Eigentlich höre ich nicht wirklich viel Radio im Auto, sondern immer über PowerAmp oder Tidal direkt via Android Auto (AA), aber gerade hatte ich mal Lust, wieder Radio zu hören – und das klingt ja eher nach Körperverletzung (platt und ohne jegliche Dynamik) als nach Hörgenuss – ich würde auch fast behaupten, dass der obere und untere Frequenzbereich komplett abgeschnitten sind. Jetzt muss ich fairerweise auch sagen, dass ich etwas empfindlich bin, was Klang angeht, aber das klingt wirklich einfach grauenhaft.
Im MG3 war es tatsächlich ähnlich bescheiden, da hab ich's aber auf die Lautsprecher geschoben, die schlicht nicht mehr hergeben, weil auch Musik über AA nicht wirklich besser klang. An den Lautsprechern im MG4 liegt es jedenfalls nicht, dass das so schlecht klingt (die habe ich ja schon auch gegen ein neues System ersetzt), aber auch das normale Arkamys-System ohne Subwoofer kann wesentlich mehr hergeben als das Radio zur Verfügung stellt meiner Meinung nach.
Zum Vergleich: Wenn man Radio über AA mit radio.net abspielt, klingt das schon mal wesentlich besser (keine 16/24bit FLAC-Qualität). Zumindest merkt man jetzt endlich mal, dass manche Lieder auch tiefe Frequenzen haben. Wie groß der Unterschied beim Serien-System ist, kann ich nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da auch einen enormen Unterschied gibt. Zumal diese Art, Radio zu hören, natürlich auch das Problem der Verbindungsabbrüche beseitigt, das manche hier zu haben scheinen.
Vielleicht möchte jemand das mit der Serienanlage mal testen und seine Erfahrungen teilen – würde mich interessieren.