Keine Meldung bei platten Reifen

• Ich weiß überhaupt nicht, wie sich hier einige Vorstellen wie ElektronIk funktioniert oder wann sie funktioniert und wann nicht.

Was soll dieser aggressive Ton?

Wir sind mit dem Auto gefahren, als es passiert ist. Da kam keine Warnung, dass mit dem Reifendruck etwas nicht stimmte.

Und den Loch in Reifen nach zu urteilen muss da sehr schnell der Druck raus gewesen sein. Im Home Assistant wir auch angezeigt, dass der Druck zwischen 21:00 und 21:05 von 2.44 bar auf -5.12 bar gefallen ist (keine Ahnung, warum da negative Werte angezeigt werden). Das ist auch genau der Zeitraum in den wir gefahren sind.

Also die Sensoren haben schon mitbekommen, dass da etwas nicht stimmt. Aber es gab weder gestern noch heute eine Warnung im Display.

• Also wenn hier jemand offensichtlich (!) nicht weiß, wie die Sensoren funktionieren, dann Du - wie man hier schön lesen kann...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Also wenn hier jemand offensichtlich (!) nicht weiß, wie die Sensoren funktionieren, dann Du - wie man hier schön lesen kann...

Das musst Du jetzt aber erläutern.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Na, dann zerlegen wir das mal, was du geschrieben hast:

Sobald das Auto ausgestellt ist, gibt es keinen Strom für die Sensoren.

Der Strom kommt nicht vom Auto, sondern von einer kleinen Batterie je Sensor. Hat aklso miteinander nichts zu tun.

Nach dem Anstellen brauchen die Sensoren einige Zeit um den Luftdruck zu ermitteln und zu übertragen.

Der Sensor wacht normal bei Bewegung (Fliehkraft) auf (es soll auch welche geben die immer senden). Der Sensor kennt den Wert sofort und sendet den dan auch. Da es aber alle Räder tun, gibt es da Methoden um durch unterschiedlich starkes Senden jedem Sensor die Chance zu geben seinen Wert auch "durchzubringen".

Ihr habt doch alle schon mal den Luftdruck verändert und dann festgestellt, das der neu Druck erst so nach 500 bis 1.000 Metern angezeigt wird. Das kommt weil der Sensor im Rad bei jeder Umdrehung nur einmal und nur ganz kurz an den Sensoren am Fahrzeug vorbei kommt.

Jetzt habe ich es oben quasi schon vorweg genommen. Die Sensoren sind im Rad und senden per Funk. Da kommt nichts an Sensoren am Auto vorbei!
    Rest, wie gesagt, schon oben erklärt.

Ich weiß überhaupt nicht, wie sich hier einige Vorstellen wie ElektronIk funktioniert oder wann sie funktioniert und wann nicht.

Ich auch nicht!

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Stimmt die Radsensoren haben ein kleine Batterie. Was ist aber mit dem Empfänger am Auto, der hängt doch am Bordnetz und ist stromlos wenn das Auto abgestellt ist.

Das es nicht pro Rad einen Empfänger gibt sondern insgesamt nur einen für alle vier Räder, habe ich nicht gewusst. Das ändert aber nichts am Problem, das es einige Zeit dauert, bis im Auto die korrekten Werte ankommen, zumal dieser Sensor dann auch noch alle vier Ergebnisse erkennen und weiterleiten muss.

Ich bleibe dabei: Es ist nicht komisch, das es einige Zeit dauert, bis die Ergebnisse im Auto angezeigt werden.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich denke mal nach dem Berühren des Bordsteins bis zum Abstellen des Fahrzeuges war der Druck noch in der Toleranz.
    Stichwort schleichender Plattfuß.

Und bis der Sensor dann am nächsten Tag wieder ausgelesen wird dauert es halt ein paar Umdrehungen - vielleicht hat es den Sensor beim Anprall sogar geschrottet - alles ist möglich.

• Nochmals: Ich lese die Daten vom Auto mit Home Assistant aus. Das passiert alle 5 Minuten, wenn das Auto an ist. Um 21:00 war der Druck im Reifen bei 2.44 bar. Um 21:05 war er bei -5.12 bar. Das passt nicht zu schleichender Plattfuß. Dann blieb er auf dem Wert, bis heute Mittag der Reifen getauscht wurde. In der App wurde mir für den Reifen ein Wert von '--' angezeigt. Dennoch war der Reifenstatus 'Normal'. Und heute Morgen wurde im Display auch ein Reifendruck von 0 angezeigt (gestern habe ich nicht nachgeschaut, weil ich ohne Fehlermeldung nicht damit gerechnet habe).

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Denke, dass der schleichende Plattfuß eine Erklärung sein könnte. Touch am Bordstein und dann weiterfahren geht, wenn die Flanke nur leicht defekt war, kann man ja noch fahren. Der Druck vermindert sich je nach Raddrehung. Bis man auf der Felge fährt vergeht eine Weile. Wenn dem so war kannst du das mit Sicherheit am Reifen feststellen. Auch wenn die ein Notlaufeigenschaft haben sollten. Dann das Auto anstellen und genau die Stelle erwischt, wo der Luftdruck dauerhaft und nicht bei jeder Radumdrehung entweicht. Ergebnis: Plattfuß am Morgen.

Kannst du die Drücke vor dem Bordsteintouch benennen? 2,44 bar ist eh zu gering. Da hätte der Sensor eventuell schon reagieren können.

:/

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Bei der MG4 Abholung wurde ein leuchtendes gelbes Reifensymbol im Display für zu niedrigen Reifendruck angezeigt.

Siehe im "Verbotenen Buch" S. 37.

Ich bin daraufhin sofort zurück zu KÜCK, dort wurde mir gesagt, dass alle Reifen vor unserer Abholung überprüft wurden

und ich getrost heim fahren könnte.

Begründung: Meine Fahrstrecke vom Hof war zu kurz und die Kalibrierung war noch nicht abgeschlossen, genauso war

es auch, nach einigen hundert Meter war die Warnleuchte schließlich aus.

Bambulko

keine Fehleranzeige ist sicher nicht normal

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24