Mal sehen wie das endet, eigentlich wird beim KBA ganz klar von Austausch gesprochen
Rückruf bei Mercedes
-
-
"Das Beste oder nichts".

-
Mir wäre kein Fall bekannt - Wobei man aber fairerweise auch sagen muss das Mercedes natürlich viel mehr Einheiten absetzt (gerade auf die DACH Region bezogen). Es gibt eine Meldungen zu einem brennenden ZS, wobei dabei zu berücksichtigen ist das dieser sowohl als Verbrenner wie auch als Stromer verkauft wird. MG/SAIC scheint in der Hinsicht aber keine konstruktionsbedingten Probleme zu haben
ich habe den Verdacht, dass wir das Problem nicht haben, da MG eher im niedrigen Preisumfeld unterwegs ist - und sie bei den Zahlen nicht ans Maximum gehen mussten, weil die Kunden es auch nicht erwarten.
Mein Verdacht ist, dass sie die Ladekurve deshalb sehr konservativ abgestimmt haben. Also in Richtung Haltbarkeit und nicht in Richtung Performance. Zusätzlich sind die meisten MG mit LFP-Akkus unterwegs, bei denen das Risiko ebenfalls eher gering ist.
Kunden von Mercedes und Tesla erwarten ein anderes Produkt - also gehen diese beiden Marken besonders stark ans Limit.
-
Mal sehen wie das endet, eigentlich wird beim KBA ganz klar von Austausch gesprochen
ich habe gerade nochmal gegoogelt, weil mich das Thema interessiert hat:
https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-mercedes-eqa-eqb/
Anscheinend wird jetzt doch der Akku ersetzt. -
Mein Kumpel fährt seit über einem Jahr einen EQA, gebraucht gekauft für 40k€.
Das Problem ist schon gut ein Jahr bekannt und wurde bisher über ein begrenzendes Softwareupdate reduziert.
Bis vor ein paar Tagen war auch noch keine Rede von Akkutausch, das kam erst in dieser Woche ans Licht und steht nun überall.
ZEITGLEICH kam das Marktcheck-Video zum Vorschein..... ein Schelm wer böses denkt.....
Auch bei meinem Kumpel war die ganze Zeit keine Rede von einem Akkuproblem..... bis Ende letztes Jahr, wo er dann doch von MB angeschrieben wurde, er solle wegen eines Updates bezüglich des Akkus beim Händler vorbeischauen. Und bis dahin hat auch MB's offizielle Seite, auf der man selbst checken kann ob das eigene Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist, NICHTS angezeigt..... ich schätze er wird auch bald Post bekommen um einen Termin zum Akkutausch auszumachen.
Ich habe auch noch irgendwo aufgeschnappt, das Leasingfahrzeuge mit diesem Probem wohl nur noch zurückgenommen werden und nicht mehr weiterveräußert sondern "recycelt" werden. Aber das ist ein Gerücht, das ich durch NICHTS bestätigen kann..... es würde allerdings Sinn machen in finanzieller Hinsicht..... so begrenzt man die Ausgaben für auszutauschende Hardware.
Die Akkus bei betroffenen EQA und EQB werden jedenfalls ersetzt.
Wie das mit dem im Video betroffenen Autobesitzer weitergeht wird die Justiz zeigen.Könnte mir aber vorstellen,das Mercedes das am runden Tisch schnell und unbürokratisch mittels Vergleich lösen wird.
Greetz
Cap
-
Könnte mir aber vorstellen,das Mercedes das am runden Tisch schnell und unbürokratisch mittels Vergleich lösen wird
Ich denke auch. Finde es sehr fragwürdig wie sich Mercedes da verhält.. Nach meiner letzten Erfahrungen mit Mercedes (hatte vor dem MG einen) hatte ich ohnehin nicht mehr vor mir einen zu holen/anzutun.