Verbrauch erscheint mir zu hoch?!

• Schon mal die Verbräuche anderer E-Autos bei hohem Tempo angesehen? Z.B. Tesla Model 3 um die 25 kWh bei Tempo 160.

So etwa stimmt das, beim M3 AWD und P. Beim Standardmodell etwas weniger, so ca. 22.

Aber DeLorca sprach ohnehin von 120 km/h.

Und selbst wenn ich meinen siebenjährigen Oldtimer (AWD mit Boost, nominell 498 PS, SoH ca 85%) bei 150-180 halte, komme ich noch auf rund 200 km - wenn man mal so lange schnell fahren kann. Also 160 km bei 120 km/h sind schon wenig - oder fährst du schon mit 20% an den Lader?

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• ....man sollte sich fragen wie der SoH ist, wenn ich bei einem Verbrauch von 25 ??? nur 160 km weit komme.

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

MG4 Trophy Extended Range (R69)

• Ich lade den nie auf 100%. Erst mal dauert das eine Stunde (von 20-100%) und schadet dem NMC-Akku. Der XP wird immer nur zwischen 20-80% bewegt.

Also knapp 38 kWh stehen zur Verfügung bis zur nächsten Ladesäule und die sind im XP schnell verstromt. ^^

• ...80% von 64 ??? sind ca. 50 ???, also min. 200 km, wobei 25 ??? bei 120 km/h ist schon sehr hoch. Den Verbrauch schaffe ich noch nicht mal im Winter bei konstanten 120 km/h ( Tempomat).

Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau (Henry Ford).

MG4 Trophy Extended Range (R69)

• Das ist dann aber beim XP deutlich schlechter als beim Lux. Bei gutem bis mäßigem Wetter schafft unserer bei ebenfalls Tempomat 130 und Durchschnitt 100 auf unserer „Stammstrecke“ die 298 km bis zum ersten Ladestop (100% bei Start), im besten Fall bisher mit 22%, im schlechtesten 3% Rest. Nur bei echtem Sauwetter mussten wir bisher früher raus. Die nächsten Etappen (ab 80%) kommen wir rund 220-250 km weit.

Kann ich für unseren Lux genauso bestätigen. Da wir Richtung Süden immer die beiden gleichen Schnelllader aufsuchen, haben wir schon sehr unterschiedliche Restreichweiten erlebt. Wobei Geschwindigkeiten über 110 km/h sehr deutlich den Verbrauch erhöhen. Fahre allerdings nie mit Tempomat.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Wenn ich mir diese Verbräuche ansehe bin ich ja beruhigt. Dachte auch schon etwas stimmt mit meinem nicht. Ich bin jetzt 4x Autobahn gefahren (2xhin und retour) und bin so ca. bei 20kw/100km gelandet bei 115-120km/h im Durchschnitt.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R69

• Wenn ich mir diese Verbräuche ansehe bin ich ja beruhigt. Dachte auch schon etwas stimmt mit meinem nicht. Ich bin jetzt 4x Autobahn gefahren (2xhin und retour) und bin so ca. bei 20kw/100km gelandet bei 115-120km/h im Durchschnitt.

Das ist dann aber beim XP deutlich schlechter als beim Lux. Bei gutem bis mäßigem Wetter schafft unserer bei ebenfalls Tempomat 130 und Durchschnitt 100 auf unserer „Stammstrecke“ die 298 km bis zum ersten Ladestop (100% bei Start), im besten Fall bisher mit 22%, im schlechtesten 3% Rest. Nur bei echtem Sauwetter mussten wir bisher früher raus. Die nächsten Etappen (ab 80%) kommen wir rund 220-250 km weit.

Kann ich für unseren Lux genauso bestätigen. Da wir Richtung Süden immer die beiden gleichen Schnelllader aufsuchen, haben wir schon sehr unterschiedliche Restreichweiten erlebt. Wobei Geschwindigkeiten über 110 km/h sehr deutlich den Verbrauch erhöhen. Fahre allerdings nie mit Tempomat.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• cw_mg4

Ich hab dir einen Vorschlag.

Eröffne ein eigenes Thema indem du das erklärst und beispielhaft darstellst und verlinke das in deiner Signatur. Dann brauchst du nicht immer von vorn anfangen sondern mußt nur den Link reinwerfen oder auf das Thema in deiner Signatur verweisen.

Wer es dann so oder nicht so umsetzt wie du dir das wünschst liegt danach nicht mehr in deiner Macht. Daran ändern auch deine wiederholten Belehrungen nichts. Sie stören lediglich das eigentliche Thema.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Kann ich für unseren Lux genauso bestätigen. Da wir Richtung Süden immer die beiden gleichen Schnelllader aufsuchen, haben wir schon sehr unterschiedliche Restreichweiten erlebt. Wobei Geschwindigkeiten über 110 km/h sehr deutlich den Verbrauch erhöhen. Fahre allerdings nie mit Tempomat.

Ich habe auch den XP und fahre in der wärmeren Jahreszeit auch regelmäßig Richtung Süden. ABER ich lade in der Nacht davor auf 100%. Meine „Stammladesäule“ ist 270km entfernt. Die erreiche ich mit 8-10%. Einmal schaffte ich es mit 20%, aber da war ca 1/3 der Strecke Baustellen. Generell wirkt sich auf den Verbrauch positiv aus, dass es in Österreich, entlang der Städte oft Tempolimits mit 80-100km/h gibt. Mit 200 war ich mit meinem noch nie unterwegs, da in Österreich ab 180 der Führerschein weg ist und das Fahrzeug versteigert wird.

edit: ein „/„ eingefügt. Für die i-tüpferl-reiter 🤣 Groß/Klein Schreibung bewusst missachtet. 🧐

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

Einmal editiert, zuletzt von Romeo ()