Achsvermessung ab Werk - Lenkrad schief normal?

  • Definitiv Garantieanspruch. Mein MG4 (nicht Urban) hat Lenkrad auf 12Uhr ausgerichtet (wenn die Lenkradstellung beim Auto einschalten weit links/rechts ist, kommt Warnung "Bitte Lenkrad ausrichten" [oder ähnlich, Übersetzung aus Tschechisch] und die erlischt ziemlich auf 12 Uhr, MG Pilot fährt nie auf Fahrbahnstreifen (TJA habe aber gestern abgeschaltet und faher jetzt mur mit ACC, fühle ich mich bissel unangenehm wenn auto selbst lenkt, ACC und OPD reicht mir völlig). Ich weiss nicht, was passiert beim Ausrichten von Lenkrad beim Auto einschalten, irgenswelche Kalibrierung? Du kannst aber versuchen Lenkrad bevor Auto Einschalten weit links/rechts abweichen und wenn nach einschalten die Warnung erscheint Lenkrad ausrichten und sehen, ob dan nur Kontrolle, oder ein Art von Kalibrierung durchgeführt wird.

    die Meldung kenn ich. Ist nur eine Deppenwarnung, damit man weiß Lenkrad steht zwar eventuell gerade, aber ist 360Grad eingeschlagen….

  • Mir ist bei der Probefahrt des MG4U vor zwei Wochen auch aufgefallen, dass das Lenkrad nicht mittig ausgerichtet ist (bei geradeausfahrt). Es scheint hier nen systematisches Problem zu geben.

  • Mit wem hast du den Kaufvertrag geschlossen? Also mit dem direkt Händler oder mit SAIC Deutschland (und der Händler ist quasi nur der Vermittler). Wenn SAIC der Vertragspartner ist (und du dein Auto noch über den Agentur Vertrieb gekauft hast) kannst du eigentlich zu jedem MG Partner zwecks Mängel Beseitigung fahren (die rechnen dann mit SAIC ab - soweit ich das verstanden habe).

    Das kann man grundsätzlich immer. Im Garantiefall kann man zu jedem beliebigen MG-Händler innerhalb der EU gehen zur Mängelbeseitigung.

  • Das kann man grundsätzlich immer. Im Garantiefall kann man zu jedem beliebigen MG-Händler innerhalb der EU gehen zur Mängelbeseitigung.

    ja, bei sowas technischen kann ich das verstehen.

    Wie ist es denn bei einem Kratzer an der Stoßstange der bei Übergabe bestand?
    Ich bin, nachdem der Wagen vom Händler auf den Hof rausgefahren wurde, nochmal ums Auto und habe den Kratzer gesehen. Wurde dann auch entsprechend dokumentiert als "Beschädigung die bei Auslieferung bestand".


    Für die Behebung soll ich nun wieder nach Erfurt kommen… 400km für einen Kratzer Spot-Repairen.


    Liegt sowas in der Verantwortung des Händlers (weiß natürlich keiner wann und wie der Kratzer da hinkam, vielleicht ja schon beim Verladen) ?
    Oder ist das auch MG/SAIC Angelegenheit am Ende weil Neuwagen…. ?

  • Das Lenkrad steht minimal schief das ist so nicht OK.

    Aber das kann schon einmal passieren wenn bei der Überführung die Vorderräder in eine bestimmte Position gezwungen wurden.

    Bei rangieren an Ladekante Bordsteinkante oder beim sichern auf dem Schiff Autotransporter wo am Rad gesichert wird, wird da mit zu viel Zugkraft der Gurt angelegt verdrückst du die Achseinstellung und musst nachstellen.

    Das kenne ich und wäre nicht das erste Mal.

    MFG Rene