Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Man soll eine Benachrichtigung bekommen und hat 5 Minuten Karenzzeit. Erst dann und wenn über 80% beginnt die Blockiergebühr.

Falls jemand einen Electra 50% KwK Code benötigt, kann mir gerne eine PN senden. Electra baut sein Ladenetz in Deutschland aus, ist also noch nicht so oft vertreten.

Wie oft sollte man denn auf 100% zum Kalibrieren der Zellen laden?

• Man soll eine Benachrichtigung bekommen und hat 5 Minuten Karenzzeit. Erst dann und wenn über 80% beginnt die Blockiergebühr.

Falls jemand einen Electra 50% KwK Code benötigt, kann mir gerne eine PN senden. Electra baut sein Ladenetz in Deutschland aus, ist also noch nicht so oft vertreten.

Wie oft sollte man denn auf 100% zum Kalibrieren der Zellen laden?

Beim Laden erscheint auf dem Hauptbildschirm die Information, einmal wöchentlich voll aufzuladen, steht unter der Autodarstellung.

• Beim Laden erscheint auf dem Hauptbildschirm die Information, einmal wöchentlich voll aufzuladen, steht unter der Autodarstellung.

Eine sehr schwammige Formulierung: kommt ja drauf an, wie viele km man in der Woche fährt ;)

Premium in Stone Green bestellt - wird in KW 31 aufbereitet und hoffentlich auch übergeben

und am 30.07 2026 übernommen 8)

• Da gehen die Meinungen auseinander. Im Handbuch steht nur regelmäßig.

Im verlinkten Video werden TESTergebnisse erklärt. Das sind keine Meinungen, das sind Echtwelterfahrungen.

Natürlich dürft ihr glauben was ihr wollt. Ich halte mich in dieser Hinsicht dann doch lieber an die Ergebisse aus 25000 Akkus, die viele Ladezyklen in der echten Welt hinter sich haben.

So hatte ich das übrigens auch bei meinem letzten Verbrenner gehalten.

Hier haben Erfahrungen gezeigt, das eine bestimmte Ölviskosität und die Reduktion des Wechselintervalls ein verkoken der Ölabstreifringe vermieden hat und man durch eine Grundreinigung selbiger die Ölsauferei abstellen konnte.

War auch ne Glaubensfrage für viele, die sich streng an die BMW-Vorgaben hielten und nicht sonderlich glücklich wurden.....

Warum aus so vielen faktenbasierten Erfahrungen Glaubensfragen gebastelt werden werde ich nie verstehen..... merkt man das an und belegt das mit entsprechenden Quellen wird man angegangen und für seltsam erklärt und die Fachleute mit ihrem Wissen ignoriert oder für unglaubwürdig abgestempelt.....

Gibts hier vielleicht auch welche, die fest an die Scheibenerde glauben oder das es einen Weihnachtsmann und Osterhasen gibt?

Frage für einen Freund....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• bezüglich wie oft auf 100% - seit gut drei jahren (aktuell 57tkm) fahre ich den Standard mit LFP. Ich lade, wenn möglich, nur bis 80%, manchmal auch über mehrere Wochen. Noch nie habe ich den Eindruck gehabt, dass die Kalibrierung gefehlt hat. Das BMS berechnet zumindest glaubwürdig auch ohne. Es ist auch selten dass ich das auto leerfahre aber im Alltag stellt eine seltene Kalibrierung gar kein Problem dar.

MG4 Standard seit 06/23

MG4 Urban Premium im Juni bestellt

• @svensken

Kann ich bei mir bestätigen, ich habe in den 18 Monaten meines Besitzes vielleicht 5x auf 100% geladen. Die Anzeige der Akkukapazität hat aber immer gepaßt und selbst mit 3% im Winter bin ich nicht irgendwo stehengeblieben, weil die Kalibrierung fehlerhaft war.

Ich lade auch in 95% der Ladevorgänge bis lediglich 80%, geht am schnellsten, danach wird es sehr zäh und dauert für die letzten 20% meist länger als für die ersten 80%.....

Könnte ich daheim laden, würde ich aber wohl immer mit 100% starten nachdem ich ihn bis auf einstellig heruntergefahren habe. Sehe da inzwischen kein Problem mehr.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40