Verbrauch erscheint mir zu hoch?!

• Verbrauch wird in kWh/km gemessen und nicht in kW/h/km. Leistung ist kW und Energie ist Leistung mal Zeit.

Ebenso ist die Kapazität eines Akkus x kWh und nicht kW oder PS oder Liter. Wird leider alles oft bunt gewürfelt auch bei e-Auto Fahrern, die es ja eigentlich täglich sehen. Sei es auf dem Tacho oder auf der Stromrechnung.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Hab mich ganz einfach ein wenig vertippt. kW/h ist der Stromverbrauch pro Stunde, also Kilowatt pro Stunde und Kilowattstunden pro sonstwas (hier Kilometer), korrekt abgekürzt kWh/km oder kWh/100km beim Auto. Hab in einem Elektrogeschäft gelernt…

Viele Grüße nach Teneriffa. War schön damals in Puerto de la Cruz, Loro Parque usw.

Nein. kW/h ist nicht der Stromverbrauch pro Stunde. Oder verbraucht dein Verbrenner 6 PS/h? kW ist eine Leistung und bis auf einen Faktor exakt das gleiche wie PS. Soll ich jetzt sagen, dass ich Elektrotechnik studiert habe? Guck einfach mal was dein Tacho für den Verbrauch anzeigt oder frage mal chatgpt was kW/h sein soll. Das ist Unsinn und gibt es nicht.

Und ja, @Cap, benennt mich gerne um, wenn ihr dafür die 3 bei BEVs nötigen Einheiten richtig schreibt in Zukunft 😁

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• kW/h ist der Stromverbrauch pro Stunde

... und daraus folgend ist PS/h beim Verbrenner die Motorleistung pro Stunde *duckundweg*

Klick

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH im April 2026: laut BMS-Diagnose 98%; laut Eigenberechnung 96,6%.

• Catsitter mach es wie ich lass die Abkürzungen weg, da können sie sich die Richtigen aussuchen.

Dann bringt man aber die selbe/gleiche (sucht es euch aus) Diskussion nicht in jedem Thema unter 😉. Ja- es stört, wenn die Einheiten vermischt werden. Wenn klar ist muss, was gemeint ist, muss ich aber nicht den Rohrstock raus holen. Ich finde das Verhalten eher störend, da es dem Hilfesuchenden nicht dient.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Wer häufig Autobahn fährt oder fahren muss, sollte sich keinen MG4 kaufen. Selbst bei Tempomat 120 muss ich alle 160km laden.

Das ist dann aber beim XP deutlich schlechter als beim Lux. Bei gutem bis mäßigem Wetter schafft unserer bei ebenfalls Tempomat 130 und Durchschnitt 100 auf unserer „Stammstrecke“ die 298 km bis zum ersten Ladestop (100% bei Start), im besten Fall bisher mit 22%, im schlechtesten 3% Rest. Nur bei echtem Sauwetter mussten wir bisher früher raus. Die nächsten Etappen (ab 80%) kommen wir rund 220-250 km weit.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023