MG4 EV Urban Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2026 Lieferzeit 2027 - Auslieferung des MG4 EV Urban

• Gerade gelesen. An den Gerüchten scheint wohl etwas dran zu sein.

"Made in EU"-Regel für E-Auto-Förderung soll wohl kommen.
    Made-in-eu-regel-fuer-e-auto-foerderung/

Hast du den Artikel ganz gelesen? Es steht nichts neues drin als das, was seit Wochen auch schon auf der BAFA-Seite steht: Ohne gültiges EU-Recht (Stichwort IAA, Industrial Accelerator Act), wird so eine Anpassung nicht umsetzbar sein. Der IAA wurde noch nicht auf EU-Ebene diskutiert, es kann locker bis Mitte 2027 dauern, bis sich da was tut.

• Klar, habe ich den gelesen. Was in meinen Augen neu ist (zumindest für mich), ist der Beschluss bei der Regierung bei der Klausurtagung vor ein paar Tagen. Bislang haben sich ja nur einzelne Politiker in diese Richtung geäußert. Und ja, das muss/soll mit der EU abgestimmt werden und wird sicherlich noch etwas dauern. Da aber schon Lieferzeiten bis in 2027 im Raum stehen, wollte ich das hier nur nochmal kundtun, nicht das der Eine oder Andere dann überrascht ist.

• Klar, habe ich den gelesen. Was in meinen Augen neu ist (zumindest für mich), ist der Beschluss bei der Regierung bei der Klausurtagung vor ein paar Tagen. Bislang haben sich ja nur einzelne Politiker in diese Richtung geäußert. Und ja, das muss/soll mit der EU abgestimmt werden und wird sicherlich noch etwas dauern. Da aber schon Lieferzeiten bis in 2027 im Raum stehen, wollte ich das hier nur nochmal kundtun, nicht das der Eine oder Andere dann überrascht ist.

Ich hoffe mal dass deiner und meiner noch vorher kommen bevor dich die EU da einig ist dauert es noch bis mindestens frühjahr 2027 aber wen ich mir so anschaue was statistisch hier so läuft ist so langsam Zweifel bei mir. Die ganzen Versprechen von MG sind so langsam nichts mehr wert.

• Ich hoffe mal dass deiner und meiner noch vorher kommen bevor dich die EU da einig ist dauert es noch bis mindestens frühjahr 2027 aber wen ich mir so anschaue was statistisch hier so läuft ist so langsam Zweifel bei mir. Die ganzen Versprechen von MG sind so langsam nichts mehr wert.

Liegt es nicht bei der EU auch schon seit dem Frühjahr auf den Tisch?

Ich könnte mir vorstellen das so ein Gesetz doch auch zügig durchgepeitscht werden kann.

Gegner wird es ja nicht viel geben.

Oder Deutschland versucht einen Alleingang wenn das überhaupt möglich ist!?

• Die ganzen Versprechen von MG sind so langsam nichts mehr wert.

Was hat denn MG versprochen? Wenn, dann sind es doch die Händler, die einem irgendwas erzählen. Mein Händler hat gesagt, dass die unverbindliche Lieferzeit aktuell bei 5-7 Monaten liegt. Evtl. bekomme ich meinen Active noch im Dezember, es kann aber auch Januar oder Februar 2027 werden. Da habe ich mich drauf eingestellt - falls er früher kommt ist es gut, wenn nicht, dann eben nicht.

Dass bei anderen Briefe versprochen werden, die nicht ankommen oder Lieferzeiten von 1-2 Monaten angegeben werden, ist ja Händlersache.

• biker4fun

Ohne gültiges EU Recht wird da gar nichts möglich sein.

Zieht DE das ohne durch gibt's klagen von der EU.

Gibt es das EU Recht doch irgendwann, sind die ersten klagen aufgrund ungerechtfertigter Diskriminierung schon in Vorbereitung.

Was Deutschland nur mach könnte, ist die Förderung für beendet erklären.

Vertrag wiederrufen aufgrund dieser Thematik dürfte ohne Vertrags Strafzahlungen nicht ohne weiteres möglich sein.

Und wie schon öfter von mir thematisiert, wenn man mit dieser Förderung trotz der langen Wartezeiten fix gerechnet hat und ohne nicht zahlen kann oder halt auch will. Dann hat man bei Vertragsunterzeichnung schon den Fehler begangen.

Wir haben zu Hause diskutiert ob wir im Ernstfall ohne Förderung kaufen wollen/können und haben dann nun Rest Risiko.

Dss große Fahrzeug kann ich definitiv noch fördern lassen aber beim urban wer weiß.

• Ich könnte mir vorstellen das so ein Gesetz doch auch zügig durchgepeitscht werden kann.

Da geht nichts schnell. Beide Seiten besprechen sich, ziehen sich dann zurück, schauen ob ihre Positionen berücksichtigt wurden. Falls ja, kommt es zur Verabschiedung. Dann dauert es aber immer noch 2-3 Monate bis der Gesetzestext in alle Sprachen der EU übersetzt wurde. Zeit für Panik ist dann immer noch. Den frühestmöglichen Zeitpunkt sehe ich für Frühjahr 2027, also um März rum. Eher Sommer. Bis dahin sollten zumindest alle, die jetzt gerade warten, ihre Fahrzeuge erhalten haben.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• deep470 und sobald das bekannt wird können ja schon erste Klagen kommen, spätestens wenn das dann "rechtskräftig" wird.

Außerdem gibt es aktuell ja keine Grundlage. Die Zulassungszahlen sind nicht so hoch.

Made in EU ist spannend.

Dann darf der Cupra Tavascan, der ix3 der Dacia Spring und co ja auch nicht gefördert werden.

Tesla ist Made in Germany. Das wurde Tesla aber wahrscheinlich nicht "zugeben" sondern Made in USA darf er dann gefördert werden.

Ausnahmen für Tesla, Hyundai, etc würden ja neue Angriffspunkte für klagen geben. Wie die Idee Zölle für UK Korea und Japan auszusetzen, nur weil die sich an die "Standard" Europa Preise halten.

• Es wird ja noch wilder. Fahrzeuge und Wertschöpfung aus Großbritannien, Japan, Südkorea und der Türkei sollen den gleichen Status und die gleichen Privilegien erhalten wie Kern-EU-Produkte. Damit ist das ganze dann sowieso ziemlich lächerlich. Was eine Garantie dafür ist, dass es genau so kommen könnte.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Es wird ja noch wilder. Fahrzeuge und Wertschöpfung aus Großbritannien, Japan, Südkorea und der Türkei sollen den gleichen Status und die gleichen Privilegien erhalten wie Kern-EU-Produkte. Damit ist das ganze dann sowieso ziemlich lächerlich. Was eine Garantie dafür ist, dass es genau so kommen könnte.

Das wäre ja dann diskriminierung und würde mit Sicherheit grund zum Klagen geben.