Mir wurde gesagt, dass MG nicht mit den genauen Daten rüber kommt, deshalb dauert die Einstufung des Urban so lange.
MG4 EV Urban Kfz-Versicherung: Kosten, Erfahrungen und Versicherungsvergleich
-
-
Das scheint eine plausible Erklärung zu sein, denn die GDV braucht ja sicher einige Infos vom Hersteller um eine Einstufung vornehmen zu können.
Wenn die Infos nicht kommen, nix Einstufung. Und wenn ich so von dem Durcheinander im Wartesaal lese, Auto kommt, kommt, nicht, ist aber kein Brief da -et cetera et cetera- da kann einen schon das Gefühl beschleichen, das bei MG derzeit nicht alles so geregelt ist wie es sollte. Dazu passt auch die Aussage zweier Händler, das es um die Kommunikation Händler-MG nicht besonders gut bestellt ist.
-
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat doch alle Daten zum neuen MG4 EV Urban 2026 von MG erhalten und geprüft.
Ohne die vollständigen Daten von MG hätte das Auto keine Genehmigung für Deutschland erhalten.
Da die Digitalisierung der Behörden in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen steckt, kann der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nicht so einfach auf die Daten zugreifen.
Deutschland eben.
-
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat doch alle Daten zum neuen MG4 EV Urban 2026 von MG erhalten und geprüft.
Ohne die vollständigen Daten von MG hätte das Auto keine Genehmigung für Deutschland erhalten.
Da geht es wohl mehr um Ersatzteilverfügbarkeit und -Preise
-
-
das könnte sein mit der Ersatzteilverfügbarkeit und den Preisen.Andererseits ist MG mit dem MG4 EV und anderen Modellen schon seit Jahren auf dem deutschen Markt vertreten.
… und ein Ersatzteillager ist wohl in den Niederlanden.
-
. . .
. . .So nicht ganz richtig, die Autos kommen mit einem CoC und das wird mit einer in der EU einheitlichen E-Nummer von eben jener versehen.
Dieses CoC ist die Grundlage und somit maßgeblich für die Zulassung, auch in D. Nicht aber für die Einstufung der GDV als solche.
Um eine Einstufung vorzunehmen sind m.W. weitere Infos notwendig, z.B. Werkstattsätze und diverse Ersatzteilpreise.
-
Wir müssen einfach hoffen, dass die erste Einschätzung vom GDV Mitarbeiter (glaube VK 26) genau so daneben liegt wie der vermeintliche Termin zur Bekanntgabe der Einstufung und es zumindest etwas niedriger ausfällt...
-
Die Versicherungen sollten dran denken, dass man den Bogen auch überspannen kann. Gestiegenes Risiko durch Cell2Body usw. ist das eine, mangelnde Ersatzteilversorgung das andere. Aber wenn ich dann gleichzeitig lese, dass alleine die R+V Versicherung 2025 ein Rekordergebnis mit einem Gewinn von 2,2 Milliarden Euro erzielte, frage ich ich doch, wie fair hier gerechnet wird. Wenn selbst ein Kompaktwagen in der Versicherung unbezahlbar wird, weil ein paar Manager den Hals nicht voll bekommen, kann einem auch ganz schnell die Kundschaft ganz wegbleiben. Finde ich ein bisschen kurzsichtig.
Lustig auch, dass immer schnell Gründe für eine höhere Einstufung gefunden werden, aber eine Vielzahl an Assistenten für ein Fahrzeug dieser Preisklasse das Risiko kaum zu mindern scheinen. Auch die Reihenfolge ist interessant. Erstmal hoch einstufen mit dem Verweis, dass bei geringeren Schäden als erwartet die Prämien gesenkt werden können. Man sollte annehmen, dass erst einmal niedrige Prämien genommen würden, bis mehr und teure Schäden auftreten. So gehe ich für nächstes Jahr mal in die Gehaltsverhandlungen. Es könnte ja sein, dass meine Arbeitsleistung nächstes Jahr besonders hoch wird?
-
Die Versicherungen sollten dran denken, dass man den Bogen auch überspannen kann. Gestiegenes Risiko durch Cell2Body usw. ist das eine, mangelnde Ersatzteilversorgung das andere. Aber wenn ich dann gleichzeitig lese, dass alleine die R+V Versicherung 2025 ein Rekordergebnis mit einem Gewinn von 2,2 Milliarden Euro erzielte, frage ich ich doch, wie fair hier gerechnet wird. Wenn selbst ein Kompaktwagen in der Versicherung unbezahlbar wird, weil ein paar Manager den Hals nicht voll bekommen, kann einem auch ganz schnell die Kundschaft ganz wegbleiben. Finde ich ein bisschen kurzsichtig.
Lustig auch, dass immer schnell Gründe für eine höhere Einstufung gefunden werden, aber eine Vielzahl an Assistenten für ein Fahrzeug dieser Preisklasse das Risiko kaum zu mindern scheinen. Auch die Reihenfolge ist interessant. Erstmal hoch einstufen mit dem Verweis, dass bei geringeren Schäden als erwartet die Prämien gesenkt werden können. Man sollte annehmen, dass erst einmal niedrige Prämien genommen würden, bis mehr und teure Schäden auftreten. So gehe ich für nächstes Jahr mal in die Gehaltsverhandlungen. Es könnte ja sein, dass meine Arbeitsleistung nächstes Jahr besonders hoch wird?
Aber cell to body kann ja kaum der Grund sein. Sogar bei einem Totalschaden für den Active müsste die Versicherung (angenommen man hat eine "Erstattung des Kaufpreises ausgewählt) ~ 19.000 EUR leisten.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Unfall mit einem z.B. Cupra born 77kwh, wo der Wagen so in Mitleidenschaft gezogen wird dass sogar der Akku teilweise ersetzt werden muss, soviel günstiger ausfällt. Der Born mit großem Akku ist glaube ich VK mit 18 eingestuft und kostet mindestens doppelt soviel.
MG4 EV Urban Kfz Versicherung vergleichen und Geld sparen.
Die passende Kfz-Versicherung für den MG4 EV Urban zu finden, ist für viele Fahrer ein wichtiges Thema.
Da sich die Beiträge je nach Anbieter deutlich unterscheiden können, lohnt sich ein regelmäßiger Versicherungsvergleich. Wer Tarife für den MG4 EV Urban vergleicht, kann oft sparen und gleichzeitig einen Versicherungsschutz wählen, der zu Fahrzeug und Fahrprofil passt.
Beim Vergleich der MG4 EV Urban Versicherung sollten nicht nur die Kosten, sondern auch die Leistungen berücksichtigt werden. Unterschiede gibt es häufig bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko, aber auch bei Zusatzleistungen und Selbstbeteiligung. Faktoren wie Schadenfreiheitsklasse, Regionalklasse, Fahrleistung und Nutzerkreis beeinflussen zusätzlich die Höhe der Beiträge.
Eine günstige Versicherung für den MG4 EV Urban ist deshalb nicht automatisch die beste Wahl. Wichtig ist ein ausgewogenes Verhältnis aus Preis und Leistung. In diesem Bereich können Erfahrungen zu Tarifen, Versicherungskosten und Anbietern gesammelt und verglichen werden. Das hilft allen, die sich über die Versicherungskosten des MG4 EV Urban informieren und beim Wechsel möglicherweise Geld sparen möchten.