Rostvorsorge / Unterboden beim MG4 Urban – Erfahrungen nach Auslieferung?

• MG 404 Ich habe über die Dinitrol Homepage ein paar Anbieter gefunden und auch tatsächlich per Mail kontaktiert. Ein wirklicher Kostenvoranschlag oder ähnliches ist bisher nicht zurück gekommen. Ich werde mich nächste Woche nochmal hinsetzen und ein paar Anbieter kontaktieren.

Eshco Ok, das wäre tatsächlich zu weit.

MG4 EV Urban 54 kWh Premium - Dynamic Red (Gekauft)

Laternenparker

Bestelldatum: 14.08.2026 in Moers (NRW, Deutschland)

Auslieferungsdatum: Q1 2027

• 50JU

Erfahrungsgemäß ist da anrufen deutlich besser. Kostenvorschlag ohne das Auto gesehen zu ist eh schlecht und Festpreise oder Pakete stehen ja meistens auf der Homepage.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Mir wurde eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung direkt vom Händler/ Autohaus für knapp 350€ angeboten. Das scheint doch sehr günstig wenn ich die anderen Preise lese. Kann das was taugen bzw lohnt sich das?

MG4 EV Urban 54kWh Premium in Camden Grey 🇩🇪

Bestellt 15.06.26

Lieferdatum voraussichtlich Oktober / November 2026

MG4 EV Urban 54kWh Premium in Camden Grey 🇩🇪

Bestellt 15.06.26

Lieferdatum voraussichtlich Oktober / November 2026

Einmal editiert, zuletzt von MrMaracuja ()

• Mir wurde eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung direkt vom Händler/ Autohaus für knapp 350€ angeboten.

Einfach mal nachfragen.

Ich hatte aber auch schon mal den Fall, dass das beim Neuwagenkauf quasi eine Art "Sonderangebot" des Autohauses war: Es wurde nur das Material in Rechnung gestellt, Arbeitskosten übernahme das Autohaus.

War allerdings eine andere Marke und der Fahrzeugpreis höher als der des Urban.

• Bei meinem alten Hybrid hat das Autohaus direkt nach dem Neukauf (vor 15 Jahren) für 200E das schwarze Bitumenzeugs drauf geschmiert. Seit dem höre ich alle 2 Jahre denselben Satz vom HU-Prüfer: "zum Rost kann ich nichts sagen, weil ich sehe nur schwarz".

Das wird aber immer als "kein Rost" interpretiert, im Zweifel für den Angeklagten :)

• Schwierig für den Preis alles top zu machen. Vor allem die richtige Produktauswahl ist entscheidend. Viele nehmen "Werkstattqualität" und "sind seid Jahren damit sehr zufrieden".

Aber leider sieht das dann bereits nach wenigen Jahren mit dem Endoskop oder falls man da wg. Unfall oder so mal dran muss völlig anders aus.

Bis auf die wenigen Marktführer ist es leider oft besser zunächst nichts zu machen.

• Bei meinem alten Hybrid hat das Autohaus direkt nach dem Neukauf (vor 15 Jahren) für 200E das schwarze Bitumenzeugs drauf geschmiert. Seit dem höre ich alle 2 Jahre denselben Satz vom HU-Prüfer: "zum Rost kann ich nichts sagen, weil ich sehe nur schwarz".

Das wird aber immer als "kein Rost" interpretiert, im Zweifel für den Angeklagten :)

Gerade das alte Bitumen Zeugs ist schlimm. Es härtet vom Blech her aus, lässt dann Nässe und Sauerstoff kapilieren/eindringen, so dass unter dem Bitumen der Rost unbemerkt ausbricht. Da würde ich in jedem Fall nacharbeiten um das schlimmste zu vermeiden. Am besten bewährt hat sich dafür den alten Bitumen Unterbodenschutz mit reichlich Dinitrol ML, fertan prewax oder Fluid Film AS / ASR einzugsprühen. Die durchdringen das alte Material und penetrieren bis in evtl. bereits korrodierte Flächen. Damit ist der Prozess (s.o.) einige Zeit gestoppt.

Nachtrag: Der TÜV-Prüfer muss das nicht unbedingt als Lob gemeint haben. Die wissen um die Problematik der Unterrostung bei Bitumen -U-Schutz. (Nur der Vollständigkeit halber)

Einmal editiert, zuletzt von MG 404 ()

• Schwierig für den Preis alles top zu machen.

Ich tippe drauf das die nur die leichten Sachen machen - also Schweller, Haube + die offenen Stellen der Radhäuser und vielleicht noch vereinzelt Träger (wo man halt so gut dran kommt)

Stundenlohn bei MG in Oberhausen (tatsächlich haben die noch sehr humane Preise im Vergleich zum Rest hier):

Mechaniker: 160€

Karosserie: 230€

Lackiererei: 240€

Selbst wenn man nur von Mechaniker Lohn ausgeht würden die sich auch bei dem Preis ja maximal 2std mit dem Auto beschäftigen (Material noch nicht eingerechnet). Wenn man schnell ist kann man in 2std viele Verkleidungen demontieren, aber definitiv nicht vernünftig Versiegeln und dann alles wieder zusammenbauen und dann auch noch Gewinn machen.

Selbst wenn andere Händler weniger pro Stunde rechnen geht die Nummer hinten und vorne nicht auf