Kommendes Wochenende geht es zu Bekannten nach Ö... klappt das Laden ohne einer Ladekarte bei solchen Angeboten?
Österreich... klappt das?
-
-
Wäre für Österreich ein toller Preis. Berichte bitte, bin im April auch unterwegs, kann dieses Mal nicht bei meinem Vermieter laden.
-
Ich habe gerade in meiner Cariqa-App nachgesehen. Heute von 9:00-17:00 an dieser Mer-Säule 0,70 €/kWh und in der übrigen Zeit 0,49 €/kWh beim Laden mit der Cariqa-App.
Die haben jeden Tag andere Preise und andere Zeiten! Die Preise wechseln teilweise im Stundentakt!!!
-
als EnBW-Stromkunde mit "normal" 50 ct und auf Touren dann für 35 ct lade ich bei Smatrics, das ist ja EnBW und kostet das selbe.. (bin ab und an mal in Österreich)
-
Die App habe ich eh nicht - habe das als adhoc-Zahlungs-Angebot verstanden.
Bei den meisten geht auch Maingau oder EWE-go mit um die 62 Cent... dann muss ich da wohl durch. Ist nur ein verlängertes Wochenende - Vertrag wird sich nicht lohnen und so schnell bekomme ich auch keine Ladekarte mehr zugeschickt.
-
Ich wollte auch nur vor der manchmal undurchsichtigen Preisstruktur warnen. Cariqa arbeitet als Roaming-Anbieter, bei dem die Ladestationsbetreiber Partner werden und dann die Preise bei Cariqa selbst bestimmen können. Das geht dann auch dynamisch mit mehreren Änderungen am Tag. Beispielsweise lädt man über Cariqa bei EWE-Go aktuell nachts DC für 0,44 €/kWh und bei den Pfalzwerken nachts AC für 0,39 €/kWh. Man muss nur die App installieren und sich registrieren. Karte ist nicht notwendig, gibt es meines Wissens auch nicht.
-
Es geht wohl um den Button „Direktzahlung ohne Registrierung“, das widerspräche App und Registrierung.
-
Die App habe ich eh nicht - habe das als adhoc-Zahlungs-Angebot verstanden.
Bei den meisten geht auch Maingau oder EWE-go mit um die 62 Cent... dann muss ich da wohl durch. Ist nur ein verlängertes Wochenende - Vertrag wird sich nicht lohnen und so schnell bekomme ich auch keine Ladekarte mehr zugeschickt.
also ohne die Absicht irgendeiner Werbung: Wenn du die EnBW App nimmst und dich registrierst und dann den Tarif ohne Monatsgebühr nimmst (ich meine das ist "S"), noch die Kontoabbuchung eintragen, dann über die App laden bei Smatrics (lässt sich in der App gut filtern) für 0,56 laden. Der Tarif "L" für 12,- im Monat kann sich lohnen so ab 500 km, muss man natürlich konsequent EnBW laden, ist ja auch Sinn des Angebotes. Wenn man einen Bezahltarif gemacht hat, kann man den gleich wieder kündigen, bzw auf "S" ändern, dann läuft der "L" trotzdem die 4 Wochen durch, aber danach auch der "S" für einen Monat, kann man erst wieder danach ändern. Vielleich doch mal in Erwägung ziehen.
Laden geht natürlich alle über App oder Autocharge, wobei das Autocharge zumindestens bei mir mit Smatrics nicht funtkioniert. Ich selber habe bei den EnBW-Säulen noch nie Probleme gehabt, im Gegensatz zu anderen Anbietern.
-
Ich lade sonst quasi nur zuhause, wird sich für mich also nicht lohnen.
Ich denke mit den 62 Cent über EWE oder Maingau komm ich dann schon zurecht.
Habe gestern Abend die Maut gekauft... inkl. der 2 Tunnel 51 Euro!! Da gehen die Kosten für den Strom unter... Hammer!
-
Ich lade nur selten auswärts, aber nutze als Österreicher aktuell nur zwei Ladekarten/Apps: EnBW und WienEnergie. (Die IONITY-App habe ich noch als Reserve, aber noch nie genutzt)
EnBW, weil günstiger als die Smatrics-Karte. Wie wenwei schrieb, ist Smatrics komplett im EnBW-Ladenetz integriert. Smatrics hat hier einen hohen Marktanteil bei Schnellladern, steht nur oft nicht groß "Smatrics" drauf (vielleicht ein "Powered by"), die stellen nämlich viele Säulen für Drittanbieter auf und betreiben diese auch. Sieht man am besten in der Chargeprice-App (oder natürlich in der mobility+ App), ob man hier den EnBW Preis bekommt, das wären dann eben die 56 Cent ohne Grundgebühr oder 46 Cent mit dem Tarif M (auf den stelle ich um, wenn ich mal auf Urlaub fahre).
Mer ist da aber sicher nie dabei. Ich nehme mal an, ihr plant einen Aufenthalt bei McDonalds dort? Auf der anderen Straßenseite gibt es nämlich Smatrics/EnBW-Säulen. Sogar mit 8 Anschlüssen, Mer hat nur 2.
Mit WienEnergie zahlt man vor allem bei den österreichischen Landes-Energieversorgern und auch z.B. bei Mer ohne Grundgebühr 59 Cent. Mit dem alternativ möglichen Zeittarif kann es noch deutlich weniger werden, wenn schnell geladen werden kann.
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ob WienEnergie auch Deutsche aufnimmt
Laden kann man damit jedenfalls nur innerhalb Österreichs.Teilweise gibt es ja geografische Einschränkungen, z.B. darf man mit der EWE-GO-App in Österreich nicht laden, nur mit der Ladekarte. Die Ladekarte wiederum wird nur innerhalb Deutschlands verschickt...