Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Das stimmt so nicht. Ich habe mir das extra von MG Deutschland schriftlich bestätigen lassen.

Antwortschreiben lautete wie folgt:

"...wir bedanken uns für Ihre Anfrage.
    Die Herstellergarantie bleibt unberührt, sofern die Zusatzversiegelung fachgerecht durchgeführt wird. Schäden, die in kausalem Zusammenhang mit nachträglich aufgetragenen Versiegelungen entstehen, sind von der Herstellergarantie ausgeschlossen.
    Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt."

Gut, - Völlig logisch: Wenn ich durch meine Arbeit was kaputt machen ist das nicht durch die Garantie abgedeckt. Wenn die Fachwerkstatt Mist baut haften die halt.

• Hallo zusammen,

mein geplanter Ansatz wäre aktuell:

1. Sichtbare Metallbereiche / Radhäuser / Achs- und Halterbereiche

Dafür würde ich Innotec Hi-Temp Wax Dry transparent verwenden. Das möchte ich dünn auf sichtbare Metallflächen, Kanten, Schraubumfelder, Halter, Feder-/Dämpferaufnahmen, Querlenker-/Achsteile und zugängliche Bereiche hinter/um die Radhausschalen sprühen. Mir ist wichtig, dass es transparent bleibt, damit man bei der jährlichen Service-/Rostkontrolle noch sieht, was darunter passiert. Ich möchte also keinen schwarzen oder braunen UBS auftragen, bei dem später niemand mehr erkennen kann, ob darunter alles in Ordnung ist.

2. Falze, Spalten und echte Hohlräume

Für enge Falze, Blechüberlappungen, Spalten und ggf. erreichbare Schweller-/Hohlraumöffnungen würde ich Dinitrol 1000 nehmen. Das soll nicht flächig auf sichtbare Bereiche, sondern nur gezielt dort hin, wo ein dünnflüssigeres Hohlraum-/Falzwachs sinnvoller ist. Also eher mit Sonde in echte Öffnungen, nicht blind irgendwo durch Kunststoffritzen.

3. Was ich erstmal nicht machen will

Ich möchte kein Fluid Film verwenden, obwohl es bei Hohlräumen sicher stark kriecht. Für einen Neuwagen ist mir das aber wahrscheinlich zu fettig/kriechend, und ich möchte kein dauerhaftes Auslaufen oder verschmierte Abläufe riskieren.

kLine / KSD UBS glasklar hatte ich auch überlegt, vor allem für Achsteile. Aktuell tendiere ich aber dazu, das erstmal wegzulassen, weil Innotec laut Hersteller auch für Unterboden, Metallteile, Achsbereiche etc. geeignet ist und optisch sauberer/gleichmäßiger bleibt.

Türverkleidungen, Säulen oder Schwellerverkleidungen möchte ich ebenfalls nicht demontieren. Auch keine Bohrungen und kein blindes Fluten von Türen, A-/B-/C-Säulen oder Klappen.

Was haltet ihr von dem Ansatz?

• Hört sich gut an.

Manchmal ist weniger ja auch mehr.

"Blindes fluten" von Türen natürlich nicht, aber dennoch unten in die Ablauflöcher der Türen etwas Hohlraumwachs.

Radhäuser, Falz, Schweller sind wohl am wichtigsten.

Achsteile kann man machen, aber bis da mal was "durchrostet" dauert eh ewig.

• Österreicher sollten die Videos von Gerhard Holzknecht kennen. ;)

Ich bin im hohen Norden, überlege aber auch, gleich was zu machen, bevor das Auto den ersten Winter sieht. :/

Gruß

Thomas

Wenn du hoch genug im Norden wohnst kann ich dir eine Spezialfirma kurz hinter der dànischen Grenze empfehlen. Der macht nur Karosserieschutz und gibt lange Garantie drauf. Zudem viel günstiger als in D.

• Schau gerne mal beim Thema "Unterbau" rein. Ich kriege das nicht verknüpft. Da habe ich meine Erfahrungen zusammengefasst. Vielleicht nützt es dir.