Lädt nur bis 97%

• Wollte ich auch gerade schreiben. NMC brauchen keine Ausgleichsladung, LFP schon.

Das habe ich auch mal gedacht, bis mir auf einer längeren Strecke, nachdem ich 10 kWh DC nachgeladen hatte, der SoC regelrecht zusammengebrochen ist.

Damals hatte ich den Ladevorgang immer abgebrochen wenn das Ladeziel erreicht war.

Das mache ich nicht mehr, sondern warte bis das Auto die Ladung beendet. Ich habe daraus geschlossen das zumindest bei AC Laden am Ende der Ladung ein Ausgleich durchgeführt wird, sobald das Ladeziel erreicht ist.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Mein Problem ist einfach zu erklären: Ich habe in 3 Minuten Gehdistanz einen 300 kWh Schnelllader für -.39 bis -.59 (je nach Abo).
    Dann habe ich in 20 Minten Gehdistanz einen 22 kWh AC-Lader für -.45 pro kWh.
    Und gegenüber von meiner Wohnung einen 22 kWh für -.59 pro kWh.
    Daheim Laden geht nicht da Tiefgarage und die Verwaltung nicht will obwohl gemäss Versorgerunternehmen die Kapazität für 3 x 11 kWh Lader locker genügen würde.

Nun kommt noch das Problem, dass der MG4 nur 11 kWh lädt. Von <10% bis 100 dauert das somit knappe 6 Stunden bis er ganz voll ist.
    Ich lade nur zu 100% wenn ich weiter weg fahre, sonst ganz brav 80% aber immer DC.
    Die 100%-Ladung habe ich bis jetzt jeweils so gelöst dass ich eine Stunde vor der Abfahrt den MG angeschlossen und zu 100% geladen habe. Hat bisher auch immer funktioniert. Mit den xy Stunden bei AC-Lader wird diese Strategie schon schwieriger.
    Oder kann ich am Vorabend mit DC auf 80% Laden und dann 2 Stunden vor der Abfahrt die restlichen 20% ? Ist halt auch mühsam da dafür "anstecken, was essen und losfahren" schon nicht mehr so gut klappt und 2 Vorgänge nötig sind.

Ach war das doch einfach mit dem Benziner. Rüssel rein und spätestens 5 Minuten später mit +- 600 km Reichweite weitergefahren. Und wenn es seinmusste war in knapp 30 mSekunden das Dach offen. Wobei ich mein SAABriolet immer noch habe 8o

• Ich denke ein grober Zellenausgleich findet immer statt. Die restliche Minute beim DC-Laden läuft immer nur mit 4kW.

Bisher hat das ausschließliche DC-Laden meinem XP scheinbar nicht geschadet und wird es auch die restlichen 1 1/2 Jahre sicherlich nicht. ;)

• Bisher hat das ausschließliche DC-Laden meinem XP scheinbar nicht geschadet

Das würde ich ja gerne mal per AC-Kalibrierungsladung mit Datenaufzeichnung untersuchen, um den daraus berechneten SoH mit den XPs von Romeo und mir zu vergleichen (wir laden nur wenig DC, schätzungsweise deutlichunter 20%). ;)

Schade, daß Du dafür wohl zu weit weg wohnst ?( ... oder kommst Du mal in Richtung Saarland?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Ins Saarland eher nicht. Es kann höchstens sein das ich irgendwann mal wieder ins Elsass fahre. ;)

Ich weiß ja nicht was die bei den Inspektionen alles auslesen können. Aber der Meister hat gesagt der Akku sei einwandfrei in Schuss.

Laut der Selbstberechnung hab ich aktuell 98,44% SoH. Im Inspektionsprotokoll von Oktober steht 98%. Das ist für ein knapp 2 1/2 Jahre altes Auto auch völlig normal denke ich.

Gestern hab ich bei 18 Grad Außentemperatur auf 80% geladen. Angezeigt wurde dann glaube 285km im Normal-Modus. Das ist ein üblicher Wert den ich von Beginn an so kenne.

Wenn's richtig warm ist draußen ging das immer auf 295km hoch.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

3 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()

• Laut der Selbstberechnung hab ich aktuell 98,44% SoH. Im Inspektionsprotokoll von Oktober steht 98%. Das ist für ein knapp 2 1/2 Jahre altes Auto auch völlig normal denke ich.

... wenn man die vom BMS berechneten SoH-Daten als Maßstab für "normal" annimmt.

Aber ich sehe das inzwischen anders und vermute, daß die SoH-Berechnungen beim 64kWh-NMC-Akku systematisch nach oben geschönt werden, um

1. sicherzustellen, daß der ausgelesene SoH nach Standzeiten bis zu 2 Jahren zwischen Herstellung und Verkauf des MG4 noch auf 100% steht

2. den Verkauf von Leasingrückläufern zu erleichtern, wenn Interessenten nach dem SoH fragen

3. Garantieansprüche wegen SoH <70% vor Ablauf der 7 Jahre abzuwehren.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Der SoH sinkt aber normalerweise nicht linear. Man liest immer das der größte Einbruch in den ersten 2-3 Jahren stattfindet und danach soll es dann langsamer gehen.

Ich glaube nicht das innerhalb von 7 Jahren 70% unterschritten würden. Das wird schon noch eine Weile länger dauern. Aber uns beide betrifft das ja sowieso nicht. Mein Leasing läuft auch nächstes Jahr im November aus.

• Ich glaube da nicht dran. Es gibt inzwischen (in China) Autos die mit bis zu 1.500kW geladen werden können. Die sind mit Sicherheit nicht nach 5 Jahren kaputt.

Das ist eher so ein typisch deutsches Märchen das E-Autos nur langsam AC-geladen werden dürfen, damit der Akku bloß keinen Schaden nimmt.

Außerdem ist das auch für viele völlig unpraktikabel. Ich hab kein Eigenheim mit Wallbox und ich fahre das Auto bestimmt nicht irgendwo an einen AC-Lader und lasse es dort dann 8 Stunden stehen, bis irgendwann mal der Akku voll ist. ^^

• Es gibt inzwischen (in China) Autos die mit bis zu 1.500kW geladen werden können. Die sind mit Sicherheit nicht nach 5 Jahren kaputt.

Die haben dann eine entsprechend spezialisierte Akkutechnik, die wohl auch etwas-viel-teurer sein dürfte als Akkus für ein Massenauto a la MG4 ;)

Das ist eher so ein typisch deutsches Märchen das E-Autos nur langsam AC-geladen werden dürfen, damit der Akku bloß keinen Schaden nimmt.

Warum schreibt MG dann ins verbotene Buch, daß im Normalfall (in meinen Worten: so oft wie möglich) AC geladen werden soll?

Und warum schwenkt nun auch Tesla plötzlich auf genau die gleiche Linie ein?

Gruß Ulf