MG4 Urban Verbrauch und Reichweite in Modell 2026

• Pettsson

Super. So ist er für mich sehr gut zu gebrauchen. Es sind ca. 40 km Unterschied bei mir zwischen 10 und 20 %. 👌🏻

MG4 Urban Premium Arctic White

Bestellt am 30.04.2026

Im Autohaus am 17.08.2026 angekommen.

Papiere per Post am 24.08.2026 bekommen.

Abholung wegen meinem Urlaub erst in der zweiten September Woche möglich.

• Also wenn ich das so lese, wird die 100 Prozentladung bei den LFP-Akkus eher nur für die bessere Berechnung der Restreichweite empfohlen.

Deshalb käme diese - für den Akku eher stressige Ladevariante - pro Woche nicht für mich in Betracht.

Maximal einmal im Monat oder alle zwei Monate bei anschließendem sofortigen Fahrtantritt um den hohen Ladestand gleich wieder abzubauen.

Wenn dann die Restreichweite dazwischen mal nicht richtig stimmt - auch nicht schlimm! Denn unter 15 bzw. 10 Prozent möchte ich auch nicht unbedingt herumfahren.

Das war auch der Grund für mich für die Premium-Variante zu bestellen. Damit habe ich bei akkuschonender Fahrweise etwas mehr Spielraum.

• @Pettsson

Du empfiehlst allerdings DRINGEND das JEDER seinen Aku so pflegt wie du und somit 40% der Kapazität niemals nutzen wird...... obwohl dies nach den neuesten Erkenntnissen ohne jegiche Implosionen oder massive Kapaizätsverluste in kurzer Zeit möglich ist.

Unter 20% fahren ist kein Problem, ebenso auf 100% laden. Es wurde auch darauf verwiesen, das man den Akku NICHT längere Zeit auf Minimal- oder Maximalladung stehenlassen soll....

Ein regelmäßiges nutzen der vollen Kapazität bei LFP ist also vollkommen problemlos möglich.

Das ist so nicht korrekt und wurde in dem Bericht und in vielen anderen auch entsprechend kommuniziert.

Die Vollladung bei längerem anschließend Stand des Fahrzeugs ist sehr wohl schädlich.

Es wird gerne bildlich so dargestellt:

Der Akkustand ist vergleichbar mit einem Gummiband.

Wenn das Band häufig auf die maximale Größe ausgedehnt wird und dabei gehalten wird, leiert es aus.

Und diesen Effekt haben auch die LFP-Akkus.

Und nicht umsonst kam die Studie zum Ergebnis, dass Akkus, die meist zwischen 80 und 100 Prozent betrieben werden, schneller altern.

Kann aber jeder für sich entscheiden.

• Deshalb meine Empfehlung nur wenn nötig das Balacing auf 100% machen, zumindest wenn man größtenteils nur Kurzstecken fährt und dann der SoC zwischen 80-100% für einige Tage/Wochen verweilt.
    Bei DC ladet man sowieso in der Regel nur bei 80% weil der Ladevorgang darüber hinaus zu lange benötigt. Bei AC ist es halt schnell passiert dass er auf 100% geladen wird und auf die lange Zeit gerechnet wird es der Degradation sicherlich nicht förderlich sein.

• Maximal einmal im Monat oder alle zwei Monate bei anschließendem sofortigen Fahrtantritt um den hohen Ladestand gleich wieder abzubauen.

Wenn dann die Restreichweite dazwischen mal nicht richtig stimmt - auch nicht schlimm! Denn unter 15 bzw. 10 Prozent möchte ich auch nicht unbedingt herumfahren.

Das ist eine gesunde Einstellung und genauso werde ich es auch halten. Im Pendleralltag bis 80% laden. Wenn es mal auf größere Tour geht am Vorabend oder am Morgen auf 100% laden, damit er nicht lange so steht und dann zügig verbrauchen.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• Hab grad nen Bericht vom ID 3 gelesen. War ein Redaktionsfahrzeug, viele Fahrer, nicht geschont, Akku oft auf 100% geladen und auch Tagelang so stehen gelassen. Nach über 200000 km SOH bei 89%.

Ich mach mir mittlerweile keinen Kopf mehr.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 67

• Hab grad nen Bericht vom ID 3 gelesen. War ein Redaktionsfahrzeug, viele Fahrer, nicht geschont, Akku oft auf 100% geladen und auch Tagelang so stehen gelassen. Nach über 200000 km SOH bei 89%.

Ich mach mir mittlerweile keinen Kopf mehr.

Habe ich mir noch nie gemacht. Und wir haben das Ding gekauft und nicht geleast. ;)

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• @Leonard

Lies dein Zitat meines Beitrages nochmal GANZ genau, anstatt ihn zu überfliegen......

Mein Text:

"Unter 20% fahren ist kein Problem, ebenso auf 100% laden. Es wurde auch darauf verwiesen, das man den Akku NICHT längere Zeit auf Minimal- oder Maximalladung stehenlassen soll...."

DeinText:

"Das ist so nicht korrekt und wurde in dem Bericht und in vielen anderen auch entsprechend kommuniziert.

Die Vollladung bei längerem anschließend Stand des Fahrzeugs ist sehr wohl schädlich."

Danke fürs AUFMERKSAME Lesen!

Greetz

Cap :rolleyes:

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• 300.000 km als Taxi und SoH von 95%, wen es interessiert kann es hier lesen.

Ich werde mir darüber auch keinen Kopf machen, selbst einmal im Monat vollladen würde bei mir alle 100 - 150 km bedeuten.

Silence S01 Connected eRoller L3e (95 km/h)

Chevrolet Captiva LPG von 8.2008

Ex Dacia Spring von 3.24-11.25

Ein Urban Active ist bestellt zur Lieferung in KW12/27 auf eigenen Wunsch

aber mit der Option auf den 4X zu switchen falls der mir besser gefällt.