Hallo zusammen,
ich habe mir den Thread und vor allem die Auswertungen zur kalendarischen Degradation wirklich im Detail angeschaut – insbesondere den Vergleich Laufleistung vs. Zeit ab Herstellungsdatum fand ich sehr aufschlussreich. Die These, dass ein wesentlicher Teil der Degradation unabhängig von der km-Leistung bereits ab Produktion „mitläuft“, erscheint mir nach den Grafiken durchaus plausibel.
Jetzt zu meinem konkreten Fall, bei dem ich mir unsicher bin, ob ich ihn richtig einordne:
- MG4 Standard (LFP)
- Baujahr: 09/2022
- Erstzulassung: 05/2024
- aktuell ca. 44.000 km
- ausgelesener SoH: ~92 %
Wenn ich eure Überlegungen zugrunde lege, wäre mein Akku ja mittlerweile fast 3,5–4 Jahre „alt“ (ab Produktion gerechnet). Damit würde ein Teil des SoH-Verlusts wohl rein kalendarisch erklärbar sein.
Was mich interessiert:
Würdet ihr diesen SoH-Wert in diesem Kontext noch als „normal“ bzw. plausibel ansehen?
Oder würdet ihr sagen, dass ich eher am unteren Ende der Streuung liege?
Mir ist bewusst, dass die BMS-Werte gerade in den ersten Jahren nicht unbedingt die reale Degradation widerspiegeln und sich das mit der Zeit „einpendelt“. Deshalb bin ich mir unsicher, wie viel von den ~92 % tatsächlich realer Verlust ist und wie viel eher Mess-/Kalibrierungseffekt.
Freue mich über eure Einschätzung, vor allem im Vergleich zu euren Datenpunkten.
Danke!