Laden wird unterbrochen beim Entsperren

• Situation: MG4 lädt an öffentlicher Ladestation. Ich möchte noch was aus dem Auto holen. Türe öffnen - Ladung wird unterbrochen und ich muß den Ladevorgang neu starten. Das ist blöd! Gibt es da eine Lösung?

Andere Situation: Es regnet, will Auto laden und dabei im Auto sitzen bleiben. Wie soll ich das laden starten? Wenn ich mich ins Auto setze (wegen Regenwetter) wird der Ladevorgang ja unterbrochen. Lösung?

Mach ich da was falsch? Gehts anderen auch so?

Freue mich auf eure Antworten

• Einfach 20 Sekunden warten. Er nimmt die Ladung von alleine wieder auf. Ich finde diese Funktion gut und nutze sie teilweise, um die Ladung zu beenden und in dem Moment den Stecker zu ziehen.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 8500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Den Ladevorgang über die App starten?

Geht zumindest bei ein paar Anbietern, z.B. über EnBW oder Fastned. Eine richtige Lösung dazu habe ich auch nicht - war aber bisher nie ein Problem bei mir gewesen. Während das Fahrzeug auf ist, DC dran und laden und ins Auto setzen, fertig.

Ist das Auto abgeschlossen und du öffnest es wieder, unterbricht er das Laden, weil die Verriegelung sowohl von dem Fahrzeugtüren aufgeht, als auch vom Ladestecker. Da nimmt er das Laden allerdings nach ein paar Sekunden wieder auf.

MG4 Standard MY23, prod. 12/23, Dover White

Infotainenment: SWI169-29958-1100 R45

Zugang zum Android System (AAOS 9.0) ➡️ Link

Steuermodule via SIPS selbst updaten ➡️ Link
    Luxury Infotainment Software auf Standard installieren ➡️ Link

Neue Infotainment UI von neueren Fahrzeugmodellen ➡️ Link

• Am DC-.Lader schließe ich mein Auto auf, lade mein Einkauf ein bringe den Einkaufswagen zurück. Das Auto lädt weiter. Bis ich es wieder aufschließe und an der Teag-App das lade beende.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Am DC-.Lader schließe ich mein Auto auf, lade mein Einkauf ein bringe den Einkaufswagen zurück. Das Auto lädt weiter. Bis ich es wieder aufschließe und an der Teag-App das lade beende.

So ist es. Bei DC wird überhaupt nichts unterbrochen

MG4 Standard, EZ 6/2025, 8500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Vor allem für Besitzer einer Wallbox. Diese können dann schnell den Stecker ziehen, ohne sich authentifizieren zu müssen. Ist aber nur bei AC, bei DC passiert das nicht.

Das machen übrigens die meisten Elektrofahrzeuge bei AC-Ladung.

• Wenn du noch ne sehr alte Softwareversion hast, da war das wieder starten nach Unterbrechung u.U. extrem fehlerhaft. Bei mir damals mit R40 und auch den alten Steuergeräten hatte ich massiv Probleme.

Als dann R63 und 9 Steuergeräte (Aussage Werkstatt) geupdatet wurden, ist das Problem komplett verschwunden, man sperrt auf, laden stoppt, entriegelt, und 20 Sekunden später gehts wieder von selbst weiter.

Ganz abschalten kann man das verhalten leider nicht.

Gruß Chris

• Dann hast du das BMS Steuergerät Update bekommen. Das merkst du daran, dass sich die 12v Batterie abklemmt, sobald du den Ladedeckel öffnest. Probiers gerne beim nächsten Mal aus ;)

• Man hört diesen typischen Hinweis Sound am Cockpit und beim Fahrerdisplay ist das Icon der 12V Batterie zu sehen