Erfahrungen an der Ladesäule - MG4 EV Urban laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.
-
-
Alles anzeigen
Ein Traum so eine Wallbox.
Besser geht es doch gar nicht.
Du hast deine eigene Tankstelle ⛽️, in dem Sinne.
Hast du einmal ausgerechnet wie teuer 100 Kilometer für dich sind, durch die Wallbox?
Ich liege in etwa bei 7 bis 8€
Meine Frau mit ihrem Kamiq locker bei 15€ , wenn nicht noch mehr, bei den Preisen.
14,50€ waren es bei 2,20€ pro Liter.
Die Umrechnung in € macht bei Vergleichen wenig Sinn. Das wirft nur zusätzlich die Diskussion der unterschiedlichsten Stromtarife in den Ring.
Aktuell liegt unser Schnitt bei 11,4 kW - das kann man besser vergleichen 👋
-
Da wir in Frankreich sehr geringe Stromtarife haben im Vergleich zu Deutschland, fahren wir unseren Lux mit rund 2 € pro 100 km. Wird allerdings kompensiert durch meinen Chrysler mit 45 bis 50 € pro 100 km, je nach Fahrweise.

-
-
Die Strompreise in Frankreich machen einen nachdenklich.
In Deutschland geht es hauptsächlich darum den Verbraucher so gut es geht zu schröpfen.
X Abgaben für dies und das.
Letztendlich fehlt dann trotzdem in den Bereichen Geld.
Das geht aber zu weit in die Politik.
-
Elvio ich komme vom Diesel (Mercedes C220). Durchschnittlich bin ich den auf 6.8l gefahren - bei den aktuellen Preisen von ca 2.30€/l komme ich da auf über 15€ - Faktor 3 kommt also gut hin
Wenigstens einer der mir glaubt

Professer Quaschning hat einen Youtube Kanal und er weiß wovon er redet.
Er wird auch schon mal im TV befragt, zu Themen mit der E Mobilität und der Stromerzeugung.
Ich habe zuerst ein Video von ihm gesehen, da ist er zusammen mit seiner Frau durch Norwegen gefahren.
Er im Toyota BZ4X und seine Frau im Tesla mit Dachbox.
Grundsätzlich war es ein Vergleich im Verbrauch und die Möglichkeiten des aufladens in Norwegen.
Das mit dem Faktor 3 bei den Ladepreisen soll dir in erster Linie zeigen ob du unter dem Spritpreis bist.
Damit das Grinsen im Gesicht etwas breiter wird.
Ich hatte auch schon einige Diesel und bin sie gerne gefahren.
Wenn man die Lage in der Welt betrachtet, so kann es nur darum gehen schnell davon wegzukommen.
Der Ausbeutung durch raffgierige Ölmultis
und deren Supergewinnen durch Kriege, ist einfach nur eine Schande.
Bin froh wenn meine Frau ihren Kamiq, ein super Auto, wegstellen kann wenn der Urban kommt.
-
Die Strompreise in Frankreich machen einen nachdenklich.
In Deutschland geht es hauptsächlich darum den Verbraucher so gut es geht zu schröpfen.
X Abgaben für dies und das.
Letztendlich fehlt dann trotzdem in den Bereichen Geld.
Das geht aber zu weit in die Politik.
Tja, da stecken sich einige Firmen richtig Geld in die Taschen. Und wenn es dann noch WirschftsPolitiker gibt die regenerative Energieversorgung am liebsten abschaffen würde und die Klimaziele 2050 streichen will...
-
-
Inzwischen gehen ja einige Recht robust mit der Batterie um. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann ist das zunächst auch machbar. Aber wie so oft kommt die Rechnung am Schluss. In dem Fall also bei hohen Km-Ständen und nach etlichen Ladezyklen.
Schonendes laden soll der Lebensdauer der Batterie ja sehr zuträglich sein, während ausschließlich DC laden, genauso wie schnelle Strom-Entnahme durch heftiges Beschleunigen, das Altern der Batterie erheblich beschleunigen soll.
Gibt's da eigentlich schon verlässlich Untersuchungen außerhalb der persönlichen Meinung? Wir laden bislang nur AC, immer so ab 20-40 % und dann jedesmal voll an der Wallbox. Unterwegs auch AC und halt solange, wie wir z.B. essen gehen oder so.
Man muss zwischen LFP und LiIon Zellen unterscheiden.
LiIon Zellen haben zwar eine höhere Energiedichte, aber sie sich auch temperaturempfindlicher, insbesondere Hitze mögen sie gar nicht.
Bei E-Autos der ersten Generation gab es einige Modelle, die LiIon Zellen, aber kein aktives Temperaturmanagement hatten (wie z.B. mein Nissan Leaf ZE0) und bei diesen Fahrzeugen schlägt sich häufiges DC-Laden negativ auf den SOH nieder, da die Zellen hierbei sehr heiß werden können.
Zwar sind LFP-Zellen auch nicht unbegrenzt temperaturbeständig, aber im Vergleich zu LiIon Akkus doch wesentlich robuster.
Außerdem gibt es heute kaum noch Fahrzeuge ohne aktives Batterie-Temperaturmanagement.
Insofern ist auch DC-Laden weit weniger schädlich für den Akku, als es noch bei älteren LiIon-Fahrzeugen ohne Kühlung der Fall war.
Allgemein gilt jedoch auch für LFP Zellen, dass langsames AC-Laden schonender für den Akku ist, nur ist es nicht mehr von so großer Bedeutung, wie es das mal war.
-