Trophy Long Range: Gaspedal gebrochen - Kein Ersatz

• Grüß euch Gemeinde!

Ich wollte hier mal kurz meine Story teilen:
    Vorige Woche Donnerstag, am Weg von einem Außendienst retour ins Büro, ist mir das Gaspedal bei meinem MG4 gebrochen.

Stand an der Ampel, bin von der Bremse und wohl schräg aufs Gaspedal gestiegen - das Teil ist einfach weggeknickt.

Musste dann mit dem verbleibenden, ca. 2cm langen Reststück "Pedal" weiter fahren, zumal ich später noch einen Termin im Büro hatte.

Beim Agenten angerufen. Ungläubiges Raunen. Er schaut mal, wie das mit dem Ersatzteil ausschaut.

Dann war jetzt übers WE mal 3 Tage Funkstille, bis ich mich heut wieder gemeldet hab, was jetzt los ist.

Keiner weiß was, Kollege ist grad nicht da.

Rückruf: Ersatzteil ist bestellt, Lagerbestand unbekannt, kein Liefertermin.

DANKE für nix.

Nachsatz: "Melden sie sich halt in 3 Wochen wieder ... aber ich glaub nicht, dass wir dann mehr wissen."

Eigentlich eine Leasing Karre in der Garantie Zeit.

Außerdem ein sicherheitsrelevantes Bauteil - wenn so etwas versagt, müsste ja eigentlich eine Meldung ans Verkehrsministerium gemacht werden (und ich glaub, dass das tatsächlich ein Konstruktionsfehler ist).

Ich hab aber keine Lust auf Stress - hab mein Original-Teil geflickt (ich weiß, das geht gar nicht) und mir ein Gebrauchtteil aus einem Schlachter geordert (soll Anfang nächster Woche da sein).

Falls es weiter interessiert, werde ich natürlich berichten ... wenn nicht, dann nicht 8o

• Trophy78

Hat den Titel des Themas von „Trophy Long Range: Gaspedal gebrochen - Kein Erstz“ zu „Trophy Long Range: Gaspedal gebrochen - Kein Ersatz“ geändert.
  • Hallo...

Doch , das interessiert mich , vorallem auch ob das Gebrauchtteil ohne codieren funktioniert.

MfG Rohwi

MG4 Comfort 09/22 mit

17700 km gekauft in 04/25

33000km in 12/25

Privatkauf ohne Garantieen weil der Ersatbesitzer die 2.Inspektion nicht durchführen lassen hat.(der Preis hat gestimmt)

• Krass, wenn man bei Neuen Fahrzeugen schon wie bei Oldtimern basteln muss, weil es keine Ersatzteile gibt.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Ich bin verwirrt.... was fürn Unterschenkel braucht man bitte, um ein Pedal zu vernichten?

Und wie schiebt man sowas nachvollziehbar auf einen angeblichen Konstruktionsfehler? ?(

Thema Ersatzteile müssen wir ned reden, das war bei Kfz aus fernen Ländern schon immer ein Thema.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Thema Ersatzteile müssen wir ned reden, das war bei Kfz aus fernen Ländern schon immer ein Thema..

Bei MG geht's aber mittlerweile echt - Mein Wärmepumpen Steuergerät konnten die binnen weniger Tage liefern (und ich würde mal behaupten das ist kein Teil was man jeden Tag tauscht).

In Einzelfällen natürlich trotzdem möglich und entsprechend ärgerlich für den Kunden..

• Das Gaspedal wird sicher kein internes / eigenes Steuergerät haben (das sind innen normal nur 2 Potis)... also sollte da m.E. auch nichts angelernt werden müssen!

Gebraucht für ein paar Euro kaufen und gut ist´s... bin mir zu 99% sicher :)

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Ich fahre seit über 30 Jahren Auto, die meiste Zeit weit über 50 tkm im Jahr ... und ich hatte bislang noch nie ein derartiges Gebrechen.

Ich bin auch nicht übermäßig trainiert oder kräftig und habe einen normgerechten BMI ... und Fakt ist und bleibt: Es ist gebrochen!

Und ja, anhand der Bruchstelle, würde ich in der Tat einen Konstruktionsmangel attestieren: Das Pedal verjüngt sich unmittelbar nach der Halterung (grundlos) und an der Bruchstelle ist das Material in einem Gitterraster ausgeführt, das am Ende eine Verbindungsfläche von 4 Stegen zu jeweils 1mm Breite und in Summe ca. 40mm Länge bildet. Und genau dort ist es gebrochen.

Am Ende bleibe ich dabei, so etwas darf mE nicht passieren. Sicherheitsrelevante Bauteile müssen so ausgeführt sein, dass sie selbst in Ausnahmesituationen nicht kaputt gehen ... schon gar nicht im normalen Fahrbetrieb. Noch dramatischer wäre das Versagen des Bremspedals bei einer Notbremsung. Daran will ich aber nicht denken.

Das Ersatzteil-Thema hatte ich so auch noch nicht (bin aber bislang fast ausschließlich europäische Fabrikate gefahren). Selbst bei einem Exoten wie meinen damals über 10 Jahre alten Lancia Thesis habe ich nie länger als 14 Tage auf ein Ersatzteil gewartet.

Warum hier zu einer objektiven Schilderung eines Sachverhalts sofort zur reflexartigen Verunglimpfung des Geschädigten ausgerückt wird, verstehe ich nicht. Aber ich nehm das mal so mit.

Zum Ersatzteil: Offenbar hat jede Motorisierung ihr eigenes Gaspedal - also gar nicht so leicht ein passendes Teil für den Trophy zu finden. "Ein paar Euro" ist auch gut - immerhin war ein Kaufargument für die Karre die Garantie. Die kann MG leicht geben, wenn sie die Teile zur Reparatur dann schlicht nicht liefern. Kosten für einen Ersatzwagen werden für maximal 3 Tage übernommen - nochmal DANKE für nix.

Gekostet hat mich das ganze samt Versand nach etwas Suche knapp unter 100 EUR ... nicht die Welt, aber dafür, dass das eigentlich Sache von MG wäre eher eine Zumuntung.

20260423_165547.jpg

• Fühle mich als Fahrer eines Trophy doch leicht beunruhigt 😵‍💫.

Stimme Dir zu - so etwas darf nicht passieren und der Service von MG ist ja wie meist legendär...

Solch einen Vorfall habe ich in den letzten 50 Jahren meines Autofahrerlebens nicht erlebt - und auch nie in meinem Umfeld.