Bei entsprechend milden Temperaturen und gutem Wetter kann man schon sehr niedrige Verbräuche erzielen. Im Winter und bei miesem Wetter (und entsprechendem Komfort) auf der AB schon schwieriger...
Das 10kWh-Auto
-
-
Den ganzen Winter mit Heizung bin ich mit 13,5 im Durchschnitt gefahren. Leider wurde die Anzeige mit neuestem Software Update gelöscht. Neues Ziel jetzt im "Sommer" sind unter 12 zu kommen. Hier im Westerwald waren die letzten Wochen jeden Morgen aber auch unter 5 Grad also weit weg von Sommer. Und ein Verkehrshinderniss bin ich nicht, wir fahren auch durch die ganzen Kreisverkehre mit 50 oder 70 Km/h weil bremsen und wieder Strom geben kostet ja. Mein Hauptproblem ist das ich ständig welche vor mir habe die mich aufhalten

-
Ja das scheint ja eine Art Sport zu sein für dich. Gönne ich dir 😉. Ich bin hier im Mix bei 13,5 kWh, da sind oft viele Höhenmeter dabei, die aber aufgrund des Energieerhaltungssatzes keine Rolle spielen. Autobahn in Spanien eh auf 120 begrenzt, ich fahre aber eher maximal 100. Geladen wird kostenlos an diversen Stellen, alles sponsored by EU, weil die Kanaren ja so wenig Geld haben... Hüstel...
Reminder: selbst wenn man 50ct pro kWh zahlen muss ist eine Ersparnis von 2kWh/100 km umgerechnet auf Verbrenner 0,5 Liter/100km.
Aber ja, wenn's ein Hobby ist

-
Nun hast du auf den Islas natürlich auch günstige Bedingungen bezüglich des Klimas - und bei max 100 km/h sparst du auch enorm. Wir sind mit unserem Lux bei 18,8 über 50.000 km - allerdings auch mit vollem Komfort im Winter, etlichen Kurzstrecken und Langstrecken gerne mit 130+ km/h. Kostenlos laden ist super und es ist nett von dir, dass du der EU wenigstens durch deine sparsame Fahrweise Geld sparst...

-
Wenn wir eins genug haben in D ist es Strom...... nur fehlt aktuell die Speichermöglichkeit.....
Greetz
Cap
-
Wenn wir eins genug haben in D ist es Strom...... nur fehlt aktuell die Speichermöglichkeit....
Hätte man wie Spanien seit 20 Jahren intelligente und steuerbare Stromzähler, könnte man den überschüssigen Strom realtime preiswert an die weiße Ware oder an uns Stromer weitergeben. Schade, es könnte so schön und einfach sein. Stattdessen zahlen wir für die Vernichtung von Strom und diskutieren über Gendern und wie man die Opposition verbieten kann.
-
Rollende Speicher gibt es schon ne Weile, die stehen sogar oft nur herum. Nur hat kein grünlicher EU Politiker daran gedacht, die Autoindustrie gleich dazu zu verpflichten, V2G in jedes E-Auto einzubauen. Und eine gute und faire Laderegelung einzuführen, wenn zuviel Strom kommt lädt man umsonst, bei Entladung bekommt man Geld (und kann entscheiden bis zu welchen Stand be- und entladen werden darf). Dazu noch Lade-Entladepunkte fast überall…
-
Rollende Speicher gibt es schon ne Weile, die stehen sogar oft nur herum. Nur hat kein grünlicher EU Politiker daran gedacht, die Autoindustrie gleich dazu zu verpflichten, V2G in jedes E-Auto einzubauen. Und eine gute und faire Laderegelung einzuführen, wenn zuviel Strom kommt lädt man umsonst, bei Entladung bekommt man Geld (und kann entscheiden bis zu welchen Stand be- und entladen werden darf). Dazu noch Lade-Entladepunkte fast überall…
Du hast die Blockiergebühren an 11/22kw Säulen vergessen 😉
-
interessanter Einblick aus der Branche!