Automatische Türverriegelung abschalten

• Guten Abend Miteinander,

habe mittlerweile bemerkt, das mein Lux nach dem Losfahren die Türen verriegelt und dies bis zum Aussteigen auch so bleibt. Im Stand kann niemand die Türen von außen aufmachen. Den Sinn begreife ich schon, aber ich lebe auf dem Land ... Mehr Angst, als vor einer unerwünschten Türöffnung von außen habe ich vor der Situation, nach einem Unfall bewußtlos im Auto zu hängen und die Ersthelfer bekommen die Türen nicht auf ...

In einem englischen YouTube- Tutorial glaube ich gehört zu haben, dass man die automatische Verriegelung während der Fahrt deaktivieren kann ... Auf dem Display im Auto und in der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.

Weiß jemand, ob das stimmt? Vielleicht liegt's an meinem unzureichenden Englisch oder die Briten haben eine andere Software in ihren Vierern?

• @ManiS

1. Ja, man kann das in den Optionen (Zahnrad wars glaube ich, müßte nochmal nachschauen) abschalten...... aber....

2. Bei einem Unfall werden die Türen durch die Airbagsteuerung automatisch geöffnet, weil das Airbagsteuergerät ein Signal ans Zentralverríegelungsmodul sendet und diesem sagt, es solle die Türen öffnen, da gerade mindestens ein Airbag ausgelöst hat.

Das konnte schon mein 3er BMW aus den 90ern.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Bei einem Unfall werden die Türen durch die Airbagsteuerung automatisch geöffnet, weil das Airbagsteuergerät ein Signal ans Zentralverríegelungsmodul sendet und diesem sagt, es solle die Türen öffnen

Dafür müssen aber alle diese Komponenten (plus Stromversorgungskabel plus Datenkabel zwischen den Komponenten) den Crash funktionsfähig und ohne Aussetzer überstehen. Und darauf würde ich nicht in jedem Einzelfall wetten :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Das sehe ich genau so! Deswegen meine Frage. Bei einer beschädigten Batterie mit einem Thermal Runaway nach einem Unfall hast du weniger als eine Minute, auszusteigen oder geborgen zu werden, bevor du kremiert wirst … Das ist sehr unwahrscheinlich und der MG4 hat einen top NCAP-Test, aber Türe von außen jederzeit zu öffnen würde mich persönlich beruhigen …

• Ist alles eine Sache des Timings :) Die Airbag Zündung und das öffnen der Türen passiert schon wären die Fahrgastzelle verformt wird und die 12V Batterie und der Zentralrechner sitzen geschützt. Denke das man sich darüber bei den entsprechenden Vorschriften etwas gedacht hat

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Vielleicht hilft der Blick ins verbotene Buch:

• Dafür müssen aber alle diese Komponenten (plus Stromversorgungskabel plus Datenkabel zwischen den Komponenten) den Crash funktionsfähig und ohne Aussetzer überstehen. Und darauf würde ich nicht in jedem Einzelfall wetten :/

Wie lange benötigt ein Airbagsystem nochmal um von der Sensorregistrierung "Es ist ein Unfall im Gange" bis zu "Ich öffne die Airbags nun" Signale zu senden?

Ich gebe dir einen kleinen Tip..... die zeitliche Maßeinheit beginnt mit einem kleinen "m".....

Und wenn du einen Unfall mit deinem angedachten Schadensbild hast, in dem dese Zeit so weit unterschritten wird, hast du garantiert KEINE! Sorgen mehr, weil du aus diesem Kfz garantiert NICHT! mehr lebend aussteigst.....

@ManiS

Ich kenne aktuell noch keinen Unfall mit einem MG4 und NMC-Akku, der einen solch kritischen Thermal Runaway gehabt hat.

Und bei nem MG4 mit LFP kannste da noch in Ruhe deine Lebensplanung inkl. Familiengründung und Organisation der Bettung diener sterblichen Überreste kurz vor Ende deines langen Lebens ausführen, bis sowas eintritt..... sowas kennt ein LFP-Akku nämlich nicht....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40