Kann man diesen "Lautsprecher" nicht ein bisschen dämpfen,
sodass das Geräusch nach außen bleibt aber innen halt etwas mehr gedämpft ist ?
Kann man diesen "Lautsprecher" nicht ein bisschen dämpfen,
sodass das Geräusch nach außen bleibt aber innen halt etwas mehr gedämpft ist ?
Das läuft über die inneren Lautsprecher?
wtf?!
Kann man diesen "Lautsprecher" nicht ein bisschen dämpfen,
sodass das Geräusch nach außen bleibt aber innen halt etwas mehr gedämpft ist ?
Nennt sich Alubutyl Dämmung, ist eigentlich eher relevant für Soundsystem Dämmung, aber reduziert auch Außengeräusche).
Bin mir eigentlich auch sicher, dass es nicht das AVAS ist, was man innen hört sondern das Betriebsgeräusch der vorne liegenden Antriebseinheit.
Wenn man die Fenster bis 30km/h runter macht hat man an deutlichen Unterschied zu AVAS wahrnehmen können.
Selbst bei über 50km/h konnte ich noch ein deutliches Surren wahrnehmen, welches lauter als die Abrollgeräusche waren. Bei der Geschwindigkeit sollte das AVAS aus sein. Irgendwann ab 70km/h hört man es kaum noch weil die Windgeräusche übernehmen.
Das Geräusch verändert sich auch je nach Beschleunigung und Geschwindigkeit was auch nicht für AVAS spricht.
Für mich persönlich wäre das definitiv ein Show-Stopper gewesen. Meine Frau hat es nicht gestört.
ich habe meinen MG4 urban comfort am 16 Juni abgeholt. ich bin total begeistert, aber es gibt tatsächlich nebengeräusche und Warnmeldungen, die ich aber dann abschalten konnte.
der Warnton bei geschwindigkeitsübertretungen ist echt total störend, insbesondere weil sie nicht stimmen. bei den angegebenen geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt die Software nicht die zusatzschilder. z.b auf der Autobahn eine Begrenzung auf 100 und danach eine Begrenzung auf 80 für LKW. dann wirst du gewarnt wenn du 100 fährst, dass das über 80 ist. bei einer autobahnabfahrt mit einem 40 kmh pro Stunde Schild wird das für die Autobahn geltend erkannt. und wieder gibt es warntöne. diese warntöne kann man im Display abschalten.
mein zweites Geräusch Erlebnis war ein ständiges brummen, aber das kam vom eingeschalteten Radio ohne Sender.
Hallo Justus und Danke für die weiteren Infos zur möglichen Geräuschkulisse.
Ja, das Dilemma mit den Warnungen kenne ich auf vom Tessi und da es ja wohl eine europäische gesetzliche Vorgabe ist, daß dieses Konzert statt findet, kann man da wohl nicht viel machen - außer jedes Mal (!) abschalten.
Beim Tessi gibt es allerdings einen - nicht ganz billigen Workaround, der aber vermutlich - bisher - bei den wenigsten Fahrzeugherstellern vergleichbar zu kaufen sein wird.
beim Tesla gibt es von Drittanbietern jeden Menge Bedienmöglichkeiten (mit zus. Drehknöpfen und Tastern, kann man in die Mittelkonsole einsetzten), die die das Fehler von eben diesen kompensieren sollen. Aus meiner Sicht völliger Blödsinn, ich habe es vom Tag eins genossen, das die Bedienung komplett an einer Stelle stattfindet.
Mit diesen Gadget kann man sogar Macros produzieren, also z.B."Wenn ich einsteige soll die Geschwindigkeitswarnung abgeschaltet werden", dann führt diese "App" eben das aus, was ich sonst von Hand hätte antippen müssen.
Vielleicht entdecken die Drittanbieter auch die SAIC Herstellergruppe, gehören ja 'ne Ganze Menge Marken dazu.
Und übrigens ist auch der Tessi zu dumm um Zonenbeschränkungen zu erkennen, die Kombination aus 30km/h- Beschränkung und Fußgängerüberweg versteht er nicht.
Die 30km/h werden angezeigt auch nach dem Fußgängerüberweg, bis irgendwann mal ein anderes Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auftaucht - und solange wird auch die Warnung - mit Abstand - wiederholt.
Da müssen wohl die meisten Hersteller noch viel nach bessern.
Beim Urban, wie auch beim Facelift MG4, dem MG S5, S6 und allen neuen MG gibt es Fahrerprofile die man nach einschalten des Fahrzeuges auswählen kann.
Hier kannst du einstellen, was du nach Auswahl deines Profils an Warnmeldungen aktiviert oder deaktiviert haben möchtest.
Einmal einstellen, danach bei jeder Fahrt nur EIN Druck auf das entsprechende Profil und weg ist das nervige Gepiepe.
Da braucht es keinen Drittherstellerkram. ![]()
Greetz
Cap
Das nennt sich MG Pilot 😉
ich habe jetzt mal den mg pilot bei meinem urban getestet. ein fahrerprofil konnte ich nicht entdecken. man kann den Warnton bei geschwindigkeitsüberschreitungen und auch die Erkennung der geschwindigkeitsschilder abschalten und auch abspeichern, aber bei der nächsten autotour sind diese Einstellungen wieder zurückgestellt. nur den Warnton beim erkennen einer neuen Geschwindigkeitsbegrenzung kann man dauerhaft abschalten. wenn das zurücksetzen für alle assistenzsysteme gilt, hat man vor jeder Fahrt einiges zu tun.