Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• Ich möchte nochmals auf den wirklich sehr guten konstruktiven Rostschutz und die überdurchschnittlich gute Kathaphorese-Tauchbad-Lackierung hinweisen. Dazu sind die MG's alle in Bereichen auslackiert, wo bei anderen nur die Grundierung zu sehen ist.

Das wird den meisten hier reichen.

Allein eine Hohlraumversiegelung und ein Unterbodenschutz ist noch keine Gewähr für einen noch längeren Schutz. Falsch ausgeführt und schlechte Produkte "verschlimmbessern" das u.U. sogar. Dem entgegen kann eine hochwertige, mit Erfahrung eingebrachte Versiegelung sehr deutlich über die Durchrostungsgarantie hinaus wirken.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 9,1 / 13,1 KWh

• Woher weißt Du, dass der so lackiert wird?

Schau gerne mal in meine Beiträge zu diesem Thema. Da siehst du wenigstens einen Teil davon wie weit ich den Wagen zerlegt habe. Inzwischen sind's zwei neue MG's. Ansonsten habe ich ein professionelles Endoskop,da siehst du haarscharf und in Farbe jede erreichbare Ecke. Sogar die Dichtmassen ist in einer durchgehenden Gleichmäßig aufgebracht.

• Die Qualität ist wirklich solide bei MG (hätte ich gar nicht gedacht). Habe jetzt selber auch mal diverse Verkleidungen abgehabt und Rost ist wahrlich eine Seltenheit trotz 3 Jahren ohne extra Schutz. Wie MG 404 schreibt, die Tauchbadlackierung tut ihren Job (0 Rost in Radhäuser oder Schwellern bisher). Hatte mir extra einen Rostkonverter bestellt, weil ich gerade in den Radhäusern Schlimmes erwartet habe, aber Stand jetzt habe ich ihn noch nicht ein einziges Mal gebraucht und der Wagen ist zu 70% fertig konserviert.

• Tja, schön es zu haben! Noch schöner wenn man's selber macht, gibt sicherlich ein gutes Gefühl 👍

2021 hatte ich mir ein Neufahrzeug gekauft, eine überdimensionierte "Cola-Dose" so ziemlich symbolisch gegen Rost "geschützt" - was auch der der falsche Begriff ist 😂

Ein wilklich "preiswertes" E-Auto auch in China gebaut. Knapp 5 Jahre und gut über 80Tkm später hat es zwar Rost, aber nur an den Rändern der Achsträger. Das Auto wurde gefahren Wetterunabhängig und stand nur draußen Sommer, Winter, Regen, Schnee, Feuchtigkeit ohne Ende hier.

Ich würde sagen das war kein "Gluck" es war anscheinend ausreichend "geschützt" - vom Werk. Ich schätze in den nächsten 5 Jahre wird sich die Situation nicht dramatisch ändern. Ich bin zuversichtlich das der Urban mind. genauso gut geschützt sein wird, und hoffe auf keine kleine Schwachstellen.

Noch länger werden die Urbans halten die zusätzlich geschützt wurden, ohne Zweifel 💪

Ich möchte lösen:

Du hattest einen Dacia Spring?

• Nee, ich! Aber den habe ich sofort vom Händler Hohlraum und Unterboden versiegeln lassen, weil rosten tut der nämlich ziemlich gern.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring 65 Extreme von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.

• Moin!

Ich komme aus Nordwestdeutschland (Oldenburg) und habe einen MG4 EV Urban Premium bestellt.

Mein Plan ist das Fahrzeug möglichst lange zu fahren. Mein vorheriges Auto war gleichzeitig auch mein erstes Auto und ich habe es fast 16 Jahre gefahren. Dabei habe ich leider auch Bekanntschaft mit dem Thema Rost gemacht - die Schweller waren beidseitig durchgerostet. Daher mein Interesse am Thema Korrosionsschutz für das neue Auto.

Ich habe mir einige Firmen aus meinem Umkreis rausgesucht, welche entsprechende Arbeiten anbieten und diese mit der Bitte um ein Angebot angeschrieben.

