Die Anmeldung kann man in der Regel online machen und dauert fünf Minuten. Geht ja nur drum das die das wissen.
Aber es ist in Deutschland doch so, dass nur ein beim Verteilnetzbetreiber gemeldet Elektriker eine Wallbox melden darf. Dieser versichert damit, soweit ich weiß, auch dass die Elektro-Installation den aktuellen Regeln entspricht.
Das bedeutet im Worst case, dass der komplette Sicherungskasten neu muss. Da ist man dann gleich mal bei gut 5000 € für Zählerschrank+ Wallbox.