Ladelimit in den Einstellungen?

• Das sieht aber schön aus 😍

Mein aktuelles Auto kann von Haus aus auch keine Ladebegrenzung, aber mit der von dem "geschickten Programmierer" ;) gebaute APP kann man wunderbar auf einen beliebigen XX% stoppen lassen. Die API ist allerdings zugänglich.

wieso ist der geschickte Programmierer denn ein Geheimnis? Heißt er etwa Claude Code oder Codex? :D
    Und wodrauf läuft die App dann?

• hab noch nicht geschaut, aber in welchem Hyperscaler liegen die?

Ich vermute die Alibaba Cloud - Genau weiß ich es aber nicht, die Werkstattsoftware aber läuft teilweise auf dieser. Das Problem ist meiner Meinung nach klar SAIC und die Art und Weise wie deren IT gebaut ist. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, aber das was ich gesehen habe ist eine Katastrophe und schlicht Stand von vor 20 Jahren, näher will ich hier im Forum aber nicht drauf eingehen. Ich glaube aber auch das dass bei anderen Herstellern nicht wirklich anders ist, bei denen fällt es nur weniger auf, weil deren API funktioniert.

WLAN kann ich bei mir oben rechts runter wischen und dann einfach aktivieren

PXL_20260630_180419958.jpg

• Ich vermute die Alibaba Cloud - Genau weiß ich es aber nicht, die Werkstattsoftware aber läuft teilweise auf dieser. Das Problem ist meiner Meinung nach klar SAIC und die Art und Weise wie deren IT gebaut ist. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, aber das was ich gesehen habe ist eine Katastrophe und schlicht Stand von vor 20 Jahren, näher will ich hier im Forum aber nicht drauf eingehen. Ich glaube aber auch das dass bei anderen Herstellern nicht wirklich anders ist, bei denen fällt es nur weniger auf, weil deren API funktioniert.

WLAN kann ich bei mir oben rechts runter wischen und dann einfach aktivieren

PXL_20260630_180419958.jpg

OK, der Urban hat eventuell gar kein WLAN (?) . Oder nur in der Premium…. zumindest nichts was ich bei einem Auto vermisse, was eh kein OTA Update kann ;)

• Dann gucke dir vielleicht mal Homeassistent green/yellow an.

Uff... Da gefällt mir der kleine Fujitsu den ich mir an die Wand geschraubt habe aber 100x mehr. Klar den gibt's nicht Out of the Box aber es gibt eine Bomben Anleitung dazu. Vernünftige Hardware 24/7 geeignet, zugegeben gebraucht aber für unter 50€ erhältlich.

• Uff... Da gefällt mir der kleine Fujitsu den ich mir an die Wand geschraubt habe aber 100x mehr. Klar den gibt's nicht Out of the Box aber es gibt eine Bomben Anleitung dazu. Vernünftige Hardware 24/7 geeignet, zugegeben gebraucht aber für unter 50€ erhältlich.

Ich habe einen HP Prodesk (quasi das Gleiche) - ich hab's aber auf Proxmox laufen um flexibel zu sein mit dem Applikationen.

• Ich glaube man kommt heutzutage fast nicht mehr um das Thema herum, gerade wenn man Geräte und Systeme miteinander sprechen lassen will. Selbst die einfachsten Geräte haben mittlerweile die Möglichkeit sie anzuzapfen. Ich habe mir das ganze jetzt gebaut weil ich mir eine ( zugegeben etwas überdimensionierte) PV gebaut habe.

Das Auto wurde jetzt auch kurzfristig bestellt, es fügt sich jetzt langsam alles zusammen. 8)

• Nur, wenn du die über EVCC o.Ä. steuerst. Die Wallbox selber kennt den Ladestand deines Autos nicht. Zumindest die AC-Boxen nicht, die ich kenne.

Da kommt ein Home Assistent halt "einfach" rein und kann i.d.r. das einfachste Gerät steuern. Ich habe hier einen Ladeziegel von Ali der WLAN hat. Damit geht fast alles.

• wieso ist der geschickte Programmierer denn ein Geheimnis? Heißt er etwa Claude Code oder Codex? :D
    Und wodrauf läuft die App dann?

Nein, nein das ist tatsächlich eine echte Person, kenne sie allerdings nicht persönlich. Er hatte aber den Spaß für die Gemeinschaft über Monate hinweg die "APP" Platformübergreifend (iOS, Android, Windows, Linux) zu programmieren.

Ich nutze sie als Android APP über Playstore auffindbar. Persönliche Details habe ich jetzt weggelassen weil sie für MG/Saic Server sowieso nicht einsetzbar ist.

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026