Die Ergebnisse würde ich gerne mal hier teilen. Vielleicht sind das ja für manche User nützliche Infos - oder vielleicht mag jemand mit Erfahrung in dem Bereich seine Einschätzung dazu abgeben. Die Namen der Firmen möchte ich hier zunächst nicht so öffentlich nennen - aber wenn da jemand ein weitergehendes Interesse hat, dann bin ich gerne dazu bereit diese Infos per PN rauszugeben.

Anbieter 1:
    - Hohlraum- und Unterbodenschutz

- Verwendete Produkte wurden nicht weiter benannt
    - Dauer: 5 Werktage

- Preis: 1450€ inkl. MwSt.

Anbieter 2:
    - Sehr netter telefonischer Kontakt mit ausführlichen Erläuterungen

- Ich solle gerne mal im Vorfeld vorbeikommen und mir anschauen wie gearbeitet wird und wie das Ergebnis aussehen wird

- Fotodokumentation

- Verwendet werden Produkte einer "Schweizer Firma"

- Preis: 1390 € inkl. MwSt.

- Dauer: Eine Woche

Anbieter 3:

- 2-Schicht Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung des Unterbodens und Anbauteilen (Türen, Hauben, Achsteile) sowie Motorraumversiegelung

- Fotodokumentation Vorher/Nachher

- Es wird mit DINITROL Produkten gearbeitet

- Preis: 1250 € inkl. MwSt.

- Dauer: Eine Woche (kostenfreier Leihwagen)

Anbieter 4:

- Hohlraumversiegelung mit Mike Sander's Korrosionsschutzfett sowie Unterbodenschutz auf Wachsbasis inkl. Vorbehandlung

- Einen MG4 (sicher der Alte) habe man schon da gehabt, es bestehe dringender Handlungsbedarf, da das Fahrzeug sonst binnen kürzester Zeit stark rostet (jaja - ist klar)

- Dauer: 2 Werktage

- Vorlauf von 4-7 Monaten, aktuelles Jahr ist derzeit schon voll durchgeplant, von Dezember bis März arbeitet man auf Abruf, sonst ab April wieder Termine (lol, ok)

- Preis: 2000€ inkl. MwSt.

Anbieter 5:

- Holme, Schweller u. Hohlräume am Unterboden u. Türen Unterkante mit ( Mike Sanders ) Fett konserviert

- Unterboden mit schwarzem oder transparentem Wachs (DINITROL) versiegelt

- Vorlaufzeit: 7 Wochen

- Preis: 1700€ inkl. MwSt.

Anbieter 6:

- Verwendete Produkte wurden nicht weiter benannt

- Preis: 1850€ inkl. MwSt.

• Eshco

Eigentlich würde ich zu Nr. 3 raten, da Dinitrol zum besten gehört was man beim Neuwagen machen kann. Gibt noch ein Gleichgüte oder sogar bessere, sind aber deutlich teurer.

Ich selbst habe dazu hier ja umfangreich berichtet und auch mit Bildern dokumentiert. Da steht genug drin warum und welche Produkte.

Allerdings solltest du dir jede Station vorher ansehen. Der Eindruck vom Betrieb sagt da manchmal mehr aus als ein Telefonat oder ein Webseite, egal bei welchem Produkt

Ein Betrieb der dir nicht einmal sagen was er da verarbeitet ist m. E. von vornherein ungeeignet

Bei Fragen gerne über Zitat, nicht PN

• Ja, ich tendiere auch zur Anbieter 3.

Der Anbieter ist einer der von DINITROL zertifizierten Anbieter, welche man auch über die DINITROL Homepage findet.

Ich habe bei den Anbietern bisher nicht konkret gefragt, welche Produkte sie verwenden.
    Wenn das bei meiner Auflistung bei dem jeweiligen Anbieter dabei steht, dann weil dieser das proaktiv gesagt hat. Sicher erfährt man das bei den anderen Anbietern auch auf Nachfrage.