richtig
MG4 EV Urban Winterreifen und Winter Kompletträder - MG4 Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder
-
-
Meine Erfahrungen mit RDKS-Sensoren:
- Renault ZOE:
hat nur 4 Speicherplätze für 4 Sensoren, die jedes mal mühsam programmiert werden müssen. Dem Auto ist egal, wo welcher Sensor verbaut ist. Eine Zuordnung gibt es nur intern, die dem Benutzer nicht gezeigt wird und dem Auto auch egal ist. - KIA E-Niro:
liest aktiv die Sensoren ein und macht auch die Zuordnung der Position vollautomatisch
Nur zur Vollständigkeit, alternativ kann ein Luftverlust auch über die Raddrehzahl, ABS-Sensoren messen den Wert eh, festgestellt werden.
So unterschiedlich kann es sein. Wie es beim Urban wirklich ist? Das Auto ist so neu, wir werden es irgendwann raus bekommen.
GrußThomas
- Renault ZOE:
-
Nur zur Vollständigkeit, alternativ kann ein Luftverlust auch über die Raddrehzahl, ABS-Sensoren messen den Wert eh, festgestellt werden.
Aber nicht beim Urban. Der muss RDKS Sensoren haben, denn er zeigt den Luftdruck jedes einzelnen Reifens im Kombiinstrument an. Indirekt messende Systeme können dies nicht. Wie viel Speicherplätze für Sensoren er hat, ob er selbst neue Sensoren anlernen kann (macht mein Hyundai I30 z.B. automatisch) oder ob man händisch anlernen/programmieren muss finden wir bestimmt auch noch heraus

-
Zitat
Es müssen laut Gesetzgebung bei Neuwagen RDKS-Sensoren verbaut sein (meines Wissens seit 2014 oder 2015).
-
Es müssen laut Gesetzgebung bei Neuwagen RDKS-Sensoren verbaut sein (meines Wissens seit 2014 oder 2015).
Dazu habe ich nichts gefunden, die Wiki sagt:
" seit dem 1. November 2012 alle neu homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Seit 1. November 2014 ist ein solches System für alle Neuwagen vorgeschrieben."
Dass jetzt die direkte Messung mit Sensoren Pflicht ist scheint nicht so zu sein.Gruß Thomas
-
Nein, das ist so nicht richtig. Es muss ein Reifendruckkontrollsystem verbaut sein. Das kann direkt oder indirekt erkennend sein.
-
Habs jetzt auch nochmal gelesen.
Mitte 2014 hatten wir uns einen neuen Ford Focus gekauft. Ford hatte bis dato die Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren realisiert.
Wir haben uns dann über das Internet Winterkompletträder gekauft und bei der Montage im Winter mussten wir feststellen das wir eine Fehlermeldung wegen des Reifendrucksstems bekamen.
Sie lies sich mit der im Handbuch beschriebenen Vorgehensweise nicht beheben.
Bei der Nachfrage in der Ford-Werkstatt kam heraus das Ford auf fest verbaute Sensoren umgestellt hatte mit dem Hinweis das dies ab November Pflicht sei.
Hab das so hingenommen ohne weiter zu hinterfragen und war ab da für mich Fakt. War wohl ein Fehler wie es sich jetzt zeigt.