Frunk für den Urban

• Ich schätze ich werde auf den Frunk im Urban verzichten. Ich habe ihn im Lux nur für das/die Ladekabel verwendet (ja es passen 2 rein) und durch den enorm größeren Kofferraum im Urban ist er eigentlich nicht nötig.

Kommt der Urban eigentlich mit einem eigenen Typ2 Kabel wie der MG4 auch?

Jau sehe ich ähnlich, das große Fach unterm "richtigen" Kofferraum wird für mich absolut ausreichen für Kabel + Warndreieick, Verbandskasten etc.. Wenn man in den Urlaub fährt, wäre vielleicht ein Frunk dann nicht schlecht, aber für ein / zweimal im Jahr installiere ich das Teil nicht.

Ja Ladeziegel habe ich auch schon mir besorgt. Kleinanzeigen lässt grüßen. Original KIA Ladeziegel, einstellbar 6-16A. 60€.

• (Fast) jedes Elektrogerät (ja, in letzter Zeit immer weniger!) hat das passenden Netzteil/Ladegerät dabei... zumindestens die Autohäuser (besonder große Händler Ketten) könnten doch größere Mengen einkaufen und sie günstig zum Kauf anbieten... gehört irgendwie dazu finde ich.... nicht den (unvorbereiteten E-Neuling) Kunden vor seinem ersten E-Mobilitäts Problem rätselnd stehen lassen...

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• Möchte mir eigentlich schon einen Frunk holen, weil im Kofferraum werden die Hunde sein und ich will nicht ständig da unten aufmachen. Mal sehen wie oft man das Kabel überhaupt braucht. Die Wallbox zuhause und auf der Arbeit haben eins dran und an städtischen AC Ladestation werde ich eher selten kommen. Ausser man nutzt die E-Parken Möglichkeiten in der Innenstadt um günstig zu Parken.

• das passenden Netzteil/Ladegerät

Es ist doch ein Ladekabel dabei!

Das passt halt nicht an jeden Anschluss,

so wie bis vor kurzem noch,

auch nicht bei jedem Handy ein USB-C Anschluss vorhenden war.

Wieviele Ladekabel/Adapter sollen denn beim Auto dabei sein,

um alle Fälle abzudecken?

Bei jedem Kunden ist die Ladesituation doch eine andere,

öffentliches Laden, Wallbox, Ladeziegel...

• (Fast) jedes Elektrogerät (ja, in letzter Zeit immer weniger!) hat das passenden Netzteil/Ladegerät dabei

Bei Handies sagt die EU-Richtlinie 2022/2380, dass der Verkäufer dem Kunden das Gerät und das Ladegerät nur separat verkaufen darf. Ich musste tatsächlich kurz nachschlagen, ob das für alle elektronischen Geräte gilt, aber es gilt nur für Kleingeräte.

Aber realistisch betrachtet gibt es doch sehr viele Menschen, die entweder eine Wallbox in der Garage haben oder gar keine Steckdose in Autonähe. Wenn man denen allen einen Ladeziegel mitgibt, ist das einfach unnötig viel Elektroschrott. Und wenn man den einmal gekauft hat, kann man ihn danach ja für jedes weitere Fahrzeug nutzen. In Haushalten mit mehreren Fahrzeugen reicht ja vermutlich auch einer.

Bei uns in der Reihe haben wir das Thema Wallbox zum Nachbarschaftsprojekt gemacht. Der Metallbauer hat die Stelen gebaut, gemeinsam haben wir das Erdkabel verlegt, ich habe die Wallboxen installiert und den Antrag gestellt, der Elektromeister wird den abschließenden Anschluss vornehmen und die Wallboxen in zwei Wochen in Betrieb nehmen. So haben alle was beigetragen, die Kosten pro Person halten sich in Grenzen und die Lösung ist wetterfest und stabil.

Bei der mittlerweile doch recht hohen Charger-Dichte glaube ich auch nicht, dass ich jemals einen Ladeziegel für den Urlaub kaufen werde.

MG4 Urban Comfort 54 kWh in Stone Green bestellt am 17. Juli 2026, Lieferdatum ca. Januar/Februar 2027

• So ein "Frunk to go" wäre nicht schlecht.

Leicht und schnell einzusetzen wenn man ihn braucht.

So wie auch Robkovic schrieb.

Ein paar mal im Jahr auf Tour wenn der Kofferraum komplett voll ist,

dann wäre ich froh die Möglichkeit vorne zu haben.

Vielleicht hat ja einer eine Idee wie man so etwas temporär lösen könnte ?

• So ein "Frunk to go!" wird bestimmt noch von jemandem hier "erfunden" Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen, Zeit, Fleiß u. Lerngeld investieren. Wer 2 linke Hände, keine Zeit & Lust hat aber trotzdem einen haben möchte, könnte mithelfen und ein Paar Bilder machen und die Stellen grob ausmessen wo ein "Frunk tonl go" reinpassn könnte. Willige die sonst nix zu tun haben, noch kein Auto aber dafür Ideen haben, könnten sich damit beschäftigen ;)

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026