Was nervt euch am MG4 EV Urban am meisten?

• Nach Tagen der Trockenheit, musste ich gestern die Scheibenwischer benutzen. Soweit so gut. Wie schon hier beschrieben gibt es keinen Sensor und auch den Intervallmodus lässt sich nur im Infotainment einstellen - ich bin mit Mittel als Einstellung gut gefahren. Wenn ich weniger brauche, mache ich das manuell per Tastendruck, oder eben auf Lo permanent wenn es schneller sein muss.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, dass das Abblendlicht trotz des aktiviertem Scheibenwischer nicht eingeschaltet wurden. Das kenne ich anders und würde es auch bevorzugen. Regen = schlechte Sicht = Abblendlicht.

Im Urban muss ich ins Infotainment gehen...

MG4 Urban 43kWh Comfort Weiß | seit 25.06.2026

• Was mir aber negativ aufgefallen ist, dass das Abblendlicht trotz des aktiviertem Scheibenwischer nicht eingeschaltet wurden. Das kenne ich anders und würde es auch bevorzugen. Regen = schlechte Sicht = Abblendlicht.

Hat der kein automatisches Abblendlicht?

MG4 Urban Premium Arctic White vorraussichtliche Lieferung 15.07.2026 🙏🏻

• Hat der kein automatisches Abblendlicht?

Hat er - basierend auf dem Umgebungslicht. Also wenn es dunkel genug ist, geht es automatisch an, aber eben nicht bei Regen und Gischt. Dann ist es dem Sensor noch zu hell.

Daher wäre es gut, wenn ein zukünftiges Update den Status der Scheibenwischer berücksichtigt.

MG4 Urban 43kWh Comfort Weiß | seit 25.06.2026

• Ist bei LFP eigentlich nicht unbedingt notwendig.

Bei Tesla wird ja beim einstellen von weniger als 100% ja auch geschrieben, regelmäßig auf 100% bringen.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Nach Tagen der Trockenheit, musste ich gestern die Scheibenwischer benutzen. Soweit so gut. Wie schon hier beschrieben gibt es keinen Sensor und auch den Intervallmodus lässt sich nur im Infotainment einstellen - ich bin mit Mittel als Einstellung gut gefahren. Wenn ich weniger brauche, mache ich das manuell per Tastendruck, oder eben auf Lo permanent wenn es schneller sein muss.

Was mir aber negativ aufgefallen ist, dass das Abblendlicht trotz des aktiviertem Scheibenwischer nicht eingeschaltet wurden. Das kenne ich anders und würde es auch bevorzugen. Regen = schlechte Sicht = Abblendlicht.

Sag bloß, das haben se beim Urban auch weggespart? Unmöglich, dieses alles ins Display packen.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Ist bei LFP eigentlich nicht unbedingt notwendig.

...

Ich nutze die Ladegrenze auch stumpf zum Geldsparen, wenn ich mal teuer laden muss (im Winter/Dunkeln oder an einer teuren Ladesäule). Natürlich kann ich mir auch einen Wecker stellen und dann manuell das Laden beenden, aber es ist schon deutlich praktischer/zuverlässiger, wenn man sagt "Mach bei 60% Schluss".

8)

Kein KO-Kriterium, aber schon ein nettes Feature.

Insgesamt sehe ich hier bislang nur Dinge, die für mich unter "für den Preis verschmerzbar" fallen.

Für den "Luxus" haben wir unseren bz4x - der ja auch doppelt soviel gekostet hat.

• Zitat

ch nutze die Ladegrenze auch stumpf zum Geldsparen, wenn ich mal teuer laden muss (im Winter/Dunkeln oder an einer teuren Ladesäule). Natürlich kann ich mir auch einen Wecker stellen und dann manuell das Laden beenden, aber es ist schon deutlich praktischer/zuverlässiger, wenn man sagt "Mach bei 60% Schluss".

8)

Kein KO-Kriterium, aber schon ein nettes Feature.

Ich glaub das ich es schon mal erwähnt habe aber wiederhole es gerne.

In der App lässt sich der Ladevorgang (Start und Ende) planen.

Die Endzeit kann man ja so einstellen das er nicht ganz voll wird. ;)

• Ich glaub das ich es schon mal erwähnt habe aber wiederhole es gerne.

In der App lässt sich der Ladevorgang (Start und Ende) planen.

Die Endzeit kann man ja so einstellen das er nicht ganz voll wird. ;)

Guter Hinweis (die Toyota-App kann das z.B. nicht).

Allerdings hilft das auch nur bei einem halbwegs vorhersehbaren Ladeverhalten. Beim "Eco-Modus" unserer PV-Anlage hängt die Ladeleistung (und damit Dauer) sehr stark von der aktuellen Sonneneinstrahlung ab. Ebenso sind Ladekurve, Säulenleistung, ... an öffentlichen Ladern (besonders DC) ziemlich situationsabhängig.

Da wird dann schonmal ein tieferes Mathestudium fällig und am Ende liegt man doch daneben. :P

Idealerweise könnte man auch einfach die kWhs angeben, die man laden möchte (macht mein Toyota nicht, aber die Umrechnung auf %-Akkustand ist recht einfach).

(Das erinnert mich daran, dass es früher/manchmal an Tanksäulen so Knöpfe gab/gibt der Art "Tanken für xyz Euro")