MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Hatte das Thema mit meinem Verkäufer. Er war früher in der Reifenbranche tätig und meinte "Das EV auf der Seite eines Reifen ist nur da, um mehr Geld zu verlangen. Es sind die gleichen Materialien wie in jedem anderen Reifen." (Gedächtnisprotokoll)

Angeboten hat mir das Autohaus auch stinknormale nicht-EV GJR.

Sprich, Lastindex 93 beibehalten und du hast eine riesige Auswahl an passenden GJR. Auch die XL Bezeichnung folgt meines Wissens nach keinen Normen oder Standards: Das kann einfach jeder Hersteller auf seine Reifen drauf schreiben, ohne dass es etwas bedeuten muss. Entscheidend ist also nur der Lastindex und bei einem hohen Lastindex sind die Seiten automatisch dicker, um eben die hohe Last erst zu ermöglichen, daher sind die meisten passenden Reifen auch mit dem XL Buchstabensalat versehen.

Es werden nicht nur die Seiten "dicker" gemacht, sondern gesamte Aufbau der Karkasse verstärkt. Das etwas härtere Gummi ist quasi eine Ergänzung. Der konstruktive Aufwand ist insgesamt angepasst um die höheren Traglasten generieren zu können.

• Meine Hankook ION flex climate sagen da was anderes. Speziell für EVs gebaut. Die Repro muss auch beachtet werden, Flankenschutz und Laufruhe ist auch nicht zu vergessen. Hohes Drehmoment muss auch übertragen werden.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R40 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 67 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Meine Hankook ION flex climate sagen da was anderes. Speziell für EVs gebaut. Die Repro muss auch beachtet werden, Flankenschutz und Laufruhe ist auch nicht zu vergessen. Hohes Drehmoment muss auch übertragen werden.

Klar bauen die Reifen speziell für EV's, ist doch ein wichtiger Markt. Aber was sind denn die ausschließlich EV spezifischen Spezifikationen die es nur bei EV Reifen gibt?

Flankenschutz und Laufruhe hatten wird hier schon mehrfach angesprochen, muss ja nicht jedesmal neu erwähnt werden. Beides ist übrigens EV unabhängig.

Die Übertragung hoher Drehmomente ist natürlich ein wichtiges Argument. Der Urban hat 250 NM und wiegt leer rd. 1.500 KG, da braucht es jedoch noch keine XL Reifen. Selbst ein Passat TDi mit 400 NM und bis zu 1.700 KG Leergewicht muss keine XL Reifen fahren.

Was meinst du bitte mit "Repro muss auch beachtet werden" ?

• Haben jetzt schon über 40000 km den Hankook Kinergy drauf, nix EV Label, der funktioniert, hat immer noch über 5 mm Profil, fäddisch.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Aber was sind denn die ausschließlich EV spezifischen Spezifikationen die es nur bei EV Reifen gibt?

Neben den höheren Tragindex was man eher so bei Verbrenner SUVs vorgefunden hat, sind die halt auch Laufruhe und Geräuschreduktion ein großes Thema bei speziellen EV Reifen.
    Man genießt ja in der Regel die Stille in einem Elektroauto und will neben den Windgeräuschen eben nicht die Reifen hören, die speziellen EV-Reifen haben teilweise innen Schaumstoff eingeklebt um die ganzen Abrollgeräusche zu neutralisieren.

• Neben den höheren Tragindex was man eher so bei Verbrenner SUVs vorgefunden hat, sind die halt auch Laufruhe und Geräuschreduktion ein großes Thema bei speziellen EV Reifen.
    Man genießt ja in der Regel die Stille in einem Elektroauto und will neben den Windgeräuschen eben nicht die Reifen hören, die speziellen EV-Reifen haben teilweise innen Schaumstoff eingeklebt um die ganzen Abrollgeräusche zu neutralisieren.

Sorry, das gab's und gibt's alles schon länger auch beim Verbrenner. Wird heutzutage nur anders im Marketing platziert. So ist z.B. beim A63,0 TDI (313PS) auch ohne SUV ein XL Reifen vorgeschrieben. Reifen mit Schaumstoffeinlage hat Audi bereits 2013 in einigen RS Modellen serienmäßig angeboten, lange vor dem Run in der e-Mobilität. Davon ab kann die Einlage im Bereich von ungefähr 2-7, im Extremfall bis zu 9 DB die Reifengeräusche dämpfen, nicht jedoch " die ganzen Abrollgeräusche neutralisieren".

Wie gesagt, alles nicht EV spezifisch oder ausschließlich bei / für EV's gedacht.

Nun ja, dachte ich mir ja eigentlich auch🤗.

Aber mal im Ernst: Die Rekuperation überträgt nicht mehr Bremsleistung auf die Reifen als dies ohne schon bei einer Vollbremsung geschehen würde. und genau das muss jeder (!) Reifen leisten können.