Luftfilter wechseln?

  • Hab jetzt schon etliche Fahrten in der Stadt und auch auf der Autobahn mit dem Kohlefilter absolviert. Funktioniert super, keinerlei Außengerüche kommen durch. Musste u.a. mehrere km hinter einem Zweitaktroller herfahren: Nix.


    Bin äußerst zufrieden mit dem FP36006. Mal sehen, wie lange die Filterwirkung anhält.

    :thumbup: Super Sache…..

    MG 4 Luxury in Rot mit schwarzer Innenausstattung, bestellt 23.12.2022 -voraussichtlicher Liefertermin 25.12.2023, Wallbox Patona 11 KW, Geduld ist eine Tugend, von der ich aber nicht so viel besitze :) Geliefert 2.06.2023👌

  • Hallo,


    Frage an diejenigen, die den Filter eingebaut haben. Gibt es bei der Filtermontage noch Spielraum in der Höhe? Ich habe einen anderen Filter gefunden (MANN-FILTER CUK 3621), der genau auf die Breite und Länger passt, d.h. es muss nichts geklebt oder mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden, aber er ist 5 mm höher als der im Blog beschriebene Filter (MANN-FILTER FP 36 006).


    P.S. Irgendwo habe ich eine Frage gesehen, wie oft er gewechselt werden sollte. In der Beschreibung des Filters MANN-FILTER CUK 3621 ist die Lebensdauer ein Jahr oder 15.000 km.

    MG4 Luxury, Brighton Blue, seit 30.06.23

  • Hallo,


    Frage an diejenigen, die den Filter eingebaut haben. Gibt es bei der Filtermontage noch Spielraum in der Höhe? Ich habe einen anderen Filter gefunden (MANN-FILTER CUK 3621), der genau auf die Breite und Länger passt, d.h. es muss nichts geklebt oder mit einem 3D-Drucker ausgedruckt werden, aber er ist 5 mm höher als der im Blog beschriebene Filter (MANN-FILTER FP 36 006).


    P.S. Irgendwo habe ich eine Frage gesehen, wie oft er gewechselt werden sollte. In der Beschreibung des Filters MANN-FILTER CUK 3621 ist die Lebensdauer ein Jahr oder 15.000 km.

    Das wäre ja super. Also ich finde zwar das Foto nicht mehr das ich vom Filtereinbau gemacht hab, aber in der Höhe sollte noch mehr als genug Luft sein.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Das wäre ja super. Also ich finde zwar das Foto nicht mehr das ich vom Filtereinbau gemacht hab, aber in der Höhe sollte noch mehr als genug Luft sein.

    Prima!

    Dieser Link ist laut der Website von Idealo derzeit die günstigste Option.

    Aber das Interessanteste ist, dass unten auf der Seite im Abschnitt "Artikel-Beschreibung | Alle Teilenummern baugleicher Artikel ausblenden" eine Liste mit Filtern anderer Hersteller in gleicher Baugröße zu finden ist. So kann man nach Preis und Wunsch auswählen.



    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo homeveg

    Hast du den filter inzwischen ausprobiert ?

  • Hallo homeveg

    Hast du den filter inzwischen ausprobiert ?

    Hallo Udo-mit-E,

    Ja, ich habe den Bosch R2571 bei Amazon bestellt.

    Im Gegensatz zum MANN-FILTER CUK 3621 ist dieser Filter einiger Millimeter breiter als erforderlich, aber da das Gehäuse weich ist, habe ich ihn problemlos eingebaut, wobei er sich leicht verformt hat.

    Rein subjektiv wirkt der neue Filter besser. Kürzlich habe ich ungewollt einen Stresstest durchgeführt - ich stand an der Ampel direkt hinter einem alten Dieseltransporter, der merklich rauchte. Im Innenraum meines Autos gab es überhaupt keinen Geruch.

  • Danke für die Zeitnahe Antwort und erst mal Gratulation zum erfolgreichen Stresstest.


    Das preiswerteste Angebot für den CUK 3612 den ich gefunden habe war 45€.

    Leider muss ich sagen bei dem Preisunterschied zum MANN-FILTER FP 36 006, lohnt sich fast einen 3D Druck Rahmen als Wegwerfartikel zu verwenden.

    Als umweltbewusster Mensch verwende ich den Rahmen lieber weiter.