viel mehr Einheiten absetzt (gerade auf die DACH Region bezogen). Es gibt eine Meldungen zu einem brennenden ZS, wobei dabei zu berücksichtigen ist das dieser sowohl als Verbrenner wie auch als Stromer verkauft wird. MG/SAIC scheint in der Hinsicht aber keine konstruktionsbedingten Probleme zu haben.

https://thedriven.io/2023/09/1…oys-five-cars-at-airport/ (hier handelt es sich aber um einen Akku der wegen Beschädigung bereits ausgebaut war - "discarded")