Probefahrt neuer LFP 64 kWh

• Hatte heute für eine Stunde den erneuerten MG4 zum Testen. Ungefähr 30 km und Ladestopp an einer Alpitronic von Pfalzwerke.

1. Soc und Reichweite im Eco waren ca 70 % und 330 km

2. Ladeleistung 67 bis 70% ca 75 kW

3. Eindruck interior: ganz ok die Verschachtelung des großen Menü ist behoben .

4. Geschwindigkeitswarner sanft nicht aufdringlich

5. Abrollen durch zwangs 18 Zoller etwas schlechter als mein 17 Zoller MY23 Standard.

6. Tacho 190kmh werden zügig erreicht. Nur zum Testen so fahr ich nicht.

Mehr wollte ich nicht testen. Der Standard LFP wird jedenfalls so wirklich langstreckentauglich. Eine Kauf oder Leasing Option definitiv.

In 10 Tagen den neuen Atto3 EVO als Alternative.

Gruß in die Runde.

• Heute Test des BYD Atto 3 evo 'excellence ' Allrad. Deutlich groessere Batterie mit knapp 75 kWh LFP . Irrwitzige Motorleistung von > 300kw und entsprechend eine Rakete. Ladestopp bei einer ENBW mit 200kw Leistung ohne weitere Autos - also voll verfügbare Ladeleistung

1. SOC bei Übergabe 91 %, beim Laden 82 %, bei Rückgabe 84%

2. Restreichweite ca 370km bei obigen Ladenstand

3. Ladetest - leider - nur beim top-off möglich - beschauliche 26 kW

4. Sehr geil und - heftiger Seitenhieb auf der hausbackenen MG Lösung - : Android Auto integriert,

5. Seltsames Layout der Seitenhebel : Rechts P/R/D Hebel, links dann Blinker und Scheibenwischer zusammen (??)

6. Wirklich super Geräusch Dämmung. Fast schon Oberklasse.

Hab dann den MG4 und Atto3 nebeneinander gestellt. Der Atto3 überragt den MG4 heftig. O.k andere Fahrzeugklasse. Aber, innen kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Geht leider viel Platz an Blech und Interieur verloren. Die Öffnung zum Laden des Kofferraums ist sogar in etwa gleich, der Atto ein Tick höher aber keinesfalls überragend. Klar ein Superplus : Der Frunk !

Beim Test ist mir dann klar geworden, dass da 2 unterschiedliche Fahrzeuge verglichen worden sind. Direkter Vergleich wäre vmtl der Atto2 gewesen. Aber die Reichweite und Ladegeschwindigkeit da kann man vergessen.

• Mit 82% an den Schnellader zu fahren macht keinen Sinn. Der HPC erkennt den Akkustand und lädt nur noch schonend.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• MG4 kommt mit neuer Batterie und neuem Innenraum
    Der MG4 gehört zur besonders präsenten Baureihe der Marke. Er stand seinerzeit für einen fühlbaren Qualitätssprung. Jetzt erfährt der Kompakte eine moderate…
    www.n-tv.de

Hier ein recht sachlicher Test.

• 5. Seltsames Layout der Seitenhebel : Rechts P/R/D Hebel, links dann Blinker und Scheibenwischer zusammen (??)

Fahre geschäftlich ab und an einen VW Tayron (Verbrenner / Auomatik) - dort ist das auch exakt so gemacht und erst mal sehr verwirrend!!

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• boingdoing Danke für die ggü Stellung. Ich dachte eigentlich ich behalte meinen my23 Standard, aber die Entwicklung selbst innerhalb des Models ist enorm. 64 kWh LFP sind jetzt ein deutlicher Plus.

Als Alternative schiele ich auch zu BYD rüber. In einem Jahr (Leasing Ende) kann bei diesem Tempo aber was völlig anderes in meinen Orbit gelangen.

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• ich frage mich bloß wie der LFP-Akku im nächsten Winter bei Minusgraden reagiert. Hat der dann auch auf einmal nur noch 30 KW Peak-Ladeleistung? Das werden wir wohl erst im Januar erfahren...

Grüsse aus Erlangen, Werner

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software R30, dover weiß

• Bei uns waren heute morgenmollige 0 Grad, da hätte man mal testen können.

Unser Standard hat mit kalten Akku am Schnellader bei -5 Grad und kaltem Akku ein Pick von 42...erreicht.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km