Beitrag gelöscht
Verbrauch erscheint mir zu hoch?!
-
-
Alles anzeigen
Ähmmm….
War neulich (allein, hihi…) gut 200km unterwegs, ca. 1/3 sehr sportlich Bundesstraße, ich sag aber nicht wo, dann 2/3 Autobahn mit Nachbrenner. Mit 100% losgefahren und mit 10% angekommen. Macht also im Schnitt alle 200km nachladen. Für meine Fahrweise geht das. Im Normalfall lade ich AC auf 80% und schaffe dann so 250-270km. Durchschnitt liegt momentan bei ca. 20kW/h.
Würde ich eine längere Fahrt machen, dann gäbe es nach rund 200-250km eine kombinierte Lade- und Kaffeepause. Nach zwei Stunden brauche ich das sowieso. Alter Mann und so…
Den Tipp mit Tempomat auf 115 finde ich interessant. Ich stelle den auf Bundes-und Landstraßen nach Möglichkeit auf 110. Da winke ich jedem Blitzer zu und fahre grinsend weiter. Mache ich so auch auf einer Bundesstraße mit Tempo 120. Tempomat auf 130 und an allen, die krampfhaft ihre 119 fahren, vorbei. Geht aber nicht in BaWü. Da hab ich schon mit 103 bei erlaubten 100 gezahlt. Bei uns heißt es halt „passt scho“
Verbrauch wird in kWh/km gemessen und nicht in kW/h/km. Leistung ist kW und Energie ist Leistung mal Zeit.
Ebenso ist die Kapazität eines Akkus x kWh und nicht kW oder PS oder Liter. Wird leider alles oft bunt gewürfelt auch bei e-Auto Fahrern, die es ja eigentlich täglich sehen. Sei es auf dem Tacho oder auf der Stromrechnung.
-
Kann der Admin den User über mir in "Erbsenzähler" umbenennen?
Frage für einen Freund und vielen Dank im Voraus....
Greetz
Cap

-
Beitrag gelöscht
-
Hab mich ganz einfach ein wenig vertippt. kW/h ist der Stromverbrauch pro Stunde, also Kilowatt pro Stunde und Kilowattstunden pro sonstwas (hier Kilometer), korrekt abgekürzt kWh/km oder kWh/100km beim Auto. Hab in einem Elektrogeschäft gelernt…
Viele Grüße nach Teneriffa. War schön damals in Puerto de la Cruz, Loro Parque usw.
Nein. kW/h ist nicht der Stromverbrauch pro Stunde. Oder verbraucht dein Verbrenner 6 PS/h? kW ist eine Leistung und bis auf einen Faktor exakt das gleiche wie PS. Soll ich jetzt sagen, dass ich Elektrotechnik studiert habe? Guck einfach mal was dein Tacho für den Verbrauch anzeigt oder frage mal chatgpt was kW/h sein soll. Das ist Unsinn und gibt es nicht.
Und ja, @Cap, benennt mich gerne um, wenn ihr dafür die 3 bei BEVs nötigen Einheiten richtig schreibt in Zukunft 😁
-
kW/h ist der Stromverbrauch pro Stunde
... und daraus folgend ist PS/h beim Verbrenner die Motorleistung pro Stunde *duckundweg*
-
Beitrag gelöscht
-
-
Catsitter mach es wie ich lass die Abkürzungen weg, da können sie sich die Richtigen aussuchen.
Dann bringt man aber die selbe/gleiche (sucht es euch aus) Diskussion nicht in jedem Thema unter 😉. Ja- es stört, wenn die Einheiten vermischt werden. Wenn klar ist muss, was gemeint ist, muss ich aber nicht den Rohrstock raus holen. Ich finde das Verhalten eher störend, da es dem Hilfesuchenden nicht dient.
-
Wer häufig Autobahn fährt oder fahren muss, sollte sich keinen MG4 kaufen. Selbst bei Tempomat 120 muss ich alle 160km laden.
Das ist dann aber beim XP deutlich schlechter als beim Lux. Bei gutem bis mäßigem Wetter schafft unserer bei ebenfalls Tempomat 130 und Durchschnitt 100 auf unserer „Stammstrecke“ die 298 km bis zum ersten Ladestop (100% bei Start), im besten Fall bisher mit 22%, im schlechtesten 3% Rest. Nur bei echtem Sauwetter mussten wir bisher früher raus. Die nächsten Etappen (ab 80%) kommen wir rund 220-250 km weit.