Ladestrombegrenzung MG4 Urban

• Hallo,

kann ich beim MG4 Urban den Ladestrom begrenzen?
    Habe einen CEE Stecker in der Garage und möchte über diesen Laden. Würde den Ladestrom aber gerne etwas begrenzen, weil die Kabel schon etwas älter sind (einfach um 1000% sicher zu gehen) und aber vorallem, weil ich eine PV-Anlage auf dem Dach habe und gerne vorwiegen mit dem PV-Strom laden möchte.

Danke euch.

• Ich habe das mit einer mobilen Wallbox gelöst. Den Juice B. den ich habe,kann man bis 6A runter Regeln. Ich bin gelegentlich in Gegenden mit schlechter Infrastruktur unterwegs. Da ist praktisch, dass man die Stecker tauschen kann

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Also 10A sollte kein Problem sein, das sind 2,3kW. Kann man am Ladeziegel einstellen, muss nicht am Auto sein. Bitte bedenken, dass der Wagen ca. 400 W für sich schon mal verbraucht. Also nur mit 6A zu laden bedeutet Ladeverluste von 30%. Wenn ihr mit 10A ladet, sind das nur noch 20%.

Und was sollen alte Kabel sein? Kupfer wird nicht schlecht und die Installation ist üblicherweise auf 16A ausgelegt. Im Zweifel mal die alten Lysterklemmen in den Abzweigdosen durch Wagoklemmen ersetzen.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• Wird nicht viel weniger sein. Du kannst es errechnen, indem du die eingespeisten Prozente vergleichst mit dem was deine wallbox oder noch besser dein Stromzähler an den Wagen geliefert hat.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

• LÜsterklemmen bitte.....

Danke, stimmt. Wobei meine Ex immer Lustklammern dazu gesagt hat :)

• Und was sollen alte Kabel sein?

Es gibt immer noch Häuser in denen Stoff-ummantelte Alu-Leitungen verbaut sind!

In den Abzweigdosen aus Bakelit oder Blech mit Teer getränkten Papier befinden sich oft noch Keramik-Lüsterklemmen.

MG4 Luxury MJ22 R73 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet