Automatische Türverriegelung abschalten

• Ich muss gerade bissl lachen. LACHEN, nciht auslachen, weil hier mal wieder der Unterschied zwischen Autokatastropenexperts und Frau deutlich wird.

Ich als Frau lege wert auf die Verriegelung, gerade wenn die Ampel rot ist und die Tasche auf dem Beifahrersitz steht...(Und ich hab nicht nur Angst vor Diebstahl.) weil ich diese Gefahr für deutlich höher einschäze als die von euch beschriebenen Situationen.

Frage: Wenn Unfall passiert, wo Strom weg ist und Tür nimmer aufgeht und Auto sich in Feuerball verwandelt, wie hoch ist die Chance dass ihr die Tür aufbekommt, rechtzeitig? Das muss schießlich ein ordentlicher Crash sein, dass sich der Batterieblechkasten verformt. Wie verformt ist dann die Tür dass die einfach manuell zu öffnen ist? Und wie schnell könnt ihr dann nach heftigem Aufprall mit Schleudertrauma, Gurtschmerz, Prellungen überall tatsächlich die Tür öffnen? Und aussteigen?

Auch wenn in den Hollywoodfilmen immer die Autos explodieren, in der Realität ist es dann doch nicht so knallig.

MG4 Lux seit Juni24, 39000km bisher

längste Strecke von Bremen nach Stuttgart gefahren, gleich am Anfang als noch ganz neu und unerfahren mit eAuto.

• ... weil ich diese Gefahr für deutlich höher einschätze als die von euch beschriebenen Situationen.

Mit der Handtasche oder ähnlichen Wertgegenständen im Auto gebe ich dir Recht. Über die Wahrscheinlichkeit kann man streiten, mir ist das zuletzt vor 45 Jahren in Downtown Los Angeles passiert. Ich lebe in der Pampa und dort ist es wahrscheinlicher, dass jemand dein ofenfertiges Brennholz klaut ...

Ich bin kein Elektroingenieur, Unfallforscher etc., habe aber mitbekommen, dass Batterien nicht nur beim Laden oder Unfällen durchgehen können, sondern selten auch bei anderen Problemen wie Eindringen von Feuchtigkeit, mangelnder Kühlung bei hoher Belastung, Alterung ...

Als ehemaliger Rettungssanitäter möchte ich dir aber in einem Punkt widersprechen. Du kannst auch bewusstlos und schwer verletzt im Auto die 20 - 30 Minuten überleben, bis dich die Feuerwehr rausgeschnitten und der Notarzt erstversorgt hat.

Ich wünsche aber allen Elektrofahrern dieser Welt, dass diese Situation nie eintritt!

• Das mit dem Brennholz stimmt, und Äpfel direkt vom Baum. HAtte in verschiedenen Städten auch schon leicht Angst bei den Scheibenputzern, deshalb lieb ich die Türverriegelung

Auch das mit dem Überleben gebe ich dir recht bei Bewusstlosigkeit, habe mich aber auf das Szenario Brand bezogen, weil deshalb wird ja die Türrvreriegelung abgelehnt, damit man selbst von innen die Tür öffnen kann wenn Strom weg. Wie die sekundenschnellen Türöffnung bei unverriegelter Tür geht wenn bei Crash Rahmen verzogen, Tür verbeult und so frag ich mich halt. Und dann ist man ja noch angeschnallt und muss erst noch verwirrt den Gurtdrücker finden....

Glaube die Wahrscheinlichkeit für so ne Fall, Brandgefahr die ich dann selbst bei Bewusstsein udn körperlich unversehrt handeln kann, für geringer als der Taschendiebstahl. Aber jeder hat seine Sicherheitspräferenzen....

Aber wie gesagt, in diese Tiefen dringt mein Angstbewusstsein gar nicht vor sonst dürft ich morgens ja gar nimmer aufstehen :D

MG4 Lux seit Juni24, 39000km bisher

längste Strecke von Bremen nach Stuttgart gefahren, gleich am Anfang als noch ganz neu und unerfahren mit eAuto.

• Von INNEN kann die Tür AUCH in komplett stromlosen Zustand IMMER rein mechanisch entriegelt werden.

ulf und Co. geht es um den Zugang von außen und dem "Freak Accident Scenario" das bei einer Million Unfällen 0,1 mal auftritt.

