MG4 Informationen - neu 2026 - Elektroauto Förderung

• ... das Problem ist einfach dass dieses Mal die Beantragung unterirdisch schlecht umgesetzt ist. ...

Genau das ist meine Kritik. 3 Monate für so eine eigentlich recht einfache Sache? Welche halbgare KI haben die da drauf losgelassen?

Was mich aber am meisten stört, ist dass man die ganze Zeit in der Luft hängt. Keine Info, nichts.

Ist das bei allen Förderungen des Bundes genau so schlecht umgesetzt? Nein, nach Abschluss meines Heizungsumbaus hatte ich nach einem Monat die Förderung auf meinem Konto.
    Für die, die es nicht wissen: Dort wurde die Förderung beantragt, geprüft und eine Förderzusage ausgesprochen. Danach folgte der Umbau der Heizung. Nach Fertigstellung wurden die Dokument hoch geladen und nach einem Monat war das Geld da. Der große Vorteil, ich habe erst Aufträge vergeben, als auch auch die Förderzusage hatte, nicht vorher.

Kabak
    Thema zwischenfinanzieren - mein Sohn hat seinen Papa. ;)
    Aber zwischenfinanzieren "müssen" ist kein selbstgemachtes Leid. Das war doch eine Zielgruppe, die finanziell nicht so starken zu fördern, und genau die haben damit ein Problem.
    Ich könnte genau so sagen, wer die Förderung locker über Monate finanzieren kann, braucht die Förderung eigentlich nicht. Beide Aussagen stellen aber nur die extremen Fälle dar.

So warten wir also weiter. :rolleyes:

Gruß Thomas

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• Also bei mir hat es keine 4 Wochen gedauert und ich hatte das Geld auf dem Konto.

Habe aber auch die FAQ gelesen und alle Dokumente sauber geschwärzt und vorbereitet.....

MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.

• Guten Morgen.

Ich hab mich jetzt mal durch die Seiten im Thread gewurschtelt, bin aber auch nach einer kurzen Bemerkung meines Steuerberaters leicht verwirrt. X/

Welche Dokumente werden zur Beantragung ser Förderung benötigt? Einkommenssteuerbescheid von der Steuererklärung? Oder der jährliche Bescheid meines Arbeitgebers? Und was noch?

By the way bin ich gespannt, ob mein Elster-Zertifikat ausreicht oder ob bei mir auch die BundID zuschlägt.

Danke schonmal.

Gruß Marco

• Die letzten 2 Steuerbescheide, Kindergeldnachweis. Mehr ist es nicht.

Es ist auf der Internetseite der Förderung auch alles sehr sehr gut erklärt.

MG4 Urban Comfort 43kWh in Stone Green.

Ausstellungsfahrzeug übernommen, und seit 06.05.26 damit unterwegs.

Bin Schrauber und schon 2 Jahre elektrisch mit einem geleasten Enyaq IV 50 gefahren.

Ladestation Go-E V3 mit Phasenumschaltung und PV-Überschussladung.