Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Ist das eine Überlegung für jedes Auto? Oder was spezielles bei MG oder E-Autos? Mein Fabia wird jetzt 13 Jahre alt und sieht gut aus. Über eine Versiegelung habe ich noch nie nachgedacht..

MG4 EV Urban 54 kWh Premium in Stone Green 🇩🇪

Lieferdatum voraussichtlich KW31

• Macht Sinn bei jedem Auto was man länger fahren will - Der MG wird seine Garantie schon schaffen, aber wenn man mal rechnet was eine Versiegelung kostet vs ein Schaden wenn mans nicht gemacht hat rechnet sich das sehr schnell - vor allem wenn mans selber macht.

Ich mache das jetzt demnächst auch bei meinem - Material (Wax für Träger und Hohlräume) kostet keine 200€ zusammen. Nimmt man sich einen Tag mal Zeit, bestellt ne Pizza und macht das eben (ist ja wahrlich keine Raketentechnik). Beim Neuwagen hat man halt den Vorteil das man sich das Putzen vorher sparen kann + man muss keinen Flugrost & behandeln.

• Man liest öfters was über Mike Sanders Hohlraumversiegelungen, das die ziemlich genial seien. Ich plane den MG 4 Urban auch länger zu fahren....

Weiß jemand was man so dafür rechnen muss, wenn man es machen lässt?

MG4 Urban Premium Holborn Blue. Lieferung ab Okt. 2026

• Weiß jemand was man so dafür rechnen muss, wenn man es machen lässt?

Irgendwer hatte beim MG4 meine ich mal irgendwas um 800€ geschrieben (aber keine Ahnung mehr in welchem Thread und wann das war). Mike Sanders ist auch mit das Beste, es muss nur erwärmt werden (aka man brauch sonder-Werkzeug). Auf deren Website kann man das aber leihen wenn man will.

Ich denke mal round about nen Tausender sollte man ggf. einplanen wenn mans machen lässt (wegen gestiegener Lohnkosten etc..)

• Irgendwer hatte beim MG4 meine ich mal irgendwas um 800€ geschrieben (aber keine Ahnung mehr in welchem Thread und wann das war). Mike Sanders ist auch mit das Beste, es muss nur erwärmt werden (aka man brauch sonder-Werkzeug). Auf deren Website kann man das aber leihen wenn man will.

Ich denke mal round about nen Tausender sollte man ggf. einplanen wenn mans machen lässt (wegen gestiegener Lohnkosten etc..)

Ich hab bestimmt bei 15-20 Händler, die dafür spezialisiert sind, angefragt. Kosten belaufen sich grob zwischen 1200€ und 2000€.

Von Mike Sanders wurde mir bei einem neuen E-Fahrzeug abgeraten. Bin jetzt bei Dinitrol hängengeblieben und werde da einen Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung für 1200€ durchführen lassen. Falls jemand Interesse hat und wir 2 Autos abgeben, würde es nochmal 10% Rabatt geben.

• Ich hab bestimmt bei 15-20 Händler, die dafür spezialisiert sind, angefragt. Kosten belaufen sich grob zwischen 1200€ und 2000€.

Von Mike Sanders wurde mir bei einem neuen E-Fahrzeug abgeraten. Bin jetzt bei Dinitrol hängengeblieben und werde da einen Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung für 1200€ durchführen lassen. Falls jemand Interesse hat und wir 2 Autos abgeben, würde es nochmal 10% Rabatt geben.

Der Preis ist schon saftig... Was von Dinitrol machen sie dir denn drauf (Frage nur weil ich auch kurz dran gedacht hatte, aber das Produkt meiner Wahl wäre auf Bitumen Basis gewesen - deshalb habe ich mich dagegen entschieden).

Hintergrund ist der das dieser Bitumen Kram eine sehr hohe Steinschlagfestigkeit hat weil's halt sehr hart wird - der große Nachteil: Es ist nicht Wasserdurchlässig und nicht selbstheilend (wie zB ein Wax). Heißt wenn das spröde wird oder irgendwo abplatzt läuft dir quasi Wasser drunter und du hast quasi permanent Feuchte am Blech.

Andere Mittel hingegen verdrängen Feuchtigkeit aktiv.

• Für meinen neuen MG4 EV Urban werde ich ein modernes, transparentes Seilfett(kLine Premiumwax/Seilfett/Kombiwachs) für Unterböden und Hohlräume verwenden, da ich in den letzten Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen gute Erfahrungen mit Seilfett bei der Unterbodenkonservierung gemacht habe.

Für die Hohlraumkonservierung ist auch Fluid Film gut geeignet.

Fluid Film sollte man aber von Gummiteilen fernhalten und diese abkleben.

Gruß MG E-Driver

MG4 EV Urban (54 kWh) Comfort 118 kW Camden Grey

Einmal editiert, zuletzt von MG E-Driver ()

• kLine Premiumwax

Das kommt bei mir auch drauf.. Steinschlagschutz spielt wegen der Unterbodenverkleidung eh kaum eine Rolle und die paar Stellen wo es das tut kann man gut erreichen und ggf. selbst kurz nachbessern.

• Der Preis ist schon saftig... Was von Dinitrol machen sie dir denn drauf (Frage nur weil ich auch kurz dran gedacht hatte, aber das Produkt meiner Wahl wäre auf Bitumen Basis gewesen - deshalb habe ich mich dagegen entschieden).

Hintergrund ist der das dieser Bitumen Kram eine sehr hohe Steinschlagfestigkeit hat weil's halt sehr hart wird - der große Nachteil: Es ist nicht Wasserdurchlässig und nicht selbstheilend (wie zB ein Wax). Heißt wenn das spröde wird oder irgendwo abplatzt läuft dir quasi Wasser drunter und du hast quasi permanent Feuchte am Blech.

Andere Mittel hingegen verdrängen Feuchtigkeit aktiv.