MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

  • Die Anmeldung kann man in der Regel online machen und dauert fünf Minuten. Geht ja nur drum das die das wissen.

    Aber es ist in Deutschland doch so, dass nur ein beim Verteilnetzbetreiber gemeldet Elektriker eine Wallbox melden darf. Dieser versichert damit, soweit ich weiß, auch dass die Elektro-Installation den aktuellen Regeln entspricht.

    Das bedeutet im Worst case, dass der komplette Sicherungskasten neu muss. Da ist man dann gleich mal bei gut 5000 € für Zählerschrank+ Wallbox.

    MG4 EV Urban Premium - Camden Grey - voraussichtlich im August

  • Da ich vor drei Wochen eine komplett neue Hauptverteilung inklusive Verteilerkasten bekommen habe bin ich noch gut im Thema. Der Anschluss, ob jetzt CEE Steckdose für mobile wallbox oder feste Box muss natürlich zwingend vom Elektriker gemacht werden. Die Anmeldung für 11 kW beim Netzbetreiber kann jede Privatperson machen. Der Elektriker macht das in der Regel als Serviceleistung.


    Dem Netzbetreiber ist es auch wurscht ob das richtig verkabelt wurde. Denen geht es nur darum zu wissen, wo wie viel Last zu erwarten ist

  • Ich habe dieselbe in der Garage hängen 😀 muss aber auch angemeldet werden, obwohl nicht fest installiert

    Wenn man solche Ladeziegel, wie Sie hier gezeigt wurden, dauerhaft nutzen möchte, dann sollte man die anmelden. Außerdem sollten die Dinger auch dem Paragraph 14 EnWG entsprechen und extern regelbar sein.


    Ich weiß, jetzt komm ich noch mit so einem Paragraphen um die Ecke..... Das verwiret vielleicht einige. Dabei geht es darum, dass der Netzbetreiber von der Wallbox eben bescheid wissen muss. Kommt es dazu, dass auf einmal zu viele Verbraucher im Stromnetz sind, könnte es einen Blackout,... geben. Um das zu verhindern, gibt es den Paragraphen, der es den Netzbetreibern ermöglicht in solchen Fällen Großverbraucher (Wärmepumpen, Wallboxen,.. ) durch die externe Regelung zu drosseln. Das steckt grob dahinter.


    Das müssten die Ladeziegel können, dann wäre alles rechtlich korrekt, so wie ich es verstanden habe. Das könnte man nun ignorieren, ist aber jedem das seine.


    Bei den günstigen Angeboten von Amazon und co, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll. Es gibt da schon gute Teile, welche auch eine gewisse Überwachung von Temperaturen integriert haben. Nur sind solche Teile dann etwas teurer.


    Wenn man sich aber mit dem Thema nicht wirklich auskennt, dann würde ich nicht zu einem Kauf von irgendwas raten, sondern einen Fachman auf seinen Anschluss draufschauen lassen. Dabei sollte dann auch geprüft werden, welcher Leitungsquerschnitt das Kabel hat, an welches man so ein Teil anschließen möchte und was ggf. da noch mit auf der gleichen Leitung / Sicherung / Phase dranhäng.
    Nicht das da was mit der Zeit zusammenschilzt und im dümmsten Fall die Versicherung nix zahlt.

    Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

  • Wenn man alles hundertprozentig korrekt machen will dann ist das absolut richtig. Für die technische Unbedenklichkeit muss dann jeder selbst sorgen und sollte vorher prüfen ob die Zuleitung das mitmacht

    Eben und manchen ist der Zusammenhang noch nicht ganz klar. Wird in vielen Fällen und wenn man das runterregelt gut gehen, nur sollte man eben Wissen was man einstellen muss und warum. Und hier habe ich bei manchen etwas Bedenken, bei anderen nicht.

    Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

  • Darf man fragen, wo du bestellt hast? Also Stadt und Händler? Wurde dir auch gesagt, dass es beim Zoll ist, wenn ja wann und für wie lange?

    Die Papiere sind alle schon da?

    Wir haben bei Wegener in Ludwigsfelde bestellt. Liegt für uns nur 15 Minuten entfernt. Service war bisher immer top. Dort hatte ich auch meinen Cyberster gekauft. Super persönliche Betreuung und vor allem erzählt einem keiner Müll. Wenn ich hier mitlese, was manche Händler den Kunden erzählen, wann ihr Auto kommt und wo sich das gerade befindet, halluzinieren die schlimmer, als jede KI.

    Erst kommt die VIN, dann 2-3 Wochen später ein ungefährer Lieferzeitpunkt, wenn klar ist, wann das Schiff im Hafen ankommt und das Auto auf den Laster kommt. Hatte keine Info, wann es beim Zoll war. Papiere weiß ich nicht genau. Beim Händlermodell müssten die ja direkt an den Händler bei Lieferung gehen. Beim Agenturmodell wurden die erst nach vollständiger Bezahlung an SAIC Deutschland an den Händler geschickt.

  • Meine Eltern haben gestern auch noch auf den letzten Drücker bestellt. Gleicher Händler, drei Wochen nach mir aber Liefertermin drei Monate vor mir 😑


    Du hattest auch bei Wahl bestellt oder? Welcher Standort war das noch mal?
    Gibt es denn wenigsten Unterschiede in der Ausstattung und/oder der Farbe bei den Bestellung von dir und deinen Eltern?

    Nach allem was ich hier im Forum verfolgt habe, hätte ich jetzt angenommen, dass ja eigentlich keine extra Bestellungen für uns als Kunden gemacht werden, da ja niemand wirklich eine individuelle Ausstattung für sich bestellt hat, sondern alle Händler haben halt einen Pool/Kontingent, dementsprechend reservieren/bestellen sie halt für die Käufer ein Auto, entsprechend der Variante die man will.
    Wir reihen uns quasi einfach nur im internen Händlersystem irgendwo ein.
    Wenn nun die Käufer die beim selben Verkäufer erst später bestellen, bei exakt gleicher Variante vorher beliefert werden, ist das zwar für schön für die Leute, aber auch irgendwie unfair. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Habe gestern nun meinen schwarzen Comfort abgeholt.

    Am 22.5. bestellt (Lieferung Dezember), in der letzten Woche beim Händler (Weller in Celle) angekommen, Papiere gingen am Montag zur Zulassungsstelle per Post, Donnerstag angemeldet, gestern abgeholt. Fahrzeug wurde aufbereitet und Starter-Set mit Warndreieck etc war auch mit drin. Einzig die Fußmatten sind noch nicht mitgekommen, die werden mir per Post zugeschickt.

    Von Bestellung bis Übergabe lief alles wirklich reibungslos und äußerst zügig.