Dafür werde ich meine Sicherheit nicht an ner Ampel aus der Karre gezogen werden zu können auf keinen Fall aufs Spiel setzen..... und ich hatte es schon ein paarmal, das ein wildfremder an meinen Türgriffen zog während ich im Auto wartend an einer Ampel oder in einer Autoschlange stand......

Darf jeder handhaben wie er/sie möchte. Ich jedenfalls werde das für mich nicht abschalten für diese 0,0000001% Wahrscheinlichkeit des eintretens eines solchen Unfalls..... ob ich nach so einem fiktiven Einschlag überhaupt noch am Leben bin ist sowieso fraglich.....

Wahrscheinlicher ist, das einer an meinen Türgriffen zieht...... was auch immer solche Menschen dazu antreibt......

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• und ich hatte es schon ein paarmal, das ein wildfremder an meinen Türgriffen zog während ich im Auto wartend an einer Ampel oder in einer Autoschlange stand......

Wenn ich in solchen Gegegenden unterwegs wäre, würde ich die ZV manuell betätigen. Denn in Staus usw. ist die Wahrscheinlichkeit fast Null, daß es zu Crashs mit hohen Geschwindigkeiten kommt.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Wenn ich in solchen Gegegenden unterwegs wäre, würde ich die ZV manuell betätigen. Denn in Staus usw. ist die Wahrscheinlichkeit fast Null, daß es zu Crashs mit hohen Geschwindigkeiten kommt.

Na ja, das kann dir überall passieren, da braucht es heutzutage keine " solche Gegenden " mehr. Meine Meinung. Zum generellen Thema: ich nutze die automatische Regelung. Zwei Argumente dafür: Sicherheit. Ohne % Zahlen zu kennen, ist die Wahrscheinlichkeit eines versuchten Fremdeindringens ungleich höher als die eines Hochgeschwindigkeitsunfalls. Das zweite Argument: Bei einem Horrorcrash ist das Fahrzeug oft dermaßen kaputt (verformt), daß ein Öffnen der Türen von Hand unmöglich wird. Und da weiß ich, wovon ich spreche. War nämlich einmal nachts um 2 Uhr als erster an einer Unfallstelle, wo einer gegen einen Baum gerast war. Fahrzeug brannte schon lichterloh, keine Chance, den Fahrer herauszuholen, selbst mit einem Zweithelfer, der kurze Zeit später dazu kam. Unmöglich, eine Tür aufzubekommen, und als wir ein Fenster eingeschlagen haben, kam uns eine Stichflamme entgegen. Bei Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei war alles schon vorbei. Wenn du jemand verbrennen siehst, das hinterlässt Spuren im Kopf. Geholfen hat, dass bei der Untersuchung herauskam, dass der Fahrer schon durch den Aufprall getötet wurde und ausserdem freiwillig gegen den Baum gerast war. Man fand einen Abschiedsbrief. Die Verbrennungen, die wir uns zugezogen hatten, waren nach drei Wochen verheilt, der Rest im Kopf hat noch eine Weile gedauert. Das Fahrzeug hat noch nicht über eine automatische Verriegelung verfügt.

Den Versuch eines Fremdeindringens habe ich insbesondere in Italien schon mehr als einmal erlebt. Aber muß jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Bei einem Horrorcrash ist das Fahrzeug oft dermaßen kaputt (verformt), daß ein Öffnen der Türen von Hand unmöglich wird.

"Oft" bedeutet "nicht immer" ;)

Ein MG4 mit automatisch verriegelten Türen während der Fahrt steht für mich rettungstechnisch auf der gleichen Stufe wie z.B. Teslas mit versenkten Türgriffen.

IMO spielt China bei dem Thema eine gute Vorreiterrolle :thumbup:

.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Sich automatisch verriegelnde Türen gibt es doch schon ewig, selbst unser Touran, Modelljahr 2008 hat diese Feature. Das ist wenn ich mich nicht ganz irre, eine Sicherheitsanforderung aus den USA.

Aber mal ganz ehrlich, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, das ich unfallfrei und heile am Ziel ankomme, dann würde ich mich doch nie in ein Auto setzen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung