Wann wird ein degradierter LI-Ion-Traktionsakku im BEV unbrauchbar?

• (Fortsetzung von RE: Lädt nur bis 97% , um das Thema nicht mit noch mehr OT aufzublähen)

Extrakt der Posts zum hiesigen Thema:

Vor kurzem hat unser XP-Vielfahrer Romeo (der AFAIK seinen Akku im Rahmen seiner Möglichkeiten optimal behandelt: immer zwischen 20 und 80% SoC, und möglichst wenig HPC-Ladungen) wieder eine Kalibrierungsladung mit Datenaufzeichnung gemacht. Während sein Auslese-SoH nach rund 2 Jahren seit EZ und 63Tkm noch auf 98% steht, lautet das Ergebnis meiner Auswertung seiner Daten: ca. 95% SoH.

Demnach hat er schon ca. 1/6 des nutzbaren Degradationbereichs bis 70% Rest-SoH verbraucht...

AkkuNutzDauer_EnBW.JPG

... und wird bei unverändertem Fahrprofil linear hochgerechnet nach insgesamt ~ 12 Jahren Nutzungszeit und 380Tkm Eigentümer eines XP mit ~ 70% SoH und daraus folgend dem Restwert = 0€ sein.

Einige unserer User meinen, daß die mechanische Haltbarkeit des MG4 auf ~ 150Tkm ausgelegt ist.

Damit könnte ich gut leben, denn bei ~ 6Tkm Jahrsfahrleistung bräuchte mein XP rund 25 Jahre um 150Tkm auf der Uhr zu sammeln.

Leider würde das wohl vom Akku sabotiert werden, der ja selbst ohne jede Benutzung unter günstigsten Bedingungen mit ca. 1,5% / Jahr kalendarisch degradiert...

3322-kalenddegrad-jpg

... und nach 25 Jahren alleine deshalb nur noch 62,5% SoH hätte.

Incl. der zyklischen Degradation aus 150Tkm mit gnädigen 17 kWh/100km = 22.500 kWh = 413 Vollzyklen à 61,7 kWh dürfte der Rest-SoH grob geschätzt um die 50% liegen.

Bei den mir bekannten Jubelberichten über BEV-Kilometerfresser liegt der Rest-SOH immer über 70%. Z.B. hier ...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... beschreibt der Fahrer aber schon einen plötzlichen deutlichen Einbruch der 100%-SoC-Reichweite bei 78% SoH laut Aviloo-Premiumtest.

Zitat

(RE: Lädt nur bis 97%)

...Durch die Veringerung des SoH reduziert sich doch lediglich die Reichweite.

Bei meinem Luxury also von rund 430 km auf rund 300 km bei 70% SoH.

Bis etwa 10 % SoH dürfte sich das Auto fahren, als sei der Akku neu.

Zitat

(RE: Lädt nur bis 97%)

Das ist wohl die Frage, kommt es durch geringeren SoH außer zu Reichweiten- auch zu Leistungsverlust?

Nach meinen Daten steigt im Laufe der zyklischen Degradation mindestens der Innenwiderstand (Ri) an: das zeigen die Stromsprung-Messungen der XP vom Vielfahrer Romeo (ca. 55 mOhm @ 63Tkm) und mir als Wenigfahrer (ca. 46 mOhm @ 11Tkm), jeweils bei ~ 18,5 °C Zelltemperatur.

Je höher der Ri, umso mehr Energie geht beim Fahren und Laden als Wärme verloren. Besonders beim Stromfresser XP führt das im Laufe der Degradation zu steigendem Leistungsverlust @ Vollstrom. Dazu passend schrieb mir Romeo schon im letzten Jahr, daß er am HPC auch bei ausreichend warmem Akku nicht mehr das kWh-Maximum wie bei neuem Akku zu sehen bekommt - vermutlich weil das BMS den max.Ladestrom anhand des Ri freigibt.

Zudem wird wohl auch die Selbstentladungsrade mit der Degradation steigen:

Zitat

(https://chinagode.com/de/blog/was-ist-selbstentladung/)

Zu den Hauptursachen der Selbstentladung gehören...Materialverschlechterung: Im Laufe der Zeit altern die internen Materialien und lösen Nebenreaktionen aus, die gespeicherte Energie verbrauchen.

...

Die Geschwindigkeit der Selbstentladung von Batterien wird von mehreren Faktoren beeinflusst, darunter die Batteriechemie und die Umgebungstemperatur, Ladezustand (SOC), Lagerungszeit, Alterung, Verunreinigungen und Zyklusverlauf.

Demnach sinken also im laufe der Degradation die Reichweite, die max. Motor- und Ladeleistung, während die Selbstentladung steigt.

Alle diese Vorgänge reduzieren den Gebrauchswert des Akkus.

Beibt also die Frage:

Ab welchem ca. Rest-SoH werden unsere BEV-Akkus faktisch unbrauchbar für den weiteren Fahrbetrieb, bzw. nötigen dem Fahrer eine unzumutbare Leidensfähigkeit ab?

Da ich bisher keine Berichte über (gut) fahrbare BEV unter 70% SoH kenne, nehme ich erstmal an, daß die Praxistauglichkeit eines BEV im Laufe von 30% Akkudegradation (100% -> 70%) bereits auf 0% sinkt.

Wenn jemand Berichte über den Betrieb von BEV unterhalb 70% SoH kennt, möge er sie bitte hier verlinken!

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Irgendwie wird sie wohl noch von der Stelle kommen. Aber welche Leistung bzw. Beschleunigung wird noch übrig sein? Um wiviel werden sich die Ladezeiten verlängert haben? Und wieviel SoC geht pro Nacht verloren?

Deswegen meine Frage nach Erfahrungswerten bei SoHs unter 70%.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im Oktober 2025 bei 9.660 km: 96,3% laut Eigenberechnung; im Februar 2026 bei 10.900km: 98% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Interessanter Ansatz, rein technisch gesehen. Von der Praxis her für mich egal, bin jetzt 60 und werde mit etwas Glück noch 3-4 mal meinen Wagen nach 5 Jahren innerhalb der Garantiezeit gegen den dann aktuellen heißen Scheiß tauschen 😁

MG4 Standard, EZ 6/2025, 8500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• bin jetzt 60 und werde mit etwas Glück noch 3-4 mal meinen Wagen nach 5 Jahren innerhalb der Garantiezeit gegen den dann aktuellen heißen Scheiß tauschen

Könnte ich mit aktuell 65 auch so machen - solange ich noch brauchbare Leasingangebote von Banken bekomme, die keine (statistische) Angst haben, daß ich zu früh sterbe = als Geldquelle ausfalle. Aber angesichts der aktuellen Marktverhältnisse wäre ich skeptisch, ein 5 Jahre altes BEV verkaufen zu können anstatt es verschenken zu müssen ?(

Würde ich nicht die "gemessenen" Degradationsraten bei den MG4 von Romeo und mir sehen (siehe Startpost), dann könnte ich mir aktuell vorstellen, den XP aus dem Leasing rauszukaufen. Aber angesichts des Facelifts ist mein aktueller Plan A, im Herbst 27 nochmal einen XP zu leasen und den evtl. nach 4 Jahren zu kaufen: so würde ich die Akku-Degradationsuhr um ~ 4 Jahre zurückdrehen.

Aber BBT: Wer kennt konkrete BEV-Erfahrungsdaten bei SoH <70%?

Gruß Ulf

• Zu der Frage, wer kennt degradationswerte kleiner 70%? Das ist wohl eher selten, denn dann wird dir auf Garantie getauscht. Der weitere Punkt wäre, das ja die zeitliche Degtatation nach zwei oder drei Jahren deutlich weniger wird. Also wahrscheinlich gibt es noch gar nicht so viele Akkus, die unter 70% sind und noch aktiv gefahren werden. Der nächste Punkt wäre, dass die Zellen natürlich immer billiger werden und wahrscheinlich irgendwann auch ein Y

Zellentausch sehr erschwinglich sein wird.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 8500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Der weitere Punkt wäre, das ja die zeitliche Degtatation nach zwei oder drei Jahren deutlich weniger wird.

... aber sich nach einer "flachen Phase" auch wieder verstärkt und dann in Richtung "Second Life" abstürzt:

DegraVerlauf_Verti_ulf2.jpg

Anhand der Zeitachse denke ich, daß es inzwischen auch etliche BEV (z.B. Teslas) geben müßte, deren Akku schon bis unter 70% SoH runtergefahren ist.

Aber wo sind die entsprechenden Jubelberichte à la "600Tkm, 55% SoC, und er fährt immer noch fast wie neu"? Wenn es tatsächlich keine gibt, nehme ich das als Indiz, daß BEV-Akkus unterhalb ~ 70% SoH wohl nicht mehr zum Fahren taugen.

Gruß Ulf

• Also ich bewundere wirklich wie viel Arbeit und Hirnschmalz Ihr alle in diese Diskussion steckt.

Aber niemand hier hat eine Ahnung ab welchen (errechneten) SOH der MG4 einen Batteriefehler setzt und damit das Auto stilllegt. Dazu kommt dass es nahezu unmöglich ist dass alle Batteriezellen symmetrisch altern und somit über kurz oder lang die Diagnose einen Batteriefehler erkennt. Wo dieser Grenzwert liegt ist auch nicht bekannt. Und solange das niemand weiß ist diese Diskussion aus meiner Sicht absolut sinnbefreit.

Rein theoretisch kann man ein e-Auto bis 1% SOH verwenden, aber das werden die Hersteller sicher nicht zulassen, denn ein e-Auto mit 4km Reichweite (im Idealfall) ist jetzt nicht unbedingt eine gute Werbung für die Marke.